Veröffentlicht inBaby & Kleinkind, Familie

Magische Weihnachten: 5 kreative Wege, Weihnachten unvergesslich zu machen

© AdobeStock/ Jacob Lund

Vorab im Video: 8 Tipps für das erste Weihnachten mit Baby

Wie man Weihnachten so richtig magisch macht und tolle Kindheitserinnerungen für seine Kinder schafft, lest ihr bei uns.

Inhaltsverzeichnis

Es soll ja wirklich Menschen geben, die mit Weihnachten absolut nichts anfangen können. Ich bin das komplette Gegenteil, eher ein richtiger Hardcore-Weihnachtsfan. Vermutlich auch, weil ich so viele schöne Erinnerungen, Gerüche und Gefühle damit verbinde. Weihnachten war immer etwas Besonderes in unserem Haus. Weil meine Eltern es dazu gemacht haben.

Und genau diese Magie möchte ich bei meinen Kindern schaffen. Ich möchte auch, dass sie sich, egal wie alt sie schon sind, mit einem Lächeln an die schönste Zeit des Jahres zurückerinnern. An die so besondere Stimmung. An die besondere Luft, die schon an den Tagen vor Heiligabend spürbar geknistert hat. An das kleine bisschen mehr Liebe, das dann bei uns eingezogen ist.

Um sich diese besonderen Momente zu bewahren und auch, um bleibende Erinnerungen für die Kinder zu schaffen, sind Traditionen natürlich ganz wichtig. Außerdem gibt es kleine Dinge, die man basteln oder machen kann, die einem auch später, wenn die Kinder groß sind und eigene Familien haben, noch ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Also: Tobt euch gemeinsam aus, dreht die Weihnachtsmusik auf, backt Plätzchen und macht jede Tradition mit, die Weihnachten zu bieten hat. Eines Tages wird euch bei den Erinnerungen daran ganz warm ums Herz werden.

Damit ihr auch ein paar greifbare Erinnerungen habt, haben wir ein paar Tipps parat, mit denen ihr die Weihnachtstraditionen noch schöner machen könnt.

Auch lesen: 5 Geschenke, die Kindern lange Spaß bringen (auch nach Heiligabend)

1. Selbstgemachter Baumschmuck

Niedlicher Baumschmuck kann später mal ein wunderschönes Andenken werden, an die Zeit als deine Kinder noch klein waren. Bastelt zum Beispiel Ornamente mit ihren Handabdrücken. Jetzt sind die Hände deines Babys noch klein, aber das wird nicht immer so sein. Deine Kinder können dann jedes Jahr ihre Hand über das Ornament legen und sehen, wie groß sie schon geworden sind.

Oder ihr macht jedes Jahr neue Ornamente, in bunten Farben und mit Jahreszahlen. So schafft ihr wahrlich greifbare Erinnerungen.

2. Niedliche Weihnachtspyjamas

Was gibt es Schöneres als die pure Vorfreude auf den Gesichtern deiner Kleinen, wenn sie morgens an Heiligabend aufwachen und aufgeregter denn je durch die Wohnung pesen? Wenn sie dabei auch noch zuckersüße Weihnachtspyjamas (so wie diesen hier bei Amazon)* tragen, wird sich dieses süße Bild für immer in dein Gedächtnis einbrennen.

Lies auch: Heiligabend: So beschäftigst du aufgeregte Kinder bis zur Bescherung

So einen Weihnachts-Overall oder -Pyjama werden sie wahrscheinlich nur über die Festtage anziehen, es gibt also keinen Grund, viel Geld dafür auszugeben, aber der Anblick deiner Kinder in einem weihnachtlichen Einteiler wird dich zum Dahinschmelzen bringen. Außerdem wird der Weihnachtsmorgen so auch zum perfekten Fotomotiv und damit zu einer Erinnerung für die Ewigkeit – für dich und die Kinder.

3. Trefft den Weihnachtsmann

Hat nicht jeder mindestens ein Bild aus seiner Kindheit, auf dem er den Weihnachtsmann trifft? Wenn Kinder das erste Mal Santa Claus treffen, entstehen oft die besten Aufnahmen. Manch einer weint vielleicht beim ersten Aufeinandertreffen, weil es dann doch ein bisschen komisch ist. Aber auch da kannst du schnell auf den Auslöser deiner Kamera drücken und dein Kind dann ganz schnell trösten.

Lies auch: Kinder richtig trösten: So sollten Eltern auf Wut, Angst & Tränen reagieren

Denn glaube es oder nicht, später wird der Nachwuchs dir dankbar sein, dass du diesen Moment festgehalten hast (auch wenn ihm im eigentlichen Moment ganz anders zumute war). Vielleicht entsteht auch einfach eine zuckersüßes Aufnahme. In jedem Fall werden deine Kinder sich das Foto später einmal gerne ansehen und du bestimmt auch.

4. Echte Momentaufnahmen

Dieser Punkt hängt mit dem anderen zusammen, geht aber noch viel weiter: Mach von allem Fotos. Viele Fotos. Du brauchst natürlich keine professionellen Bilder wie beim Fotografen, aber Schnappschüsse mit deinem Handy sind schnell gemacht und später einmal so wertvoll.

Halte alle wichtigen Momente mit deinen Kleinen fest: Backen mit Oma, Geschenke auspacken mit der Patentante, Kakao trinken beim Weihnachtsfilm schauen usw. Bitte auch Verwandte, dass sie Bilder von dir und deinen Kleinen machen.

Und ganz wichtig: Druck die Bilder dann tatsächlich auch aus und kleb sie in ein richtiges Fotoalbum! Die wunderschönen Fotos bringen niemandem etwas, wenn sie auf einer Festplatte versauern.

5. Wunderschöne Weihnachtsstrümpfe

Traditionelle Weihnachtsstrümpfe (wie diese hier bei Amazon)* sind ein wunderschöner Brauch und sorgen für festliche Stimmung in der Wohnung. Such einen niedlichen Strumpf für jedes Familienmitglied aus und lass sie personalisieren! Selbst wenn du sie nicht zum Befüllen am Nikolaustag verwendest, sondern nur zum Dekorieren, du wirst diese Strümpfe Jahr für Jahr auspacken und dich daran erfreuen, dass sie in deinem Zuhause den Weihnachtszauber versprühen.

Wenn du Spaß am Basteln oder Nähen hast, kannst du sie sogar selber machen oder die Namen deiner Lieben selbst aufnähen – vielleicht könnt ihr daraus sogar einen gemeinsamen Bastelnachmittag machen, wenn die Kinder schon etwas größer sind.

Affiliate-Link*