Veröffentlicht inFit & Gesund, Gesundheit

YES!CON: Information & Austausch für Krebspatient*innen & ihre Angehörigen

Frauen mit Pink Ribbon an den T-Shirts halten ihre Hände zusammen
#dubistnichtallein - das sollten Betroffene wissen. Die YES!CON will hier Wissen und Austausch fördern. Credit: Adobe Stock / MAURICIOJORDAN

Wer die Diagnose Krebs erhält, sollte nicht alleine bleiben und vor allem: Er sollte die bestmöglichen Informationen und Hilfsangebote erhalten. Dafür gibt es die YES!CON. Deutschland größte Krebs-Convention.

Inhaltsverzeichnis

Die Diagnose Krebs ist immer ein Schock für die Betroffenen und ihre Angehörigen. Was bedeutet die Diagnose? Was kann ich tun, im Kampf gegen den Krebs und wie bekomme ich die bestmögliche Beratung, wie Zugang zu neusten Erkenntnissen und Therapien?

Gerade am Anfang ist eine klar verständliche und einfühlsame Information enorm wichtig. Denn jemand, der eine solche Diagnose erhält, leidet nicht nur körperlich. Die psychische Komponente der Krankheit darf man nicht vergessen, denn das Wort ‚Krebs‘ macht einfach erstmal Angst.

Viele Begriffe über Grading, Befunde und Therapien sind erstmal neu und nicht immer einfach für den Laien verständlich. Aber nicht nur die Betreuung durch Expert*innen ist hier wichtig. Auch der Austausch mit anderen Betroffenen kann sehr wertvoll und hilfreich sein.

Auch lesen: Brustkrebs-Symptome: 7 Anzeichen, die du selbst erkennen kannst

Darum geht es auf der YES!CON

Genau diese zwei Aspekte, Information und Austausch, waren auch die Grundidee zur größten Krebs-Convention Deutschlands, die dieses Jahr bereits zum fünften Mal in Berlin stattfindet. Mit der Convention wurde die Möglichkeit geschaffen, dass sich Krebsbetroffene sowohl mit Experten*innen, als auch untereinander über das Thema Krebs austauschen und über die neuesten Forschungsergebnisse informieren können.

Die YES!CON vereint also beides: Harte Fakten und unzählige Daten, Statistiken treffen auf individuelle Erfahrungen, Ängste, Vorurteile und Herausforderungen. Die Veranstalter der YES!CON wollen zum angst- und tabufreien Umgang mit der Krankheit aufrufen und Kraft, Zuversicht, Zusammengehörigkeit und Empathie vermitteln. Die zentrale Botschaft: #dubistnichtallein

Auch lesen: Darmkrebs-Heilung bei allen Probanden: US-Studie macht Hoffnung

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Das erwartet euch auf der diesjährigen YES!CON

Auch dieses Jahr wartet die YES!CON wieder mit einem breitgefächerten, hochkarätigen Programm auf. Zentrale Themen werden dabei Digitalisierung und Patientensicherheit sein.

Mit zahlreichen Panel-Talks, Workshops, Experten-Vorträgen und vielen Patientinnen und Patienten vor Ort sollen hiermit auch klare Forderungen an Politik und Verantwortliche in der deutschen Gesundheitslandschaft formuliert werden.

Mit Dr. Ruth Hecker (Vorsitzende des Aktionsbündnisses Patientensicherheit e.V, APV), Dr. med. Markus Leyck Dieken (Notfallmediziner und Digitalisierungsexperte) und Dr. Peter Gausmann (Geschäftsführer der Gesellschaft für Risiko-Beratung) konnten führende Stimmen zu diesen Themenbereichen für das Event gewonnen werden.

In diesem Zusammenhang wird auch die elektronische Patientenakte eine Rolle spielen: Viele Fragen und Bedenken ranken sich immer noch um dieses neue Tool in der deutschen Gesundheitslandschaft. Um Zweifel auszuräumen und die Praxistauglichkeit aufzuzeigen, wird Gematik Interessierten die digitale Patientenakte mit der viel diskutierten Opt-Out-Lösung vorstellen und erlebbar machen.

Diese Gäste werden dieses Jahr dabei sein

Immer steht hier jedoch der Mensch im Vordergrund. So teilen viele prominente Gäste der Convention ihre ganz persönlichen Geschichten mit der Erkrankung, so wie die Schauspielerin Susan Sideropoulos, die ihren Vater an die tückische Krankheit verloren hat.

Musikalisch wird es zwei sehr bewegende Momente auf der YES!CON geben: Henning Krautmacher, ehemaliger Sänger der Band „Höhner“, wird als Mutmacher noch einmal auf die Bühne zurückkehren – und der Initiative einen Song schenken. Er verabschiedete sich Ende 2022 aus der Band, um seiner Frau Anke nach der Krebsdiagnose beizustehen.

Krautmacher hatte Jahre zuvor schon seinen Bruder durch Krebs verloren. Den Song für die YES!CON hat er zuvor ganz persönlich für seine Frau Anke geschrieben, die auch mit vor Ort sein wird.

Zudem wird der Posaunist Matthias Lampl aus Bayreuth, der selbst an einem tödlichen Hirntumor erkrankt ist, zusammen mit dem Entertainer Max Raabe auf der Bühne stehen.

Ein weiteres Highlight: Die TV-Köche Tim Mälzer und Max Strohe werden mit von der Partie sein und sich für das Thema gesünderes Essen in Kliniken starkmachen. Strohe beweist seit einiger Zeit zusammen mit dem Berliner Vivantes-Klinikum, dass Krankenhausküche besser und nachhaltiger gestaltet werden kann.

Dass auch anders kommuniziert werden kann, zeigt der durch soziale Plattformen bekannte Arzt Felix M. Berndt alias @DocFelix, der seinen Follower*innen medizinische Themen auf verständliche Weise näherbringt und aufklärt, wie man seine Gesundheit schützen kann. Und auch Joko Winterscheidt und Klaas Heuer-Umlauf werden auf der YES!CON vor Ort sein.

Echter Durchbruch: Bluttest erkennt 50 Krebsarten!

Diese Panels erwarten euch unter anderem

Das Programm der diesjährigen Convention wartet mit sehr spannenden, interessanten und mit Expert*innen besetzten Panels auf. Hier eine kleine Auswahl.

-> Das vollständige Programm findet ihr hier.

STRATEGIEN GEGEN DEN KONTROLLVERLUSTEin Impulsvortrag von Stefanie Stahl, 04.05.2024 – 11.00 Uhr  LIVESTREAM 2

Stefanie Stahl ist Psychologin, Psychotherapeutin, Podcasterin und Deutschlands erfolgreichste Sachbuchautorin der vergangenen Jahre. Ihre Mission: Menschen ermutigen, sich mit ihrer eigenen Psyche zu beschäftigen. Je besser wir uns selbst kennen und verstehen, desto eher können wir unser Leben positiv gestalten.

Diesen Vortrag und viele weitere wichtige Themen gibt es auf der YES!CON am 4. und 5. Mai 2024 in Berlin. Die YES!CON by yeswecan!cer ist die erste digitale Krebs-Convention Deutschlands von und für Betroffene. In verschiedenen Panels geht es mit Expert*innen, Ärzt*innen und Betroffenen um Innovationen, Informationen, Austausch und vieles mehr.

Sei dabei! Entweder kostenlos im Lifestream, hier auf gofeminin. Oder kostenlos vor Ort in Berlin -> dafür könnt ihr euch hier anmelden.

Seid dabei! Vor Ort oder via Livestream

Die gesamte Convention ist kostenfrei. Ihr könnt entweder vor Ort daran teilnehmen, oder ihr schaut euch den Livestream an. Hier könnt ihr euch ganz gezielt einzelne Panels ansehen – live übertragen aus Berlin. Einfach im Programm nachschauen, wann euer Thema in welchem Livestream dran ist.

-> Alles Infos dazu findet ihr hier auf der Seite von YES!CON.

Kostenloser Livestream am 4. und 5. Mai 2024
Auch wir werden als Teil der FUNKE Mediengruppe auf gofeminin.de dabei sein und euch die Convention via Livestream zeigen. Den Link zur Übertragung werden wir euch hier am 4. und 5. Mai zur Verfügung stellen.