Veröffentlicht inAktuelles

Lebensgefahr am „Sommerhaus“-Set? Das sagt RTL zu Vorwürfen

© RTL

Sommerhaus der Stars: Schwere Vorwürfe gegen RTL

So reagiert RTL auf die Vorwürfe von Walentina Doronina und Can Kaplan.

In einem Statement reagiert RTL nun auf die Vorwürfe der „Sommerhaus“-Teilnehmer Can Kaplan und Walentina Doronina.

Die „Sommerhaus der Stars“-Teilnehmer Can Kaplan und Walentina Doronina sorgten in der aktuellen Staffel bereits für mächtig Aufregung. Nun machen die beiden erneut von sich reden. Doch dieses Mal richtet sich ihr Unmut nicht etwa gegen den eigenen Partner oder gegen ein anderes Promi-Paar, sondern gegen RTL.

Das Paar erhebt schwere Vorwürfe gegen den Sender. Walentina habe sich laut Can sogar in Lebensgefahr befunden. Nun reagiert RTL in einem aktuellen Statement auf die Aussagen.

Auch lesen: „Sommerhaus der Stars“: Heftige Kritik gegen Walentina – RTL greift ein!

Sicherheitsbedenken am Sommerhaus-Set?

In Folge zwei nahmen die beiden, wie auch die anderen „Sommerhaus“-Promis, an dem Spiel „In the air zu zweit“ teil. Für das Spiel mussten die Paare einige Meter über dem Boden auf einem schmalen Holzsteg balancieren und Fragen beantworten. Dabei waren die Paare die ganze Zeit mit einem Sicherheitsgurt, das an dem ein Seil befestigt war, gesichert.

Laut Can habe die Sicherung jedoch nicht funktioniert: „Wir waren an einem Karabiner befestigt. Als wir hochgelaufen sind, ist mir aufgefallen, dass Walentinas Karabiner nicht richtig eingehakt war und nur an einem ganz kleinen Stück hing.“

Aus Cans Sicht habe Walentina großes Glück gehabt. Er ist der Überzeugung, dass es sonst zu einem Unfall gekommen wäre: „Wäre sie weiter hochgelaufen und dann runtergefallen, wäre er zu 1000 Prozent rausgerutscht und sie wäreetwa 20 Meter in die Tiefe gefallen“, so der 23-Jährige. Und Can geht noch weiter: „Walentina wäre fast gestorben, in meinen Augen.“

Lest auch: Rauswurf im „Sommerhaus der Stars“: Fliegt Claudia Obert aus der Show?

Die Bilder der Kamera sollen Cans Vermutung bewiesen haben. Trotz Entschuldigung des Senders wollte das Paar die Dreharbeiten nach diesem Vorfall laut eigenen Angaben abbrechen, habe sich dann aber umstimmen lassen.

Die Vorwürfe ließ der Sender nicht lange auf sich sitzen und meldete sich mit einem Statement auf der RTL-Homepage zu Wort: „Wie bei allen Produktionen üblich, so gibt es auch beim Sommerhaus vorab ausführliche Sicherheitseinweisungen und Double Checks durch erfahrene Stunt-Koordinatoren“, so die eindeutige Antwort seitens RTL.

Weiter heißt es: „Die Sicherheit aller Paare bei Spiel- und Actionaufgaben ist zu jeder Zeit gewährleistet und hat immer die höchste Priorität. Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr.“

Auch lesen: Nach „Sommerhaus“: Mit diesen Mega-Gagen können die Promis rechnen

Ob es Can und Walentina dabei wirklich belassen, ist fraglich. Die neuen Folgen „Sommerhaus der Stars“ seht ihr jeden Dienstag ab 20:15 auf RTL oder eine Woche vorab im Stream auf RTL Plus.