Veröffentlicht inFit & Gesund, Gesundheit

Abtreibung: Möglich – aber illegal! Die bittere Realität

Laura Sophie Dornheim im Interview
Laura Sophie Dornheim im Interview Credit: Felix Speiser

Schwangerschaftsabbrüche sind in Deutschland nur unter bestimmten Auflagen straffrei. Was ungewollt Schwangere durchleben müssen, erzählt uns Laura Sophie Dornheim aus erster Hand.

Seit dem 19. Juli 2022 ist Paragraf 219a, das Werbeverbot für Schwangerschaftsabbrüche, aus dem deutschen Strafgesetzbuch ersatzlos gestrichen. Ärztinnen und Ärzte können jetzt also Informationen über Abtreibungen bereitstellen, ohne Strafanzeigen oder Strafverfolgung fürchten zu müssen.

Im Video: AUS für Paragraf 219a: Werbeverbot für Abtreibungen abgeschafft

Abtreibung: Möglich – aber illegal! Die bittere Realität

Weitere Podcast-Folge: Hanna Secret: Tiefe Einblicke in ihr Leben als Webcam-Girl und Pornostar

Doch was muss sich noch alles ändern? Inwiefern ist eine Abtreibung in Deutschland immer noch illegal? Und wie läuft ein Schwangerschaftsabbruch überhaupt ab? Was muss man dabei vielleicht auch unbedingt beachten?

All diese Fragen und noch viele mehr beantwortet Laura Sophie Dornheim Host Tino in der 27. Folge unseres Podcasts „Echt & Unzensiert“. Sie hat mit Anfang 30 selbst abgetrieben, hilft heute anderen Menschen, die vor der gleichen Entscheidung stehen und setzt sich seit vielen Jahren intensiv für die Enttabuisierung und Entkriminalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen ein.

Lese-Tipp: Abtreibung: 5 wichtige Fragen, deren Antwort jede Frau kennen sollte

Wir klären unter anderem folgende Fragen: Wie läuft eine Schwangerschaftskonfliktberatung ab und mit welchen Fragen werde ich konfrontiert? Muss ich den Erzeuger über die Abtreibung in Kenntnis setzen? Wie finde ich eine passende Praxis, die den Schwangerschaftsabbruch durchführt? Welche Methoden zur Abtreibung stehen mir überhaupt zur Verfügung? Ist es möglich, einen Schwangerschaftsabbruch zu Hause durchzuführen? Wie viel kostet eine Abtreibung? Und mit welchen Risiken ist ein Schwangerschaftsabbruch verbunden?

Wir sprechen außerdem über die Meinungen von Abtreibungsgegnern (sogenannten Lebensschützer*innen) und beantworten die Frage, ob man das Selbstbestimmungsrecht von schwangeren Personen über die Rechte des ungeborenen Lebens stellen darf. Laura Sophie Dornheim ordnet zudem ein, wie die Chancen stehen, dass Paragraf 218, der den Schwangerschaftsabbruch zum Straftatbestand macht, bald auch gestrichen wird.

Weitere Podcast-Folge: Endometriose: Wenn Unterleibsschmerzen zur Folter werden

Ratgeber für 2023 geplant

Aktuell schreibt Laura Sophie Dornheim an einem Ratgeber für Schwangerschaftsabbrüche. Darin verknüpft sie Fachwissen mit ihren eigenen Erfahrungen. Das Buch soll Frauen helfen, die für sie selbst richtige Entscheidung zu treffen. „Mein Buch zu lesen soll sich anfühlen, als ob man eine gute Freundin anruft und die einem dann zur Seite steht“, sagt Dornheim. Im Frühjahr 2023 soll es erscheinen.

Weitere Podcast-Folge: Alkoholsucht: Saufen bis zur Bewusstlosigkeit

Neue Folgen von „Echt & Unzensiert“ gibt es alle zwei Wochen freitags bei Spotify, Apple Podcasts oder auf gofeminin.de!

Bei „Echt & Unzensiert“ bespricht Host Tino in jeder Folge ein neues, spannendes Thema gemeinsam mit Expert*innen oder Betroffenen. Frei nach dem Motto: Tabuthemen gibt es nicht! Ganz egal, ob Mental Health, LGBTQ* oder Essstörungen. Welches Thema würdet ihr gerne mal hören? Lasst es uns bei Instagram wissen!