Home / Buzz / Beliebt im Netz / Neue WhatsApp-Funktion: Bald kannst du LIVE sehen, wo deine Freunde sind

© blog.whatsapp.com
Buzz

Neue WhatsApp-Funktion: Bald kannst du LIVE sehen, wo deine Freunde sind

von Anne Walkowiak Veröffentlicht am 18. Oktober 2017
2 747 mal geteilt

Einfach verabreden war gestern. Bald können wir LIVE verfolgen, wer wann am vereinbarten Treffpunkt erscheint. Wie das geht, verraten wir dir hier.

Ich habe keine Ahnung, wie wir das früher nur alles ohne Handy gemacht haben. Aber zu Vor-Handy-Zeiten (also alles vor den späten 90ern) haben wir uns für eine bestimmte Zeit an einem genauen Ort verabredet und haben uns dann tatsächlich auch da getroffen. Wenn mal einer Verspätung hatte, dann hat man einfach gewartet und Löcher in die Luft gestarrt.

Heute ist das anders. Da schreibt man sich noch schnell die Nachricht - "Ich bin gleich da" - selbst, wenn man sich schon in der Ferne sieht. Und jetzt wird's noch verrückter: Denn in dieser Woche führt der Messenger-Dienst WhatsApp die Funktion ein, dass Nutzer live ihren Standort mit ihren Freunden teilen können.

Dabei versendet man nicht nur einfach die kleine rote Nadel von seinem Standort, wie es zuvor möglich war. Nein, nun kann man in Echtzeit auf dem Display dem kleinen Punkt dabei zusehen, wie er sich bewegt.

Und wie funktioniert das?

Diese Live-Funktion ist ganz einfach zu nutzen. Innerhalb eines Chats (und nur innerhalb eines Chats) kann man wie gewohnt seine Position teilen oder eben zusätzlich den Live-Standort auswählen. Dabei kann man angeben, wie lange man seine Position mit dem anderen teilen will. Von 15 Minuten bis hin zu 8 Stunden ist alles möglich. Wenn man die Übertragung seiner Bewegungen vorzeitig beenden möchte, kann man sie auch manuell stoppen.

Wer jetzt Angst vor Big Brother und der totalen Überwachung hat, dem versichert WhatsApp, dass nur der Nutzer selbst seinen Standort freigeben kann. Darüber nachdenken sollte man aber trotzdem, denn wer ständig seinen Standort preisgibt, verrät das nicht nur seinen Freunden sondern auch WhatsApp.

Im Laufe dieser Woche soll die Live-Funktion über ein Update von WhatsApp weltweit zur Verfügung stehen. Wir wünschen schon mal viel Spaß damit!

Noch mehr Inhalte zum Thema 'WhatsApp':

9 Hacks: Diese geheimen WhatsApp Funktionen kennen nur echte Profis!

Kommunikations-Killer WhatsApp: SO verhinderst du Missverständnisse beim Chatten

Nichts verpassen: Entdecke gofeminin jetzt auf WhatsApp!

von Anne Walkowiak 2 747 mal geteilt