Beim kleinen Hüngerchen zwischendurch greife ich gerne mal zu einem Müsli- oder Proteinriegel. Okay, zugegeben, ab und zu auch eher zu einem Schokoriegel, zum Beispiel ein Snickers. Dass sich diese genial-leckere Kombi aus Erdnüssen, Karamell und Schokolade auch ganz ohne raffinierten Zucker genießen lässt, habe ich kürzlich herausgefunden.
Diese selbstgemachten Snickers-Riegel sind absolut gelingsicher und soooo lecker, dass meine Freund*innen und ich nicht genug davon bekommen haben. Datteln und Ahornsirup sorgen hier für die Süße, während Haferflocken und Mandeln die Riegel-Basis bilden.

Vegane Snickers-Riegel
Zutaten
Für den Boden
- 150 g Haferflocken
- 120 g gemahlene Mandeln
- 1 EL flüssiges Kokosöl
- 2 EL Ahornsirup (oder Honig, falls nicht vegan)
- 100 ml Hafermilch
Für die Karamell-Schicht
- 200 g Medjool Datteln entsteint
- 3 EL Erdnussbutter oder -mus
- 100 ml Hafermilch
- 1 EL Ahornsirup
- 1 EL Kokosöl
- 1 TL Vanillepaste
- 1 Prise Meersalz
- Erdnüsse (optional, gesalzen oder ungesalzen)
Für die Glasur
- 200 g Zartbitterschokolade
- 1/2 TL Kokosöl
Zubereitung
Den Boden zubereiten
- Die Haferflocken in einem Mixer fein mahlen (falls du Hafermehl benutzt, entfällt dieser Schritt). Dann zusammen mit den gemahlenen Mandeln, Ahornsirup, Hafermilch und flüssiges Kokosöl in einer Schüssel gut vermengen.
- Eine kleine Backform (ca. 20 x 20 cm) mit Backpapier auslegen. Die Masse darin verteilen und möglichst glatt streichen. Die Form mit dem Boden dann ins Gefrierfach stellen.
Die Karamell-Schicht
- Die Datteln halbieren, dann zusammen mit den restlichen Zutaten (außer den Erdnüssen) in einen Mixer geben und schön cremig pürieren.
- Die Form aus dem Tiefkühler holen und das Dattel-Karamell gleichmäßig darauf verteilen. Optional noch Erdnüsse auf der Schicht verteilen.
- Das Ganze für ca. 3-4 Stunden im Gefrierfach fest werden lassen.
- Wenn auch die Karamell-Schicht fest geworden ist, das Ganze aus der Form lösen. Mit einem scharfen Messer in gleich große Riegel schneiden (es kommen je nach Form etwa 10 Stück raus).
Die Schokoladen-Glasur
- Die Zartbitterschokolade bzw. die Kuvertüre grob hacken oder in kleinere Teile brechen. Mit dem Kokosöl über ein Wasserbad langsam schmelzen.
- Nacheinander die Riegel hineintunken und komplett mit der Schokolade überziehen. Dann zum Festwerden auf ein Kuchengitter geben (gibt es hier bei Amazon*). Wer mag, kann noch etwas Meersalz über die Riegel streuen. Fertig!
Notizen
Für die Zubereitung der Riegel benötigst du unter anderem einen leistungsstarken Mixer oder eine Küchenmaschine mit Mixer-Funktion, wie diese von Amazon*.
Meine persönliche Empfehlung ist jedoch der neue Beast® Mighty Mixer, der in den USA bereits Kult ist und unter anderem von Oprah, Bella Hadid und Jessica Alba geliebt wird. Im Gegensatz zu meiner großen Küchenmaschine, die ich immer wieder aus dem Schrank hieven muss, wenn ich sie benutzen möchte, hat der Beast Mixer mit seinem schlanken Design dauerhaft ein Plätzchen auf meiner voll gestellten Küchenzeile gefunden.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!