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Diese 5 Dinge machen erfolgreiche Menschen noch vor sieben Uhr morgens

von Inga Back Erstellt am 10. April 2017
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Diese 5 Dinge machen erfolgreiche Menschen noch vor sieben Uhr morgens© Getty Images

Ihr ahnt es bereits: Die Snooze-Funktion solltet ihr ganz schnell vergessen ...

Wenn man sich näher mit den Top-Managern der Welt auseinandersetzt, wird eins schnell klar: Sie stehen unverschämt früh auf. Apple CEO Tim Cook angeblich sogar schon um 3:45 Uhr. Da ist es kein Wunder, dass erfolgreiche Menschen morgens mehr schaffen als der Normalsterbliche. Sie haben einen halben Tag extra, den sie vollkommen ungestört für sich nutzen können – der Rest der Welt schläft ja noch.

Wer jedoch nicht gleich ins Extrem verfallen möchte, kann sich auch langsam an das Thema heranwagen und den Wecker erstmal etwas früher stellen, als er es sonst müsste. Diese extra Zeit, ob es nun 20 Minuten oder zwei Stunden sind, reichen für eine Morgen-Routine, die es in sich hat. Damit ihr für euren neuen Rhythmus gewappnet seid, hier ein paar Angewohnheiten, die erfolgreiche Menschen verbinden:

1. Erfolgreiche Menschen drücken nicht auf "Snooze"

Der Tag beginnt für fast alle mit dem Klingeln des Weckers, in meinem Fall sogar mit 15 Weckern, die in fünf Minuten Abständen immer wieder klingeln, bis man sich irgendwann endlich aus dem Bett quält. Doch die Snooze-Funktion ist für die Top Riege der Businesswelt unbekanntes Gebiet. Beim ersten Weckton stehen sie auf.

Auch wenn die Versuchung morgens groß ist, sollte man die Snooze-Taste meiden. Wir glauben zwar ein paar Minuten mehr Schlaf zu bekommen, aber stattdessen verwirren wir unseren Körper nur.

Im Endeffekt sind wir durch den ständigen Wechsel vom Schlaf- in den Wachzustand nur noch müder und unentspannter, als wir es gewesen wären, wenn wir sofort aufgestanden wären. Und wenn wir ehrlich sind, wissen wir auch, dass ein paar extra Minuten am Morgen uns nicht retten. Also ab jetzt: Wecker weit weg legen und sofort aufstehen.

Tipp: Damit das Aufwachen am Morgen leichter fällt, kann man es auch mal mit einem Lichtwecker versuchen. Lichtwecker simulieren den Sonnenaufgang und regen dadurch die Produktion bestimmter Hormone im Körper an, die uns wach machen. Wenn der Wecker seine volle Lichtintensität erreicht hat, soll man so wie ganz von alleine aufwachen. Mehr dazu erfahrt ihr hier.

2. Erfolgreiche Menschen machen Sport

Workouts sind häufig das erste, das wegfällt, wenn wir im Stress sind. Und es ergibt auch Sinn: Wenn wir sowieso schon kaum Zeit haben, wollen wir uns in der kurzen Zeit, die uns bleibt, nicht auch noch zum Sport quälen. Deshalb ist der Morgen auch so ein guter Zeitpunkt zum Trainieren.

Morgens lenkt uns nichts ab. Wenn wir früher aufstehen als gewohnt, haben wir noch keine Verpflichtungen und andere Dinge, die erledigt werden müssen. Die meisten anderen Menschen schlafen außerdem noch, das heißt: Es will auch niemand etwas von euch. Ihr seid vollkommen ungestört.
Erfolgreiche Menschen wissen, dass sie durch Sport am Morgen den Tag mit einem Energieboost und erhöhter Konzentration beginnen – und ganz nebenbei einen fitten, leistungsfähigeren Körper bekommen.

3. Erfolgreiche Menschen frühstücken

Auch wenn der Körper im Schlaf quasi auf Standby steht, verbraucht er Energie, sodass wir am Morgen mit einem Energieloch starten – keine besonders leistungsstarke Position. Erfolgreiche Menschen wissen, dass sie dieses Loch stopfen müssen, um effektiv arbeiten zu können.
Daher gönnen sie sich morgens die Zeit für ein nährstoffreiches und gesundes Frühstück und tanken so genug Energie, die sie durch den Tag oder zumindest bis zum Mittag trägt.

4. Erfolgreiche Menschen ignorieren auch mal ihr Smartphone

Im Zeitalter der ständigen Erreichbarkeit ist der Griff nach dem Smartphone das Letzte, was wir gleich nach dem Aufwachen tun sollten. Gerade wenn wir noch nicht richtig wach sind, kann die Flut an Emails, Facebook Nachrichten und Instagram Kommentaren wirklich überwältigend sein. All das führt nur dazu, dass uns tausend Dinge mehr einfallen, die wir noch erledigen müssen. Die Folge: Stress.

Am besten lasst ihr das Handy auf dem Nachttisch liegen, bis ihr wirklich bereit seid, um in den Tag zu starten.

5. Erfolgreiche Menschen starten mit positiven Gedanken in den Tag

Ein einfacher, aber effektiver Weg, um den Tag positiv zu starten, ist eine Art Dankbarkeits-Tagebuch zu führen. Dafür muss man sich jeden Morgen nur einen Augenblick Zeit nehmen, um eine Sache zu notieren, für die man dankbar ist. So startet man den Tag mit schönen Gedanken und einer positiven Grundeinstellung.
Ein netter Bonus ist, dass man seine Laune an schlechten Tagen boosten kann, indem man durch das Dankbarkeits-Tagebuch blättert. So wird einem schnell vor Augen geführt, wie gut man es doch eigentlich hat – die gute Laune folgt dann fast automatisch.

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