Veröffentlicht inFamilie, Kind & Familie

Erziehung: 5 Gründe, warum dein Kind alleine spielen sollte

© AdobeStock/ Prostock-studio

Vorab im Video: Wie Kinder lernen, alleine zu spielen

Können Kinder sich alleine beschäftigen, auch über längere Zeit, ist das sehr gut für ihre Entwicklung. Warum, das lest ihr bei uns.

Inhaltsverzeichnis

Das gemeinsame Spielen und Interagieren mit Gleichaltrigen, mit Geschwistern oder mit anderen Familienmitgliedern ist sehr wichtig für Kinder und ihre Entwicklung. Mindestens genauso wichtig ist es für sie, dass sie alleine spielen.

Lesetipp: Erziehung: An diesem Verhalten erkennt man gute Eltern

Beschäftigt sich dein Kind das nächste Mal alleine, versuche dem Drang zu widerstehen, mit ihm zu spielen oder dich anderweitig einzumischen bzw. bemerkbar zu machen. Schlüpf stattdessen in die Rolle des stillen Beobachters. Äußert dein Kind im Verlauf der Zeit den Wunsch, dass du mitspielst, musst du ihm diesen aber auch nicht ausschlagen.

Warum das Mit-sich-selbst-Beschäftigen so wichtig für deinen Nachwuchs ist und welche Vorteile es deinem Kind (und wenn wir ehrlich sind auch uns Eltern) bringt, liest du bei uns.

Grund 1: Bessere Konzentration

Lernt dein Kind bereits früh, sich mit sich selbst zu beschäftigen, so wird es spätestens mit dem Schuleintritt davon profitieren. Denn es kann sich bereits auf sich und seine Aufgaben konzentrieren und hat dadurch Vorteile beim Lernen. Das wirkt sich selbstverständlich auch auf die späteren schulischen Leistungen und das Lernverhalten aus.

Lies auch: Von der Kita in die Schule: So hilfst du deinem Kind beim Schulstart

Grund 2: Mehr Kreativität und logisches Denken

Spielt dein Kind alleine ohne Ablenkung von anderen Personen, so kann das auch einen großen Einfluss auf seine Kreativität und sein logisches Denken haben. Zum einen erfindet dein Kind seine eigene Geschichte beim Spielen. Es lässt Figuren sprechen, Autos Wege finden oder Tiere miteinander spielen. Es kann seinen Fantasien ganz freien Lauf lassen. Zum anderen muss es sich überlegen, wie es das, was es sich vorstellt, umsetzen kann.

Und ganz nebenbei kannst du die Zeit, in der sich dein Kind selbst beschäftigt, einfach mal für dich nutzen. Dabei solltest du aber in „Reichweite“ bleiben.

Auch lesen: Diese 4 geheimen Funktionen der Toniebox kennt kaum jemand

Grund 3: Größeres Selbstvertrauen

Baut oder erfindet dein Kind etwas selbst, stärkt das sein Selbstvertrauen ungemein. Es lernt, Probleme zu lösen und in seine Fähigkeiten zu vertrauen. Konstruktionsspielzeug ist hierfür ideal. Damit hat dein Kind die Möglichkeit, sich auszuprobieren und erlebt beim Konstruieren von Gebäuden und Co. Erfolgserlebnisse. Gleichzeitig fördert das freie Zusammenbauen und Spielen die Kreativität.

Lesetipp: Gute Erziehung: 10 Sätze, die Kinder zu selbstbewussten Menschen machen

Grund 4: Bessere Problemlösung

Kinder, die alleine spielen, entdecken ihre Gedankenwelt und Fantasie. Sie denken sich ihre eigenen Geschichten aus und verarbeiten darüber auch Erlebtes. Sie denken sich eigene Spiele, Charaktere und Situationen aus. Darüber lernen sie sich auszudrücken, Probleme zu lösen und neue Situationen zu bewältigen.

Grund 5: Starke Psyche

Ein Kind, das alleine spielen kann, fühlt sich sicher in seinem Umfeld. Es hat das Vertrauen in sich und seine Familie. Das hilft ihm dabei, selbstbewusst durchs Leben zu gehen.

Kinder zum Alleinespielen ermuntern

Tut sich dein Kind ein bisschen schwer mit dem Alleinespielen, braucht es vielleicht ein bisschen mehr Anregung. Versucht es mal mit Bausteinen, Baukästen und allem, was es wild oder auch nach Plan zusammenbauen kann. Noch ein paar Menschen und Tiere dazu und einem kleinen Rollenspiel steht nichts mehr im Weg.

Ist dein Kind nicht der große Bauarbeiter, dann lass es Bügelperlen legen, Kneten oder Malen. Hauptsache ist, es beschäftigt sich alleine.

Manchen Kindern hilft es zudem, wenn ein Radio im Hintergrund spielt oder ein Hörbuch läuft. Dann fühlt es sich nicht so ‚allein‘. >> Tolle Hörbücher für Kinder jeden Alters findet ihr beispielsweise hier bei Audible.* <<

Etwas Wichtiges zum Schluss: So wichtig das Spielen alleine für Kinder ist, genauso wichtig ist auch das Spielen mit gleichaltrigen Kindern oder Geschwistern. Denn selbstverständlich ist auch das ein wichtiger Aspekt in der Entwicklung deines Kindes. Beim Spielen mit Freunden, Nachbarskindern und anderen Spielgefährten lernen Kinder das Miteinander und damit soziales Verhalten und Kommunikation.

Und denke immer daran: Jedes Kind ist anders und reagiert auf seine eigene Art und Weise. Es ist deshalb wichtig, dass du auf dein Kind eingehst und so herausfindest, welcher Weg der beste für euch ist.