Veröffentlicht inAktuelles

Reisetrends 2024: Das sind die beliebtesten Reiseziele für dieses Jahr

© AdobeStock

Das sind die beliebtesten Reiseziele 2024

Habt ihr euren Urlaub 2024 schon geplant? Wir haben die diesjährigen Reisetrends für euch.

Plant ihr bereits euren diesjährigen Urlaub, doch ihr wisst nicht, wohin die Reise gehen soll? Wir haben die Reisetrends 2024 für euch!

Mit dem neuen Jahr beginnt für viele Urlauber*innen auch die Reiseplanung für das kommende Jahr. Doch so sehr man sich auch immer auf den langersehnten Urlaub freut, stellt sich jedes Jahr aufs Neue die Frage: Wohin soll es gehen?

Falls ihr auch noch überlegt, welches Reiseziel ihr dieses Jahr besuchen wollt, haben wir genau das Richtige für euch. Denn der Reiseblog „Worldonabudget“ hat die beliebtesten Trendreiseziele für das Jahr 2024 herausgesucht. Dafür wurde eine Umfrage unter deutschsprachigen Reiseblogs und Reiseaccounts durchgeführt, woraus sich die 10 beliebtesten Destinationen in Europa für dieses Jahr ergeben haben. Die Top 5 stellen wir euch nun einmal genauer vor.

Mehr lesen: Winterurlaub: Top 10 der beliebtesten Reiseziele

Platz 1: Albanien

Auf dem ersten Platz liegt das wunderschöne Land Albanien. In den letzten Jahren hat sich das Reiseziel zu einem absoluten Touristenmagnet gemausert. Und das nicht ohne Grund! Denn die atemberaubende Natur und die unsagbar schönen Strände vor Ort bieten Aktivitätsmöglichkeiten für Urlauber*innen jeglicher Art.

Außerdem zu erwähnen ist der Preisvorteil in Albanien. Denn dadurch, dass das Land noch nicht ganz so touristisch ist, wie manch andere Länder, könnt ihr hier noch richtig günstig Urlaub machen.

Reisetrends 2024: Albanien
Credit: AdobeStock

Auch interessant: Romantik pur: 25 Orte für einen romantischen Städtetrip zu Zweit

Platz 2: Portugal

Auch Portugal überzeugt mit einer atemberaubenden Vielfalt. Das Land hat nicht nur traumhafte Städte wie Porto, Lissabon oder Santiago zu bieten, sondern auch eine unglaublich vielseitige Flora und Fauna.

Von grüner Natur, mit Nationalparks und Wäldern, über beeindruckende schwarze Lava-Strände bis hin zu Steilküsten, die einem den Atem stocken lassen, bedient das Land eine Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten für die ganze Familie.

Reisetrends 2024: Portugal
Credit: AdobeStock

Platz 3: Griechenland

Griechenland gehört schon lange zu einem der beliebtesten Reiseziele überhaupt. Kein Wunder, denn das Land besteht aus zahlreichen Inseln, die alle mit ihrer ganz eigenen Vielfalt punkten.

Auf Mykonos beispielsweise erwartet euch ein wildes Nachtleben, während ihr auf Rhodos und Kos traumhafte Strandtage genießen könnt. Auf Korfu und Kreta hingegen könnt ihr eurer Entdeckerlust freien Lauf lassen, denn hier erwartet euch nicht nur eine traumhafte Natur, sondern auch tolle Städte, die zum Flanieren und Schlendern einladen.

Reisetrends 2024: Griechenland
Credit: AdobeStock

Platz 4: Italien & Island

Italien

Wer schon mal in Italien war, weiß um die Besonderheiten des Landes. Denn Italien ist nicht nur für das gute Essen bekannt, sondern auch für das einzigartige mediterrane Flair, die kleinen schmalen Gässchen in den malerischen Orten und die unendlichen Weiten in den toskanischen Weinbergen.

Reisetrends 2024: Italien
Credit: AdobeStock

Island

Italien teilt sich den vierten Platz mit dem wunderschönen Land Island. Wer in diesem Jahr richtig was erleben möchte, der ist hier auf jeden Fall an der richtigen Adresse. Denn Island hat all das an Natur und Abenteuer zu bieten, was eure Entdeckerlust verlangt. Grüne Natur, beeindruckende Gletscher und Wasserfälle und natürlich auch tolle Städte wie die Hauptstadt Reykjavík, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet.

Reisetrends 2024: Island
Credit: AdobeStock

Lesetipp: Alleine Reisen in Europa: Die besten Orte für deinen Solo-Trip

Platz 5: Slowenien

Den fünften Platz im Ranking belegt das Land Slowenien. Es überzeugt mit einem harmonischen Mix aus alpiner und mediterraner Atmosphäre und ist dadurch für jede*n Urlauber*in ein geeignetes Reiseziel. Es bietet saftig grüne Natur, atemberaubende Bergpanoramen und traumhafte Seen.

Zu den beliebtesten Naturhighlights vor Ort gehören der smaragdgrüne Bledersee, die Höhlen von Skocjan, das Soča-Tal und der Nationalpart Triglav. Slowenien ist also vor allem für Aktivurlauber*innen eine Reise wert.

Reisetrends 2024: Slowenien
Credit: AdobeStock

Platz 6-10 der Trendreiseziele 2024

  • Platz 6: Norwegen
  • Platz 7: Spanien
  • Platz 8: Madeira
  • Platz 9: Kroatien
  • Platz 10: Montenegro