Habt ihr Kürbis schonmal gefüllt und im Ofen überbacken probiert? Ich nehme dafür am liebsten einen Butternuss-Kürbis. Der schmeckt süßlich-nussig und passt damit perfekt zur cremigen Spinat-Füllung und dem salzigen Feta. Ein echtes Herbst-Gedicht. Hier kommt das Rezept.

Gefüllter Butternuss-Kürbis
Zutaten
- 1 Butternuss Kürbis
- 1 TL Salz
- 2 TL Olivenöl
- 200 ml kochendes Wasser
- 1 kleine Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 400 g Babyspinat
- 1 TL Mehl
- 1/2 TL Muskatnuss gerieben
- 150 ml Milch
- 100 ml Sahne
- Salz und Pfeffer
- 200 g Feta
Zubereitung
- Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Den Kürbis halbieren und mit den aufgeschnittenen Seiten nach oben in eine Auflaufform legen. Das Fruchtfleisch salzen, dann heißes Wasser in die Form gießen und diese mit Alufolie abdecken. Für ca. 35 Minuten zum Garen in den Ofen geben.
- In der Zwischenzeit den Spinat waschen. Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein hacken. Mit etwas Olivenöl in einer großen Pfanne anbraten, bis die Zwiebel glasig wird. Dann den Spinat zugeben.
- Sobald der Spinat eingefallen ist, Mehl sowie Muskatnuss darüber streuen und verrühren. Danach Milch und Sahne dazu gießen. Das Ganze etwa 10 Minuten köcheln lassen, bis eine cremige Sauce entsteht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Den gerösteten Kürbis aus dem Ofen holen und die Kerne sowie ein wenig vom Fruchtfleisch herausschaben, damit genug Platz für die Füllung da ist. Das gegarte Fruchtfleisch könnt ihr optional noch unter die Spinat-Masse mischen.
- Füllt danach die Spinat-Masse in die Kürbishälften und toppt sie mit zerbröseltem Feta-Käse. Im Ofen für ca. 10 Minuten gratinieren. Guten Appetit!
Gefüllten Butternuss-Kürbis abwandeln
Du bist kein Spinat- bzw. Feta-Fan oder hast einfach Lust auf eine andere Füllung? Wie wäre es dann mit einer italienischen Variante?
Als Füllung für den überbackenen Butternus-Kürbis eignet sich eine Mischung aus ca. 150 g Instant Couscous, 200g Cherry-Tomaten, eine Handvoll Basilikum und eine Packung Mozzarella zum Überbacken. Den Couscous bereitest du entsprechend der Packungshinweise zu. Mit Salz statt Brühe wird er schön würzig.
Viertel die Cherry-Tomaten und hacke das Basilikum und den Mozzarella grob. Gib alles zum Couscous. Mit Salz und Pfeffer würzen und vermengen. Dann auf den vorgegarten Butternuss-Kürbis füllen und 10 Minuten überbacken.
Mein Tipp: Gib bei dieser Variante für den gefüllten Butternuss-Kürbis noch einen Esslöffel rotes Pesto unter die Couscous-Füllung. Das Aroma ist einmalig!
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!