Veröffentlicht inAktuelles, Reise

Alleine Reisen in Europa: Die besten Orte für deinen Solo-Trip

© Adobe Stock

Bereit für dein Solo-Reiseabenteuer?

Urlaub alleine geht auch in Europa. Diese Orte eignen sich ideal für einen Solo-Trip.

Willst du alleine auf Reisen gehen? Wir haben die besten Tipps für dich, die dein Solo-Abenteuer in Europa unvergesslich machen!

Was für viele unvorstellbar ist, wird bei einigen immer beliebter: Alleine auf Reisen gehen. Das erfordert nicht nur Eigenständigkeit und Verantwortung, sondern zusätzlich eine ordentliche Portion Mut.

Aber es bringt auch jede Menge Vorteile mit sich. Denn du allein kannst entscheiden, wohin es gehen soll, und kannst das tun und lassen, wonach dir der Sinn steht. Wolltest du schon immer mal eine Wassersportart ausprobieren oder ein Yoga-Retreat machen, ist so ein Solo-Trip die ideale Chance dich neu zu entdecken und endlich mal etwas ganz allein für dich zu tun.

Wenn du auch gerade deinen ersten Solo-Trip planst, aber keine Ahnung hast, wohin es gehen soll, sei unbesorgt: Wir zeigen dir, welche Reiseziele in Europa sich laut Travelcircus ideal für ein Abenteuer allein eignen.

Das Beste: An diesen Orten ist es auch im goldenen September noch richtig schön!

Auch interessant: Städtetrip: Diese Reiseziele sind super beliebt

Portugal

Portugal bietet alles, wonach Alleinreisende für ihren Solo-Trip suchen: Traumstrände, tolle Städte und günstige Unterkünfte. Hier kommen die besten Tipps für deinen Urlaub:

Yoga-Retreat

Wenn du auf der Suche nach einem Ort bist, an dem du einfach mal entspannen und deine Batterie neu aufladen kannst, ist ein Yoga-Retreat in Portugal der perfekte Start für deine Solo-Reise.

Dabei findest du Ruhe in dir selbst und bereitest dich mental auf dein Abenteuer vor. Sowohl um Lissabon herum als auch im Süden an der Algarve, gibt es zahlreiche Angebote. Da ist bestimmt was für dich dabei!

Yoga-Retreat in Portugal
Credit: AdobeStock

Surfcamp

Willst du deine Zeit eher etwas aktiver gestalten, könnte ein Surfcamp perfekt für dich sein. Gemeinsam mit einem Surfcoach und vielen weiteren mutigen Abenteurern kannst du hier lernen, wie du richtig auf den Wellen reiten kannst. Am beliebtesten ist hierbei die nördliche Gegend am Atlantik, so wie auch einige Orte an der Algarve. Besonders die Stadt Lagos ist bei Surfern und Beginnern beliebt.

Natur & Städte

Wer auf eigene Faust etwas erleben möchte, kann die Natur und Vielseitigkeit Portugals ganz für sich allein entdecken. Hier gibt es eine Reihe an Städten und Stränden, die sich perfekt für deinen Solo-Trip eignen.

Besonders beliebt sind die Städte Lissabon, Porto, Lagos und Faro. In gemütlichen Hostels findest du dann meist auch richtig günstige Übernachtungsmöglichkeiten ab 10 € und hast die Möglichkeit schnell Kontakte zu knüpfen.

Alleine Reisen nach Portugal
Credit: AdobeStock

Mehr Lesestoff: Touristenmagnet: Diese Städte sind im Sommer total überfüllt

Italien

Italienisches Flair ist auch allein ein absoluter Urlaubsgenuss. Hier kannst du dich durch die betörende italienische Küche probieren und die tollsten Sehenswürdigkeiten des Landes entdecken, ohne dich mit deiner Reisebegleitung absprechen zu müssen. Einfach toll! Und damit der Trip unvergesslich wird, kommen hier ein paar Tipps zum Alleinreisen in Italien.

Herumreisen zu Seen & Stränden

Nirgends sonst lassen sich Bergpanorama und Strandurlaub so gut verbinden wie in Italien. Dafür musst du zwar ein wenig herumreisen, aber das macht doch den Solo-Trip erst zum richtigen Abenteuer, oder? Ob du trampen willst oder einfach mit der Bahn reist, ist dabei natürlich dir überlassen.

In Italien lohnt es sich wirklich mehrere Orte auszuchecken. Schöne Seen findest du im Norden Italiens, wie zum Beispiel den Gardasee oder auch den Comer See. Hier gibt es bereits für kleines Geld tolle Unterkünfte auf Campingplätzen oder auch in tollen Hostels. Italiens schönste Strände findest du außerdem in Ligurien, an der italienischen Riviera. Hier sind vor allem die Städte Portofino und Savona beliebt.

Dolce Vita in der Toskana

Kaum eine Landschaft ist so typisch italienisch, wie die Toskana: malerische Häuser zwischen meterhohen Zypressen und Weinberge so weit das Auge reicht. Und das tollste: hier gibt es zahlreiche Unterkunftsmöglichkeiten, in genau dieser traumhaften Umgebung.

Von dort aus kannst du dann die unzähligen toskanischen Städte wie Pisa, Florenz, Lucca, San Gimignano und Siena besuchen, die alle durch ihr mediterranes Flair und typisch italienische Architektur überzeugen.

Alleine Reisen nach Italien
Credit: AdobeStock

Irland

Irland ist nicht nur bekannt für seine atemberaubende und saftig grüne Natur, sondern auch für die außerordentliche Gastfreundschaft der Einheimischen. Was das Land für dich bereithält, verraten wir dir hier.

Ruhe in der Natur

Ruhesuchende, die allein auf Reisen gehen wollen, haben in Irland die Möglichkeit, sich in der traumhaften Natur ganz auf sich selbst und ihre Umgebung einzulassen.

Das Land bietet nämlich unzählige Wanderwege, auf denen du nicht nur die Flora und Fauna von Irland, sondern auch dich selbst ganz neu entdecken kannst. Wasserfälle, Berge, unendlich weite Felder beschmückt mit Schafherden und alten Schlössern sind nur einige der Sehenswürdigkeiten, die hier auf dich warten.

Lese-Tipp: Unberührte Natur: Die 10 schönsten Naturschutzgebiete in Deutschland

Party in den Großstädten

Willst du aber lieber allein reisen, um mal so richtig die Sau rauszulassen, dann bist du in Irlands Großstädten an der richtigen Adresse. Denn hier bleibt man in der Regel nicht lang allein.

Wie bereits erwähnt, ist Irland bekannt für die außergewöhnliche Gastfreundschaft der Einheimischen. Bei einem Guinness in einem der vielen Irish Pubs findest du ganz schnell Anschluss und kannst neue Kontakte knüpfen.

Alleine Reisen nach Irland
Credit: AdobeStock

Na, war da was für dich dabei? Wir freuen uns, wenn wir dir Inspirationen für deinen nächsten Solo-Trip bieten konnten. Solltest du jedoch kein Interesse an einem Urlaub ganz allein haben, sind die Reiseziele natürlich auch in Begleitung absolut empfehlenswert.

Denn das Alleinreisen erfordert natürlich auch ein wenig Mut und ist nicht für jeden etwas. Die Hauptsache ist, dass jede*r die Welt auf die Weise entdecken kann, wie er oder sie es gerne möchte.

Falls ihr euch jetzt nach Strandurlaub in Europa sehnt, haben wir da vielleicht was für euch: Hier kommen die 10 schönsten Strände Europas