Veröffentlicht inAktuelles, Buzz

Unterschätzte Gefahr: Darum solltest du nie bei geöffneter Tür schlafen

© Getty Images

Gefährlich! Darum solltest du NIE bei geöffneter Tür schlafen!

Schläfst du nachts bei geöffneter Schlafzimmertür? Warum das ganz schön gefährlich sein kann, erfährst du hier!

Während einige Menschen ihre Schlafzimmertür nachts schließen, lassen andere sie offenstehen. Besonders, wenn man bei geschlossenem Fenster schläft, möchte man die Schlafzimmertür ungern schließen, um für eine bessere Luftzirkulation zu sorgen. Aber nicht nur das Raumklima ist ein Grund für eine geöffnete Schlafzimmertür. Gerade Eltern mit Kindern lassen die Tür zum Schlafzimmer meist offen, um ihre Kinder besser zu hören.

Dabei kann genau das lebensgefährlich sein! Das Institut für Sicherheitsforschung (FSRI) hat in Amerika eine Studie in Auftrag gegeben, die belegt, dass eine geöffnete Schlafzimmertür ein enormes Sicherheitsrisiko darstellt. Warum das so ist, erfährst du hier!

Auch lesen: Einschlafen in 60 Sekunden: Mit dem 4-7-8-Trick klappt’s!

Eigentlich klingt eine geöffnete Schlafzimmertür in der Nacht ungefährlich. Einigen gibt ein offener Raum möglicherweise ein Gefühl von mehr Sicherheit. Doch genau das Gegenteil ist der Fall!

Der Grund: Sollte es zu einem Brand in der Wohnung oder im Haus kommen, kann eine geschlossene Tür die Ausbreitung der Flammen verlangsamen. Denn im Brandfall ist das wichtigste, Türen und Fenster geschlossen zu halten, damit sich ein Brand nicht so schnell ausbreiten kann.

Im Video: Schlafzimmer einrichten nach Feng Shui – so klappt’s!

Unterschätzte Gefahr: Darum solltest du nie bei geöffneter Tür schlafen

Die Zeit, um einem Hausbrand zu entkommen, ist in der Vergangenheit deutlich gesunken. Laut dem Institut hatten Personen in den letzten Jahren durchschnittlich 17 Minuten Zeit, um einem Brand zu entkommen. Heutzutage sind es gerade einmal drei Minuten.

Auch lesen: Einrichtungsideen fürs Schlafzimmer: 7 Tipps mit Wow-Effekt

Dies liegt vor allem daran, dass mehr Kunststoffmaterialien im Hausbau und bei Einrichtungsgegenständen verwendet werden. Zudem sorgt ein offener Hausbau für weniger geschlossene Räume und verstärkt daher die Gefahr, dass sich ein Brand schneller ausbreitet.

Neben geschlossenen Türen sollten die Räume auch mit Rauchmeldern ausgestattet sein. In Deutschland sind Rauchmelder in Schlaf- und Kinderzimmern sowie in Fluren seit 2012 Pflicht.