Veröffentlicht inAktuelles, Buzz

Vivienne Westwood ist tot: „Queen of Punk“ stirbt mit 81 Jahren

© Getty Images

Vivienne Westwood: Modedesignerin stirbt im Alter von 81 Jahren

Die Modedesignerin Vivienne Westwood ist tot. Sie soll in London im Kreise ihrer Familie friedlich eingeschlafen sein. Westwood gilt als eine der einflussreichsten Modedesignerinnen des 20. und 21. Jahrhunderts.

Die weltbekannte Modedesignerin Vivienne Westwood ist tot. Wie ihre gleichnamige Modefirma via Twitter mitteilte, sei sie in ihrem Heimatland im Londoner Stadtteil Clapham friedlich im Kreise ihrer Familie verstorben. Die Modelegende, die im Laufe ihres Lebens zur Dame geadelt worden war, wurde 81 Jahre alt.

Lese-Tipp: „Grease“-Star John Travolta trauert um Olivia Newton-John

Westwood war vor allem für ihren außergewöhnlichen Punk-Stil bekannt. So führte sie in den Siebzigerjahren auf der Londoner King’s Road die Boutique Sex, gemeinsam mit ihrem damaligen Partner, dem Sex-Pistols-Manager Malcom McLaren.

Die Autodidaktin liebte es zeit ihres Lebens, mit ihren Entwürfen zu provozieren, hinterfragte mit ihren androgynen Schnitten Geschlechterklischees, agierte gegen das Establishment und verwendete zum Teil anarchische Symbole, Kruzifixe und provokante Slogans.

Mit ihrer berühmten „Pirate Collection“ gelang ihr im Jahr 1981 der Durchbruch in der Modebranche. Von dort an stieg sie die Karriereleiter steil nach oben und entwarf sogar das Hochzeitskleid für die fiktive „Sex and the City“-Figur Carrie Bradshaw aka Sarah Jessica Parker.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Westwood war politisch engagiert

Neben ihrem Sinn für einzigartige Mode, war sie auch politisch bis zuletzt sehr engagiert: „Die Welt braucht Menschen wie Vivienne, um sich zum Besseren zu ändern“, schreibt ihr Modelabel auf Twitter. Bis zuletzt habe sich Westwood für den Umwelt- und Klimaschutz eingesetzt und unterstützte beispielsweise die Umweltorganisation Greenpeace.

Auch interessant: Queen Elizabeth II. gestorben: Wo waren Kate und Meghan?

Auch gegen willkürliche Inhaftierungen und Atomwaffen lehnte sie sich auf und machte sich sogar für den inhaftierten Wikileaks-Gründer Julian Assange stark: „Es ist kein Verbrechen, die Wahrheit zu sagen“, erklärte Westwood in der Londoner Öffentlichkeit. Mit dieser Aussage setzte sie ein politisches Statement, für das sie bis heute bekannt ist.

Für Assange’s Frau Stella Moris entwarf Vivienne Westwood sogar ein Kleid, das diese im März zu ihrer Gefängnis-Hochzeit mit dem Häftling Julian Assange trug.

Vivienne Westwood hinterlässt neben ihren zwei Söhnen, dem Fotografen Ben Westwood und Joseph Corré, der als Gründer der Firma „Agent Provocateur“ ebenfalls in der Modebranche tätig ist, ihren Mann Andreas Kronthaler. Die beiden hatten 1992 geheiratet, er war 25 Jahre jünger und ihr ehemaliger Schüler. Beide arbeiteten eng zusammen.

Die BBC zitiert Kronthaler mit den emotionalen Worten: „Wir haben bis zum Ende gearbeitet, und sie hat mir viele Dinge mitgegeben, mit denen ich weitermachen kann. Ich werde Vivienne in meinem Herzen weiter tragen. Danke, Liebling.“

Möge die Queen of Punk in Frieden ruhen.