Veröffentlicht inFamilie, Kind & Familie

Wie lernt mein Kind Tabletten schlucken?

© Getty Images

Wie lernt mein Kind Tabletten schlucken?

Es kommt der Tag, an dem dein Kind eine Tablette schlucken muss. Leider funktioniert das bei den ersten Versuchen gar nicht. Viele Kinder haben Angst, sie würden die Kapsel nicht runterbekommen. Wie bringt man dem Kind also bei, eine Tablette zu schlucken?

Mein Sohn war letztens krank. Ihr wisst schon, dieser Moment, wenn das Kind, das seit gefühlten Jahrzehnten keinen Mittagsschlaf mehr macht, einfach mitten am Tag auf der Couch einschläft. Als er schließlich wach wurde, klagte er über Schüttelfrost, Kopf- und Gliederschmerzen. Binnen Sekunden schoss das Fieberthermometer auf 39 Grad Celsius und ich hatte keinen Fiebersaft mehr zu Hause. Eine mittelschwere Katastrophe.

Für schnelle Abhilfe sollte also eine Ibuprofen-Tablette sorgen. Okay, eine halbe, denn das Problem am Unternehmen: Mein Sohn musste bisher nie eine Tablette schlucken. Die ersten Versuche gingen deshalb auch direkt in die Hose.

Lies auch: Was berufstätige Eltern wissen müssen, wenn das Kind krank ist

Um euch derlei Unterfangen zu ersparen und einfach, weil man nie weiß, wann man jemandem mit diesem kleinen How-to aus der Patsche helfen kann, hier eine kleine Anleitung für Ersttablettennehmer.

Zum ersten Mal Tabletten schlucken: so klappts!

Die größte Angst (meines Sohnes), wenn man zum ersten Mal eine Tablette schlucken muss, ist, dass sie auf halbem Weg stecken bleibt. Selbst wenn sie mikroskopisch klein ist, kann einem der eigene Verstand beim Schlucken im Weg stehen. Den muss man also irgendwie austricksen.

Auch lesen: 8 Tipps, damit Kinder bei einer Erkältung besser schlafen

Deshalb geht man mit Tabletten am besten wie folgt vor:

  • Tablette auf die Zunge legen – bei besonders großen Exemplaren am besten halbieren, sofern das erlaubt ist.
  • Trinkflasche (aus der man das Wasser so schön saugen muss) oder Trinkhalm an die Lippen setzen und einen großen Schluck Wasser einsaugen.
  • Kopf leicht nach hinten beugen und schlucken.
  • Im Notfall auch einen zweiten oder dritten Schluck nehmen und noch mal schlucken, bis die Pille weg ist.

Die Tablette sollte so mit dem Wasser nach unten rutschen und kann ihr Werk tun.

Zum ersten Mal Kapsel Tabletten schlucken

Während man normale Tabletten oft teilen und so kleiner machen kann, geht das bei jenen in Kapselform nicht. Die müssen wohl oder übel im Ganzen geschluckt werden. Auch hier ist es vor allem die Größe, die Erstnehmer verunsichert. Anders als Tabletten, die, würde man sie in ein Wasserglas schmeißen, auf den Boden sinken, schwimmen Kapsel Tabletten oben auf. Das kann man sich zunutze machen. Zum Schlucken geht man bei derlei Tabletten also wie folgt vor:

  • Kapsel auf die Zunge legen.
  • Wasserglas oder Trinkflasche ansetzen und einen kleinen Schluck nehmen. Aber nicht direkt schlucken.
  • Nun den Kopf leicht nach vorne beugen und dann erst schlucken. Der Auftrieb sorgt dafür, dass die Kapsel oben schwimmt, also bereits recht weit am Rachen ist und so leichter geschluckt werden kann.

Im Video: Indirekte Hilferufe von Kindern erkennen

Wie lernt mein Kind Tabletten schlucken?

Kann man Tabletten in Wasser auflösen, zerkauen oder mörsern?

Solange auf dem Beipackzettel nicht explizit steht, dass die Tabletten in Wasser aufzulösen sind, sollte man das tunlichst unterlassen. Die Wirkung des Medikaments wird so unter Umständen ausgesetzt oder stark abgeschwächt.

Auch das Zerkauen einer Tablette ist zu unterlassen. Denn so beschleunigt man die Aufnahme eines Wirkstoffs – was zu erheblichen Nebenwirkungen führen kann. Denn je nach Medikament und Einsatzgebiet soll die Tablette unter Umständen erst später wirken (z. B. im Dünndarm) oder über einen längeren Zeitraum ihre Wirkung entfalten.

Auch das Mörsern von Tabletten beeinflusst, wie das Zerkauen, die Aufnahme des Wirkstoffs und kann zu erheblichen Nebenwirkungen führen.

Wichtiger Hinweis zum Schluss: Die Informationen und Tipps in diesem Artikel sind lediglich Anregungen. Jedes Kind ist anders und reagiert auf seine eigene Art und Weise. Es ist deshalb wichtig, dass du auf dein Kind eingehst und so herausfindest, welcher Weg der beste für euch ist.
Treten Unsicherheiten, dringende Fragen oder Beschwerden auf, solltet ihr euren Arzt kontaktieren. Über die bundesweite Nummer 116117 ist der ärztliche Bereitschaftsdienst erreichbar.