Anzeige

Home / Job & Geld / Job & Karriere / Effektiv arbeiten

Teste dich: Welcher Beruf passt zu mir?

von Tanja Koch ,
Teste dich: Welcher Beruf passt zu mir?© Getty Images
Anzeige

Du bist auf Jobsuche, weißt aber nicht so recht, was du eigentlich willst? Mach unseren Test und finde heraus, welcher Beruf wirklich zu dir passt!

Manch einer denkt wehmütig an die guten alten Kindertage zurück, in denen man noch genau wusste, was mal aus einem werden würde: Feuerwehrmann, Ballerina oder Popstar. Leider bleibt es mit steigendem Alter nicht so einfach. Wir werden zu Jugendlichen und schließlich zu Erwachsenen, unsere Interessen erweitern sich und wir entdecken, was unsere Stärken und Schwächen sind. Auch die vielen Möglichkeiten, die es heute so gibt, machen einem die Entscheidung nicht unbedingt leichter.

Im Video: Diesen Satz solltest du bei der Gehaltsverhandlung niemals sagen!

Video von Anneke Winkler
Anzeige

Dass sich dabei manch ein Kindheitstraum in Luft auflöst, ist ganz normal. Früher oder später gelangen wir zwangsweise an einen Punkt, an dem wir uns fragen müssen, welchen Weg wir gehen wollen. Welcher Beruf passt zu mir, meinen Begabungen und meinen Wünschen? Womit werde ich glücklich?

Du bist Schüler*in oder Student*in und stehst kurz vor deinem Abschluss? Vielleicht bist du auch bereits Arbeitnehmer*in, bist aber nicht so richtig zufrieden mit deinem Job und würdest dich gerne umorientieren. Egal, in welcher Situation du dich befindest, unser Test kann dir dabei helfen herauszufinden, welcher Beruf wirklich zu dir passt.

Mach jetzt unseren Test und nimm deine berufliche Zukunft in die Hand.

Welcher Beruf passt wirklich zu mir?

Wir hoffen, unser Test konnte ein wenig Licht ins Dunkle bringen und du bist dem Ziel, deinen Traumjob zu finden, ein wenig näher. Vielleicht konnte dir unser Test auch neue Möglichkeiten offenbaren, an die du bislang noch nicht gedacht hast. Gut möglich, dass das Testergebnis auch nicht dem entspricht, was du dir unter deinem zukünftigen Job vorgestellt hast. Auch das ist eine Erkenntnis. Oftmals ist es am besten, auf sein Bauchgefühl zu hören.

Lesetipp: Stärken und Schwächen: So punktest du im Bewerbungsgespräch

Oft vergessen wir vor lauter Begeisterung für einen Traumjob, dass der Berufsalltag vielleicht nicht dem entspricht, was wir uns vorgestellt haben. Wir wollen Forscher werden, denken aber nicht an die leider häufig durchgeführten Tierversuche. Wir wollen etwas mit Menschen machen, haben aber nicht bedacht, dass wir in einem sozialen Beruf vielleicht überfordert sind.

Mehr Persönlichkeitstests findest du hier.

Die Frage "Welcher Beruf passt zu mir?" ist mit Sicherheit nicht einfach zu beantworten. Allerdings haben wir eine gute Nachricht für dich: Die Zeiten haben sich geändert und wir werden, anders als unsere Eltern, kaum 35 bis 40 Jahre in ein und derselben Firma arbeiten. Die Fülle an neuen Berufen ist enorm und das moderne Berufsleben erlaubt uns die Variation verschiedener Tätigkeiten. Wer glaubt, sich festlegen zu müssen, liegt falsch: eine einmal getroffene Berufswahl nicht unumkehrbar.

Doch welchen Beruf auch immer du wählst, stell dir vorher folgende Situation vor: Ein grauer Montagmorgen, es ist windig, regnerisch und kalt, der Wecker klingelt und du musst zur Arbeit. Spürst du trotzdem ein kleines, vorfreudiges Kribbeln in deinem Bauch? Für deinen Traumberuf solltest du dich jeden Morgen aufs Neue motivieren können!

NEWS
LETTERS
News, Tipps und Trends... wir haben viele spannende Themen für dich!

Karriere, Beruf und Berufung – trau dich und beschäftige dich aktiv mit deinen beruflichen Zielen. Lies dich ein und vernetze dich mit anderen. So wirst du nach und nach deine Bestimmung finden und kannst einen Beitrag leisten. Dein beruflicher Erfolg liegt in deiner Hand.

Teste die neusten Trends!
experts-club
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram
Das könnte dir auch gefallen
Anzeige