Veröffentlicht inAktuelles, Buzz

US-Rapper Coolio ist tot: Hip-Hop-Star stirbt mit 59 Jahren

© Getty Images

US-Rapper Coolio ist tot: Hip-Hop-Star stirbt mit 59 Jahren

Der US-amerikanische Rapper Coolio ist tot. Er soll in der Wohnung eines Freundes plötzlich zusammengebrochen sein.

US-Rapper Coolio ist plötzlich verstorben. Wie sein Manager gegenüber „TMZ“ berichtet, sei der 59-Jährige in Los Angeles in der Wohnung eines Freundes zusammengebrochen. Eine Autopsie und ein toxikologischer Test sollen nun Aufschluss über die genaue Todesursache geben. Drogen oder Drogenutensilien wurden am Ort des Geschehens nicht gefunden.

Auch lesen: „Grease“-Star John Travolta trauert um Olivia Newton-John

Coolio ist vor allem für seinen Hit „Gangsta’s Paradise“ bekannt, der bereits 1995 erschien. Seitdem gilt er als Hip Hop-Legende der 90er Jahre. Der Song wurde als Titelmusik für den Film „Dangerous Minds – Wilde Gedanken“ verwendet. Im Jahre 1996 erhielt Coolio für den Song sogar einen Grammy.

Kollegen bekunden Anteilnahme

Geboren wurde Coolio, dessen bürgerlicher Name Artis Leon Ivey Jr. ist, in Monessen, Pennsylvania. Später verschlug es den Rapper nach Compton, Kalifornien, wo er als freiwilliger Feuerwehrmann und Sicherheitsmann am Flughafen arbeitete. In den 80er Jahren machte er die Hip Hop Musik zu seinem Hauptberuf.

Im Video: Ivana Trump (†73) ist tot: Donald Trump meldet sich zu Wort

US-Rapper Coolio ist tot: Hip-Hop-Star stirbt mit 59 Jahren

Danach geriet er mehrfach wegen illegalen Drogen- und Waffenbesitzes In Konflikt mit dem Gesetz. Wegen Körperverletzung und Beihilfe zum Raub stand er 1998 sogar in Deutschland vor Gericht. Hier wurde er dann zu sechs Monaten auf Bewährung und zu einer Geldstrafe verurteilt.

Lest auch: Anne Heche (†53): Besonderer Platz für ihre letzte Ruhe!

Viele seiner Kollegen und Freunde sind bestürzt über den plötzlichen Tod des US-Stars und bekunden ihre Trauer auf Social Media. „Das sind traurige Neuigkeiten. Ich bin aus erster Hand Zeuge seines Aufstiegs an die Spitze der Branche“, schreibt US-Rapper und Schauspieler Ice Cube via Twitter. „Ruhe in Frieden, Coolio“, verabschiedet er sich schließlich von seinem Kollegen.