Veröffentlicht inFamilie, Kind & Familie

Nacktsein vor den Kindern: Was raten Experten?

Nacktsein vor den Kindern: Was raten Experten?
Nacktsein vor den Kindern: Was raten Experten? Credit: Getty Images

Für Kinder ist Nacktsein das normalste der Welt. Sie kennen kein Schamgefühl und finden es überhaupt nicht komisch, Mama und Papa oder die Geschwister nackt zu sehen. Aber wie viel Nacktsein ist in einer Familie normal? Das raten Experten.

Nacktsein vor den Kindern: Was raten Experten?

Ende 2015 sorgte der dänische Komiker Torben Chris mit einem Foto für einen ordentlichen Skandal und viel Diskussionen um das Thema Nacktheit in der Familie. Auf dem Schnappschuss, den er bei Facebook postete, sah man, wie er mit seiner damals zweijährigen Tochter in der Badewanne sitzt. Nackt, versteht sich. Eigentlich völlig normal für Eltern, doch in den Augen einer großen Öffentlichkeit ein Akt der Unmöglichkeit.

Schneller als man gucken konnte, stand der Vorwurf der Pädophilie im Raum. Ein erwachsener Mann mit einem Kind in der Badewanne, das könne doch nicht normal sein.

Mal abgesehen davon, dass das Foto vielleicht nicht ins Internet gehörte, an dem Verhalten des Papas ist nichts verwerflich. Im Gegensatz zu den Menschen, die ihm Verwerfliches unterstellen. Denn dass Eltern ihre Kinder nackt sehen, mit ihnen duschen oder baden und auch die Kinder ihre Eltern nackt sehen, das passiert im alltäglichen Zusammenleben. Und das ist auch völlig normal.

Lies auch: Selbstliebe lernen: So strotzt dein Kind vor Selbstbewusstsein

Was Experten zum Thema Nacktsein in der Familie sagen, welches Maß völlig normal ist und wo man die Grenzen ziehen sollte, wollen wir erklären.

Nacktheit von Eltern und Kindern

Wer sich in seiner Haut wohlfühlt, der hat auch kein Problem, sich nackt zu zeigen. Genau deshalb, so meinen Psycholog*innen, ist es auch absolut in Ordnung, wenn die Kinder die Eltern nackt sehen. Die Eltern leben ihnen vor, dass und was an ihnen absolut normal ist. Sie vermitteln ein gutes Körpergefühl. Und das ist schließlich, was wir uns bei unseren Kindern erhoffen. Wir wollen, dass sie mit sich und ihrem Körper zufrieden sind.

Wie viel Nacktheit in einer Familie vorkommt, ist oft abhängig davon, wie die Eltern selbst damit aufgewachsen sind. Beinah automatisch übernimmt man Verhaltensmuster der eigenen Eltern und gibt diese auch an seine Kinder weiter. Wichtig bei dem Thema ist, dass alle Familienmitglieder sich wohlfühlen. Und äußern können, wenn das nicht (mehr) der Fall ist.

Auch interessant: Deshalb muss euer Kind sehen, dass ihr Eltern euch liebt

Für Kinder hat Nacktsein nichts mit Sexualität zu tun

Ganz wichtig ist, dass Kinder einen nackten Körper anders sehen als erwachsene Menschen. Für Kinder ist es nur ein Körper, der anders aussieht als ihr eigener und deshalb so interessant ist. Sie denken dabei auch nicht darüber nach, ob er schön, rund oder muskulös ist. Sie sehen einfach mit Interesse hin.

Irgendwann kommen Kinder in das Alter, in denen sie ungern von ihren Eltern nackt gesehen werden wollen. Meist mit Eintritt in die Pubertät. Wenn sich ihr Körper verändert, sind sie oft verunsichert, schließen sich plötzlich im Bad ein und sind peinlich berührt, wenn sie Mama oder Papa nackt im Bad überraschen.

Das ist völlig in Ordnung und als Eltern sollte man das akzeptieren. Sprüche wie, „Ich guck‘ dir schon nichts weg“ oder „Das hab ich alles schonmal gesehen“ kann man auch getrost stecken lassen. Die werden nichts daran ändern, dass das Kind sich beschämt fühlt, wenn es andere oder von anderen nackt gesehen wird. Da sollte man keinen Druck ausüben.

Lies auch: Wackelzahnpubertät: Das sollten Eltern wissen und tun

Nacktsein in der Familie ist völlig normal

Am Ende bleibt also: Kinder, die ihre Eltern nackt sehen und Eltern, die ihre Kinder nackt sehen, sind völlig normal, solange alle sich sprichwörtlich in ihrer Haut wohlfühlen damit.

Wichtiger Hinweis zum Schluss: Die Informationen und Tipps in diesem Artikel sind lediglich Anregungen. Jedes Kind ist anders und reagiert auf seine eigene Art und Weise. Es ist deshalb wichtig, dass du auf dein Kind eingehst und so herausfindest, welcher Weg der beste für euch ist.