Veröffentlicht inBeziehung, Liebe & Psychologie

Wunsch nach Beziehung: Diese Dinge solltest du beachten

Frau und Mann kuscheln lachend im Bett
Beachte diese Dinge, wenn du eine Beziehung haben möchtest Credit: Adobe Stock

Einen Partner oder eine Partnerin im Dating-Jungle zu finden, kann manchmal ziemlich anstrengend sein. Wenn du jedoch wirklich auf der Suche nach einer Beziehung bist, solltest du diese Dinge beachten.

Ihr wünscht euch nichts mehr als eine Beziehung, doch irgendwie will es nicht so ganz funktionieren? Wir verraten euch, welche Dinge ihr ab sofort sein lassen solltet, damit einer Partnerschaft in Zukunft nichts mehr im Weg steht.

Die T.E.A.M.-Methode: 10 Minuten für eine glückliche Beziehung

Mit nur zehn Minuten täglich die Beziehung stärken? So funktioniert die T.E.A.M.-Methode.

1. Warten, bis alles perfekt ist

Eine Sache, die ihr schnellstens verabschieden solltet: Hört auf zu warten, bis alles perfekt ist. Auch wenn ihr gerade viel auf Reisen seid, die Karriere gerade startet oder die neue Wohnung gestaltet werden muss.

Es gibt immer viel zu tun, doch es gibt auch immer irgendwo ein Plätzchen für ein Date. Wartet nicht, bis der vermeintlich perfekte Zeitpunkt für ein Kennenlernen kommt, denn – Spoileralarm – den gibt es nicht!

2. Immer am gleichen Typen festhalten

Schon mal gedacht: „Ich date immer dieselben Arten von Personen“? Dann wird es höchste Zeit darüber nachzudenken, ob das Muster wirklich für euch funktioniert. Das Vertraute ist zwar oftmals naheliegender, doch nicht unbedingt das Beste.

Die immer gleichen Dating-Gewohnheiten führen schließlich zwangsläufig auch dazu, dass ihr immer wieder dort landet, wo ihr euch jetzt gerade befindet.

Es kann also helfen, ein bisschen Abstand vom Üblichen zu gewinnen und einmal mit einem anderen Blickwinkel an potenzielle Dates heranzugehen. Ihr werdet überrascht werden!

Lesetipp: Zum Scheitern verurteilt – Diese Beziehungstypen funktionieren nie!

3. Vergleiche mit der oder dem Ex

Wenn ihr wirklich weiterkommen wollt, müsst ihr von eurem/eurer Ex Abstand nehmen. Das bedeutet auch, dafür zu sorgen, dass ihr nicht jede neue Begegnung mit eurer/eurem Verflossenen vergleicht. So erhöht ihr eure Chancen auf schöne Beziehungen mit neuen Erfahrungen.

4. Red Flags ignorieren

Ihr hattet ein ungutes Gefühl bei eurer letzten Begegnung? Dann solltet ihr lieber auf euer Bauchgefühl hören. Denn wer Warnzeichen regelmäßig ignoriert, landet schneller in einem ungesunden Muster, als er schauen kann.

5. Zustimmung suchen

Eine zweite Meinung ist immer willkommen. Außer vielleicht beim Dating. Nicht immer ist es sinnvoll schon im „Kennenlern-Stadium“ die Familie und Freunde dazu zu holen und sie nach ihrer Meinung zu der Person zu fragen. Macht euch lieber darüber Gedanken, was ihr wirklich wollt und wie es sich für euch anfühlt.

Auch lesen: Quiet Dumping – Das steckt hinter dem neuen Dating-Trend

6. An der Routine festhalten

Viele Menschen gehen gern immer in dasselbe Café oder die gleiche Bar, doch um neue Leute kennenzulernen, lohnt es sich, mal die Perspektive zu wechseln und Routinen aufzubrechen. Vielleicht trefft ihr eure nächste Freundin oder den nächsten Freund im Buchclub?

7. Glauben, dass nur eine Beziehung glücklich macht

Eine Beziehung kann erfüllend sein, doch es ist nicht der einzige Weg zum Glück. Persönliche Probleme sind durch eine Partnerschaft vielleicht erträglicher, aber nicht weggeblasen. Ihr solltet euch lieber mit Freude, statt mit Druck auf Partnersuche begeben und die Zeit genießen, in der ihr nur für euch selbst seid.

Etwas Wichtiges zum Schluss: Natürlich ist es euch selbst überlassen, wie ihr an Beziehungen herangeht und welche Dinge euch persönlich wichtig sind. Die oben genannten Beispiele sind nur Ratschläge und können von Person zu Person abweichen. Die Hauptsache ist, dass ihr euch wohlfühlt.