Home / Buzz / Aktuelles

Waldbrände in Australien: Dr. Bob muss sein Haus zurücklassen

Video von Esther Pistorius Erstellt am 7. Januar 2020

Der beliebte Camp-Arzt aus dem Dschungelcamp verriet gegenüber RTL, dass er sein Haus in Kangaroo Valley evakuieren musste. Da ihm jetzt nur Abwarten übrig bleibt, freut er sich schon auf das kommende Dschungelcamp.

von Jutta Eliks

Am 10. Januar geht das Dschungelcamp 2020 los, doch in diesem Jahr hat die skurrile Show einen ernsten Beigeschmack. Seit Wochen wüten in Australien heftige Buschbrände, die Menschen aus ihren Häusern treiben und große Gebiete und Lebensräume für Tiere zerstören.

Aus diesem Grund dürfen die Camp-Bewohner in diesem Jahr nur mit einem Gaskocher kochen, um die Waldbrandgefahr einzudämmen. Und nun kommt heraus, dass sogar der beliebte Camp-Arzt Dr. Bob von den Waldbränden betroffen ist!

"Es bricht mir das Herz"

Im Interview mit RTL verriet Dr. Bob, dass er bereits sein Haus verlassen musste. "Vor fünf Tagen habe ich mein Haus evakuiert und alles, was mir und meiner Frau wichtig ist, gemeinsam mit allen Wertgegenständen in Sicherheit gebracht. Diese Situation bricht mir fast das Herz. Jede Stunde checke ich auf meinem Smartphone, wie die Lage ist und wo das Feuer steht."

Kaum jemand könnte sich vorstellen, in so einer Notlage sich aufs Arbeiten zu konzentrieren, und dann auch noch im Fernsehen vor einem Millionen-Publikum. Doch Dr. Bob ist dieses Jahr trotz der Waldbrände dabei und betont, dass er dafür sehr dankbar ist.

"Ich kann nichts mehr tun, nur warten. Daher bin ich sehr froh, dass ich hier arbeiten kann und den Job machen darf, den ich so liebe. Ich finde es auch richtig, dass das Dschungelcamp gesendet wird. Die Brände sind hunderte Kilometer entfernt, wir sind hier sicher. Außerdem ist die Arbeit vor Ort für viele meiner australischen Kollegen eine wichtige Einnahmequelle."

Im Video: Diese Stars sind im Dschungelcamp dabei

Video von Esther Pistorius

Noch mehr News zum Dschungelcamp:

Diese Promis sind im Dschungelcamp 2020 dabei!

Claudia Norberg will im Dschungel über Michael Wendler auspacken!

Lohnt sich der Sieg? Das machen die Dschungelcamp-Gewinner heute