Home / Buzz / Aktuelles

Vor der Hochzeit: Diese 5 Dinge solltet ihr voneinander wissen

von Linda Hohlstein Erstellt am 10.11.21 um 14:30

Es gibt einige Dinge, die solltet ihr unbedingt mit eurem Partner bzw. eurer Partnerin besprechen, bevor ihr den nächsten Schritt wagt. Wir verraten euch, welche das sind!

Eine Hochzeit ist ein großer Schritt. Nicht allein deshalb sollte man schon vor der Verlobung die Einstellungen und Meinungen seines Partner bzw. seiner Partnerin zu bestimmten Themen kennen.

Laut der Paartherapeutin Landis Bejar solltet ihr über genau fünf Dinge sprechen, ehe ihr euch als Paar entscheidet zu heiraten.

1. Familienplanung, Kinder und Erziehung
Es sollte vorher klar sein, ob oder wie viele Kinder man haben möchte. Außerdem ist es wichtig zu wissen, wie man selber erzogen wurde, da diese Prägung oft den eigenen Erziehungsstil beeinflusst. Welches Bild verbindet man mit einem Vater oder einer Mutter?

Im Video zu sehen: 5 Zeichen, dass er der Richtige ist

Video von Justin Amaral

2. Geld und Finanzen
Ihr solltet wissen, wie euer Partner oder eure Partnerin mit Geld umgeht und welchen Stellenwert Finanzen für die Person haben. Für viele ist Geld ein Tabuthema, doch in der Beziehung sollte darüber unbedingt gesprochen werden.

Auch hilfreich: Checkliste für die Hochzeit: So plant ihr effektiv und stressfrei

3. Familie, Eltern und Schwiegereltern
Heiratet man eine Person, so heiratet man oft direkt eine ganze Familie mit. Man sollte also wissen, wie groß die Rolle der Schwiegereltern in Zukunft sein wird. Außerdem solltet ihr darüber sprechen, ob ihr eure Eltern im Alter pflegen möchtet und wie viel Spielraum ihr ihnen in der Erziehung eurer Kinder lasst.

4. Kultur und Religion
Gibt es Differenzen in euren kulturellen und religiösen Einstellungen? Auch diese Frage sollte vor einer Hochzeit geklärt sein, denn es kann starken Einfluss auf die Beziehung und die zukünftige Erziehung eurer Kinder haben.

5. Redet über Sex
Wenn es bisher nicht getan wurde, dann spätestens jetzt: Redet über eure Vorlieben beim Sex und über eure Erwartungen. Sex ist ein viel zu wichtiges und schönes Thema, um darüber zu schweigen. Um in einer gesunden Beziehung zu leben, sollte man hier die intimsten Dinge ansprechen können.

Lesetipp: Diese 6 Dinge solltest du gleich nach der Verlobung tun

NEWS
LETTERS
News, Tipps und Trends... wir haben viele spannende Themen für dich!

Kommunikation ist in einer Beziehung alles und die Grundlage für eine langanhaltende Partnerschaft. Tabuthemen sollte es in eurer Zukunft also nicht mehr geben.