Veröffentlicht inFamilie, Kind & Familie

Erschreckend einfach: So schnell wird dein Kind an Halloween zum Vampir

© AdobeStock/ JenkoAtaman

Vorab im Video: 15 schaurige Low-Budget Halloween-Kostüme

Kinder mögen’s gruselig. Was gibt es da Schöneres, als sich an Halloween in einen Vampir zu verwandeln? Wir zeigen dir hier, wie du in wenigen Schritten einen blutechten Vampir schminken kannst!

Inhaltsverzeichnis

Egal ob Mädchen oder Junge: Mit einem gelungenen Vampir-Look ist dein Kind garantiert der Star auf jeder Halloween-Kostüm-Party. Neben der gruseligen Verkleidung gehört dazu natürlich auch das entsprechende Make-up, Vampirzähne und auch ein bisschen Kunstblut! Denn ohne das ist der Vampir-Look einfach nicht komplett.

Aber wie genau schminkt man sein Kind möglichst einfach zu einem Untoten? Auffälligstes Merkmal eines Vampirs ist wohl seine fehlende Gesichtsfarbe. Neben der blassen Haut sind es aber auch die hervorstechenden Wangenknochen und tiefen Schatten um die Augen, die charakteristisch sind für Dracula und seine Nachfahren.

Das klingt, als sei das Vampir Make-up schwierig zu schminken? Keine Sorge: Wie du rosige Kinderbäckchen schminkst, damit sie aussehen wie die eingefallenen Wangen eines Untoten, erklären wir dir hier Schritt für Schritt in unserer bebilderten Schminkanleitung. Der Clou sind dabei künstliche Schatten. Denn sie bringen die vornehme Vampir-Blässe erst so richtig gut zur Geltung.

Das brauchst du, um den Vampir zu schminken:

  • schwarzen Lidschatten
  • feinporiges Schminkschwämmchen
  • weiße Fettschminke
  • roten Lippenstift
  • Vampirzähne (als Gebiss oder zum Aufkleben, wie diese hier bei Amazon)
  • Kunstblut nach Bedarf

Schritt 1: Prägnante Brauen schminken

Vielleicht ist es dir noch gar nicht aufgefallen, aber die Augenbrauen eines Vampirs unterscheiden sich von unseren ganz wesentlich: Sie sind kantig statt geschwungen. Das verleiht dem Vampir-Gesicht seinen gruseligen, markanten Charakter.

Und so geht’s: Trage etwas schwarzen Lidschatten mit einem Pinsel so auf die Brauen auf, dass sie in der Mitte eine Spitze bilden. Und schon wurden die kindlich weichen Augenbrauen in finstere Vampir-Brauen verwandelt!

Lesetipp: Pirat schminken für den Karneval

Bild eines Jungen mit betonten und eckig geschminkte AUgenbrauen.
Die Augenbrauen eines Vampirs sollten besonders markant geschminkt werden. Credit: Maria Luckey

So wirkt der Blick des kleinen Untoten doch schon viel bedrohlicher, oder?
Weiter geht es mit dem nächsten Schmink-Schritt …

Schritt 2: Weiße Grundierung

Junge wird mit einem Schwämmchen und weißer Farbe blass geschminkt.
Vampire meiden die Sonne, deshalb fehlt es ihnen an Gesichtsfarbe. Mit weißer Schminke ist die im Handumdrehen ausgeblichen. Credit: Maria Luckey

Jetzt kommen wir zur adeligen Blässe: Trage dazu eine Grundierung aus weißer Fettschminke auf das gesamte Gesicht auf. Am besten verwendest du dafür ein Kosmetikschwämmchen, so wird’s schön gleichmäßig.

Tipp: Lass den natürlichen Hautton noch etwas durchschimmern, sonst sieht dein kleiner Vampir schnell aus wie ein trauriger Clown.

Schritt 3: Künstliche Schatten erzeugen

Junge bekommt mit dunklem Make-up Schatten unter die Augen und auf die Wangenknochen gemalt.
Dunkle Schatten verleihen dem Vampir-Gesicht Tiefe. Credit: Maria Luckey

Künstliche Schatten verleihen deinem kleinen Dracula die notwendige triste Dramatik.
Für die dunklen Schatten nimmst du etwas schwarzen Lidschatten mit einem Schwämmchen auf und zeichnest eine leicht diagonale Linie auf die Wangen. Verwische die Farbe anschließend nach unten hin. Das erweckt den Anschein tief eingefallener Wangen und lässt die Wangenknochen hervorstehen.

Mit einem Pinsel kannst du jetzt auch etwas schwarzen Puder auf die Schläfen geben und damit die inneren Winkel der Augen einfärben. Na, sieht der kleine Vampir jetzt nicht auch ein bisschen traurig aus?

Schritt 4: Schwarzer Lidschatten schminken

Junge bekommt mithilfe eines Pinsels dunklen Lidschatten aufgetragen.
Mit schwarzem Lidschatten werden die Augen extra düster geschminkt. Credit: Maria Luckey

Damit die Augenpartie so richtig düster und gruselig aussieht, kommt jetzt noch etwas schwarzer Lidschatten zum Einsatz. Den dunklen Lidschatten trägst du einfach auf das gesamte Lid auf.

Tipp: Vor dem Auftragen die überschüssige Farbe abklopfen, damit nichts auf die weißen Wangen bröselt. Es wäre doch schade, wenn ein paar schwarze Tupfen den makellosen Vampir-Teint in eine Art Dalmatiner-Imitat verwandeln würden, oder?

Lesetipp: Totenkopf schminken: Anleitung für 7 verschiedene Looks

Schritt 5: Dunkle Augenringe zeichnen

Junge bekommt dunkle Schatten unter den Augen geschminkt.
Ein echter Vampir braucht Augenringe. Die lassen sich ganz einfach mit schwarzem Lidschatten schminken. Credit: Maria Luckey

Für einen besonders intensiven – und herrlich ungesunden – Blick braucht dein kleiner Vampir natürlich wundervolle dunkle Augenringe: Trage dazu einfach etwas schwarzen Lidschatten unterhalb des unteren Wimpernkranzes auf und verblende diesen ein wenig. Hast du noch dunkles Contouring-Puder, kannst du auch das nutzen, um schöne dicke Augenringe zu schminken.

Ein perfektes Schattenspiel

Porträt eines Jungen, der zu einem Vampir geschminkt wurde.
Fast fertig: Die sehr helle Haut und die dunklen Schatten sorgen schon für einen ordentlichen Gruselfaktor. Credit: Maria Luckey

Dieses Bild beweist eindrucksvoll: Allein etwas schwarzes Puder genügt, um nicht nur Brauen und Augen markanter zu schminken, sondern das gesamte Gesicht zu modellieren. Durch die eingefallen wirkenden Wangen, stechen die Wangenknochen viel mehr hervor. Die dunklen Schatten unter den Augen sorgen für einen fahlen Blick.

Schritt 6: Blutrote Lippen schminken

Junge bekommt rote Lippen geschminkt.
Vampire ernähren sich vom Blut Lebender. Die blutroten Lippen dürfen deshalb nicht fehlen. Credit: Maria Luckey

Was wäre ein Vampir ohne seine blutroten Lippen, die uns an seine letzte Mahlzeit erinnern…? Das Lippenrot ist der einzige Farbtupfer, der in unserem Vampir-Make-up erlaubt ist. Dazu färbst du die Lippen deines kleinen Untoten mit dunkelrotem Lippenstift ein.

Wer mag, kann dafür auch Kunstblut verwenden und einen Tropfen davon an einem oder sogar beiden Mundwinkeln herunterlaufen lassen. Ganz so, als sei der kleine Halloween-Vampir plötzlich bei seiner Mahlzeit unterbrochen worden.

Porträt eines Jungen, der als Vampir geschminkt wurde.
So geschminkt, gruselt es die anderen Partygäste garantiert auf der Halloween-Party. Credit: Maria Luckey

Wüssten wir nicht, was für ein lieber Kerl sich hinter diesem Make-up verbirgt – wir würden uns glatt vor diesem blassen Blutsauger fürchten! Zur Sicherheit empfehlen wir allen kleinen Halloween-Fans: Knoblauch einpacken!

Tipp: Wer das Halloween-Kostüm seines Kindes noch einen Schritt weiter bringen mag, der setzt nach dem gruseligen Make-up unbedingt auf die Vampirzähne.

Fotos: Maria Luckey
Make-up: Jennifer Kolodziej

Affiliate-Link*