Home / Buzz / Beliebt im Netz / Verhaltenskodex für die gofeminin.de Community

© iStock
Buzz

Verhaltenskodex für die gofeminin.de Community

von Redaktion Veröffentlicht am 1. August 2018
A-
A+

Hier die wichtigsten Regeln für unsere Community, damit ihr alle problemlos und entspannt unsere Plattform nutzen könnt.

Der Community-Bereich von gofeminin.de bietet allen registrierten Nutzern eine Plattform, um mit anderen Nutzern zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen, Antworten auf Fragen zu finden, Erlebnisse zu erzählen oder neue Leute kennenzulernen.

Die Benutzung unserer Dienste (Profile, Forum, Alben) ist kostenlos.

Die gofeminin.de Community gehört den Nutzern. Alle registrierten Nutzer können unsere Dienste uneingeschränkt verwenden, solange sie sich an den Verhaltenskodex halten.
Unserer Auffassung nach stellt unser Verhaltenskodex Selbstverständlichkeiten dar. Es sollte jedem Nutzer leicht fallen, sich zusätzlich zu unseren allgemeinen Nutzungsbedingungen an diese Regeln zu halten.

Regeln

  • 1. Im Grunde unstrittig – respektvoller Umgang und höfliche Ausdrucksweisen gehören zu den Grundlagen jeder Gemeinschaft. Aus diesem Grund ist es nicht gestattet, über andere Menschen negative Bemerkungen zu veröffentlichen, sie zu mobben, lächerlich zu machen, zu bedrohen oder anderweitig unangemessen zu behandeln.
  • 2. Beleidigende, ausländerfeindliche, diffamierende, gewaltsame, extremistische, obszöne, pädophile, pornographische, vulgäre, rechtswidrige, anstößige oder anderweitig inakzeptable Beiträge sowie Inhalte, die Minderjährige gefährden könnten oder Urheberrechte verletzen, sind selbstverständlich nicht gestattet.
  • 3. Da gofeminin.de eine deutsche Website ist, ist die Sprache im Forum Deutsch.
  • 4. Es dürfen keine Nacktaufnahmen und pornografische Motive bzw. Abbildungen von körperlicher oder sexueller Gewalt eingestellt werden. Natürlich sind auch Aufnahmen von Opfern von Gewalttaten, Opfern von Krieg oder Opfern von Naturkatastrophen, die Verwendung von verfassungswidrigen Symbolen sowie die Abbildung von gewaltverherrlichenden Motiven oder Darstellungen von Kriegshandlungen verboten. Zudem dulden wir keine Fotografien und Motive von Kindern.
  • 5. Cyber-Sex (kurz CS) sowie Sexting ist auf der Plattform generell verboten.
  • 6. Das Einstellen von kommerzieller Werbung, Junk- oder Spam-Mails sowie Kettenbriefen in allen Bereichen der Foren, der Blogs, der Alben oder des Chats sowie das Verbreiten von Werbung, Junk- oder Spam-Mails sowie Kettenbriefen mittels der im Community-Bereich bereitgestellten Privatnachricht-Funktion ist nicht erlaubt.
  • 7. Verkauf oder Werbung für Medikamente ist verboten. Um Ihre Gesundheit zu schützen, sind Ärzte und Apotheker für die Verabreichung von Arzneimitteln zuständig.
  • 8. Beiträge, die Anorexie oder Bulimie verherrlichen (Pro-Ana-Inhalte, Werbung, Brechtipps, Aufruf zu exzessivem Gewichtsverlust...) sind ausdrücklich untersagt. Magersucht (Anorexie) sowie Ess-Brechsucht (Bulimie) sind schwere Krankheiten, die von Ärzten, Psychologen und Therapeuten behandelt werden müssen. Dasselbe gilt für alle anderen schwerwiegenden Themen, die die Gesundheit beeinträchtigen könnten.
  • 9. Das Anlegen von mehreren Pseudonymen durch einen Nutzer ist nicht erwünscht.
  • 10. Es dürfen keine Accounts angelegt werden, die ausschließlich das Ziel verfolgen, andere Nutzer zu täuschen, zu mobben oder anderweitig Unfriedenheit in der Gemeinschaft zu fördern.
  • 11. Der gleiche Inhalt darf nicht ständig wiederholt werden (Spamming).
  • 12. Es ist nicht gestattet, bei der Registrierung so genannte "Wegwerf-E-Mail-Adressen" zu benutzen.
  • 13. Der zu wählende Benutzername darf nicht identisch mit dem Namen einer anderen Person, eines Unternehmens oder einer Institution oder eines Marken-Namens sein oder sonst einen missverständlichen Charakter, z.B. rassistischer oder sexueller Art, aufweisen. Zudem darf der zu wählende Benutzername nicht identisch mit dem eines anderen registrierten Nutzers sein.
  • 14. Es dürfen ausschließlich Beiträge veröffentlicht werden, die von dem Nutzer herrühren bzw. an denen er das alleinige Nutzungs- und Verbreitungsrecht hat. Das Veröffentlichen oder Verbreiten urheberrechtlich geschützter Text-, Bild-, und Videomaterialien ist untersagt.
  • 15. Die Nutzer sind für ihre Veröffentlichungen (Texte, Bilder, Videos) und deren Folgen selbst verantwortlich.

Das gofeminin Community-Team

Das gofeminin Community-Team sorgt dafür, dass im Community-Bereich ein freier und angenehmer Meinungsaustausch stattfinden kann und dass die in Deutschland geltenden gesetzlichen und moralischen Richtlinien eingehalten werden. Das gofeminin Community-Team beantwortet Fragen, steht für Kritik und Anregungen zur Verfügung und hat darüber hinaus folgende Aufgaben:

  • Beiträge oder Diskussionen zu löschen, die gegen die im Verhaltenskodex genannten Regeln verstoßen.
  • Mitglieder zu löschen, die gegen die genannten Regeln verstoßen oder die anderweitig das friedliche Miteinander in der Community stören.
  • Eingehende Warnbutton-Meldungen und Löschanträge zu bearbeiten.
  • Rechtswidrige bzw. sittenwidrige Textbeiträge, Postings, Fotos oder Videos zu entfernen.
  • Gewerbliche Kleinanzeigen zu löschen.

Dem gofeminin Community-Team obliegen in jedem Einzelfall die Regelauslegung sowie die Wahl der Maßnahme. Das gofeminin Community-Team moderiert das Forum im Nachhinein und greift nicht in die Diskussionen ein, um seine Meinung abzugeben. Es tritt ebenfalls in Streitfällen nicht als Schlichter auf, um einem User Recht zu geben.

Falls ihr Hilfe sucht oder eine Frage zu den einzelnen Funktionen der Community-Bereiche habt, besucht bitte unsere Seite "Häufig gestellte Fragen".

Für Beschwerden, um einen rechtswidrigen Beitrag zu melden, oder einfach für Fragen, Kritik oder Anregungen stehen wir unter der E-Mail community@gofeminin.de gerne zur Verfügung.

Private Angaben

  • Wir empfehlen, niemals eure Anschrift, E-Mail, Telefonnummer oder sonstige persönlichen Angaben zu veröffentlichen. Wenn ihr einem anderen Nutzer im Forum vertrauliche Informationen mitteilen möchtet, verschickt eine "Privatnachricht", indem ihr links neben dem Forenbeitrag neben dem Nutzernamen bzw. seinem Profilbild auf den Link "Privatnachricht" klickt. Alternativ besucht das Profil des Nutzers und wählt dort den Button "Private Nachricht".
  • Wir möchten euch darüber hinaus darauf aufmerksam machen, dass die Community-Bereiche (Forum, Album) im Internet öffentlich zugänglich und daher auch von Suchmaschinen auffindbar sind. Um eure Privatsphäre zu schützen, raten wir euch ausdrücklich davon ab, persönliche Informationen im öffentlichen Bereich (z.B. im Forum) weiterzugeben. Was euer Profil betrifft, so könnt ihr selbst entscheiden, ob eure Angaben öffentlich zugänglich sind. Dies könnt ihr unter "Mein Profil" -> "Mein Profil verändern" einstellen.
  • Bitte beachtet: Wenn ihr eure Daten löscht oder uns darum bittet, Inhalte zu entfernen, sind diese Informationen für andere auf unserer Seite nicht mehr auffindbar. Von Suchmaschinen erfasste Inhalte können in den Suchergebnissen der Suchmaschinen noch länger auftauchen, da die Suchergebnisse nur in bestimmten Zeitabständen aktualisiert werden. Grundsätzlich gilt: Entfernte Inhalte bleiben für einen angemessenen Zeitraum bei uns in Sicherheitskopien fortbestehen (für andere nicht zugänglich).

Schutz von Minderjährigen

Minderjährigen ist der Zutritt zu den Community-Bereichen nur mit Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten gestattet.

Das gofeminin Community-Team setzt sich nachhaltig für den Schutz der User und insbesondere für den Schutz von Minderjährigen ein. Wir appellieren daher an eure Mithilfe und empfehlen euch, die Community-Angebote von gofeminin.de mit äußerster Vorsicht zu verwenden.


Wir bieten unseren Usern ein Warnsystem an, um dem Moderator unverzüglich anstößige oder jugendgefährdende Inhalte zu melden. Ihr könnt auf verschiedenen Wegen mit dem Moderator in Kontakt treten:

  • indem ihr auf allen Seiten der Community-Bereiche oben links auf „warnen“ klickt
  • indem ihr in jedem Thread im Forum rechts auf den Button „warnen“ klickt

Ihr könnt dem gofeminin Community-Team Verstöße gegen den vorliegenden Verhaltenskodex melden oder sonstige Verhaltensweisen bzw. Inhalte anzeigen, die für die User (und insbesondere für Minderjährige) ein Risiko- bzw. Gefahrpotential enthalten könnten.

Insbesondere folgende Inhalte:

  • Angebote oder Inhalte (Bilder, Äußerungen) sexuellen oder pornographischen Charakters.
  • Suizidgefährdetes Verhalten, Selbstmord-Ankündigungen oder sonstige Äußerungen eines Users, die auf eine Selbstmordgefahr schließen lassen.
  • Äußerungen oder Ankündigungen, eine illegale oder gefährliche Tat zu begehen.
  • Aufruf oder Verherrlichung von gefährlichen, illegalen oder gegen diesen Verhaltenskodex verstoßende Verhaltensweisen.

Sobald das gofeminin Community-Team verständigt ist, kann es alle für nötig befundenen Maßnahmen ergreifen, um eine Wiederholung der Vorkommnisse zu verhindern und zu diesem Zweck auch die bzw. den Urheber von der Website verbannen.

Das gofeminin Community-Team ist befugt, die gemeldeten Informationen an die zuständigen Behörden weiterzuleiten.

Kleinanzeigen und Werbung

Es ist nicht gestattet, private Kleinanzeigen in unseren Foren zu veröffentlichen. Gewerbliche Angebote (Verkauf und Vertrieb von Produkten und/oder das Anbieten von Dienstleistungen) sind ebenfalls ausdrücklich verboten. Das gofeminin Community-Team entfernt gewerbliche Kleinanzeigen aus dem Forum.

Durchsetzung der Regeln

Der Warnbutton
Mit dem Warnbutton könnt ihr das gofeminin Community-Team über einen Verstoß gegen den Verhaltenskodex informieren.

Um dem gofeminin Community-Team eine Warnung zu schicken, klickt einfach rechts bei den entsprechenden Inhalten (Forenbeitrag, Bild, Video) auf den Warnen-, bzw. Alarmierenbutton.

Das gofeminin Community-Team wird automatisch benachrichtigt und prüft die Warnhinweise. Das Team wird euch auf diese Warnungen hin keine Bestätigungen schicken. Benutzt den Warnbutton mit Maß. Eine Warnung genügt!

Löschung von Accounts

Das gofeminin Community-Team hat euren Account auf gofeminin.de aus einem der folgenden Gründe gelöscht:

  • Ihr habt gegen den Verhaltenskodex verstoßen
  • ​Es haben sich mehrere Mitglieder unabhängig voneinander über euer Verhalten im Forum beschwert
  • Ihr habt denselben Beitrag und / oder dieselbe Kleinanzeige unverhältnismäßig oft veröffentlicht (Spamming)
  • Ihr habt das Forum zu Werbezwecken missbraucht (zum Beispiel Verkauf und Vertrieb von Produkten und/oder das Anbieten kostenpflichtiger Dienstleistungen )
  • Ihr habt einen Beitrag mit verbotenem Inhalt formuliert

Diese Gründe gelten als schwerwiegend. Wenn ihr gegen die Regeln des Verhaltenskodex verstoßt, wird euer Pseudonym mitsamt allen damit verbundenen Alben, Kommentaren und Beiträgen gelöscht.
Wir bedanken uns für euer Verständnis und wünschen euch viel Spaß in unserer gofeminin Community!

von Redaktion