Veröffentlicht inAktuelles, Wohnen & Lifestyle

Laptop aufladen: Diesen Fehler macht fast jeder

© Adobe Stock

Laptop ständig am Strom: Unbedenklich oder große Gefahr?

Viele von uns haben das Netzkabel ständig am Laptop dran schließlich wollen wir nicht vor einem leeren PC sitzen. Doch das kann Konsequenzen haben.

Die meisten von uns begehen beim Aufladen ihres Laptops einen schwerwiegenden Fehler. Um welchen es sich dabei handelt, liest du hier.

Genauso wie unser Smartphone lassen wir unsere anderen elektronischen Geräte gern über einen längeren Zeitraum am Ladekabel. Schließlich wollen wir ständig erreichbar und mobil sein. Für viele von uns ist es insbesondere der Laptop, der ständig am Strom angeschlossen ist – doch das nicht immer eine gute Idee.

Darf mein Laptop durchgehend geladen werden?

Ältere Modelle können sich schnell überladen, was auf Dauer den Laptop beschädigen kann. Solltest du einen neueren Laptop besitzen, musst du dir darüber keine Gedanken machen: heutzutage sind die meisten Laptops mit Sensoren eingebaut, die das Überladen verhindern.

Laut Technikmagazin CHIP ist es entscheidend, ob der Akku fest eingebaut ist, oder herausgenommen werden kann:

  • Bei fest eingebauten Akkus schaltet die Ladeelektronik nach vollständiger Ladung ab. Der Strom fließt praktisch am Akku vorbei, doch mit der Zeit verliert dieser an Ladung, die vom System ausgeglichen werden muss. Die Folge ist eine ungenaue Ladeanzeige – daher empfiehlt es sich, den Akku-Laptop hin und wieder zu kalibrieren.

  • Auch wenn immer weniger Laptops die Funktion des herausnehmbaren Akkus besitzen, kann es in vielerlei Hinsicht Vorteile mit sich bringen: Indem der Akku entfernt wird und nur im Netzbetrieb gearbeitet wird, kann unnötigen Überlastungen und Schäden vorgebeugt werden.

    Passend zum Thema: Smartphone – aus diesem Grund solltest du den Akku nie vollständig entladen lassen

Diese Folgen hat das ständige Laden

Doch warum sollte man nun den Laptop nicht einfach immer am Ladegerät lassen? Auch wenn die moderneren Versionen einige Sicherheitsvorkehrungen haben, kann das ständige Laden trotzdem Folgen haben:

  • Bei vollem Ladestand und durchgehender Verbindung zur Steckdose finden trotzdem immer kleine Entladungen statt – der Akku ist somit ständig in Dauereinsatz und das kann Ermüdung und Verschleiß zur Folge haben.

  • Zudem begünstigt die dauerhafte Wärmeentwicklung die Beeinträchtigung der Leistung. Das kann mit der Zeit für ziemliche Probleme sorgen.

Auch lesen: Tastatur reinigen – So wird das Computer-Keyboard keimfrei

So lädst du deinen Laptop richtig auf

Mit ein paar kleinen Tipps kannst du den Akku deines Laptops schonen und so eine langlebige Qualität deines Geräts garantieren:

  • Vermeide „Extremzustände“ bei deinem Akku: Am besten ist eine Ladung zwischen 20 % und 80 %.

  • Auch die Temperatur des Laptops sollte zwischen 10 und 30 Grad Celsius liegen – exzessive Sonneneinstrahlung und Co. sollten daher vermieden werden.

  • Um deinen Akku zu schonen, lohnt es sich, die Bildschirmhelligkeit anzupassen.

  • Für eine längere Akku-Leistung empfiehlt es sich, Programme und Funktionen zu schließen oder zu deaktivieren, sofern diese nicht benötigt werden.

Sollte man dennoch Probleme oder Bedenken hinsichtlich des Laptop-Akkus haben, ist es sinnvoll, einen Experten oder eine Expertin zurate zu ziehen. Diese können im Notfall aushelfen.