Veröffentlicht inErfolg & Finanzen, Job & Geld

Mach den Test: Kannst du gut mit Geld umgehen?

Mach den Test: Wie gut kannst du mit Geld umgehen?
Mach den Test: Wie gut kannst du mit Geld umgehen? Credit: Getty Images

Von Rechnungschaos bis Altersvorsorge – wie sieht deine finanzielle Situation aus?

Ob du gut mit Geld umgehen kannst, hängt von verschiedenen Dingen ab. Menschen, die ihre Finanzen unter Kontrolle haben, führen zum Beispiel häufig Buch über Einnahmen und Ausgaben. So haben sie immer im Blick, ob es am Ende des Monats knapp werden könnte.

Ein weiteres Zeichen, dass du gut mit Geld umgehen kannst, ist das Thema Sparen: Verfügst du über eine Notreserve für unvorhergesehene Ausgaben? Hast du dich schon um das Thema Rente gekümmert? Oder gibst du lieber jeden Cent deines Gehalts aus?

Auch dein Kaufverhalten zeigt, ob du gut mit Geld umgehen kannst. Spontane Impulskäufe können sich auf die Finanzen extrem negativ auswirken, wenn sie zu häufig vorkommen.

Ob du gut mit Geld umgehen kannst, findest du in diesem Test heraus.

Günstige und teure Monate: Geld sparen durch richtiges Timing

Viele Produkte sind in den letzten Monaten teurer geworden. Je nach Saison oder Verfügbarkeit können sich Preisunterschiede bemerkbar machen. Eine Studie der Barclays Bank aus dem Jahr 2022 gibt Aufklärung darüber, welche Investition zu welchem Zeitpunkt am sinnvollsten ist.

Tipps für den Umgang mit Geld findest du hier:

Notgroschen ansparen: Experten empfehlen diese simplen Spartricks im Alltag

Geld sparen im Haushalt: So senkst du ohne Aufwand deine Nebenkosten

​Geniale Spartipps: 9 Angewohnheiten, mit denen ihr richtig Geld spart!

Funktioniert für jedes Einkommen: Geld sparen mit der 50-30-20-Regel

Du wünschst dir ein Leben mit weniger Stress und mehr Spaß? Dann folge uns jetzt auf Whatsapp! Auf unserem gofeminin Kanal liefern wir dir täglich geniale Tricks und erprobte Hacks, die deinen Alltag leichter und noch schöner machen.

>> Hier geht’s zum kostenlosen gofeminin Kanal!

Affiliate-Link

Wir hoffen, wir konnten euch mit unseren Tipps dabei helfen, Geld zu sparen. Vieles davon lässt sich sicher einfach in eurem Alltag umsetzen.