Veröffentlicht inFit & Gesund, Gesundheit

Studie: Diese Schlafangewohnheit soll schlauer machen

© Getty Images

Schon lange ist bekannt, dass ein gesunder Schlaf wichtig für unseren Körper ist. Britische Forscher*innen fanden nun heraus, dass auch das Gehirn vom Schlaf profitieren kann – und das mit einer ganz einfachen Lösung.

Schlauer werden im Schlaf? Das klingt zu schön, um wahr zu sein. Doch britische Forscher*innen der Cardiff University haben nun herausgefunden, dass man mit einer kleinen Investition seinen Schlaf und gleichzeitig auch die Leistungsfähigkeit verbessern kann.

Schlafmaske – kleine Investition, große Wirkung

Star der Studie ist die Schlafmaske. Was im ersten Moment ziemlich banal klingen mag, hat in Hinblick auf die Studienergebnisse für großes Aufsehen gesorgt: Die insgesamt 89 erwachsenen Studienteilnehmer*innen wurden zu Beginn der Studie mit Schlafmasken ausgestattet. Die Forscher*innen beobachteten, wie sich die Nutzung der Augenmaske auf den Schlaf und die kognitive Leistungsfähigkeit auswirkt.

Die Studienergebnisse überraschen: Nach einer Nacht mit Schlafmaske, waren die Teilnehmer*innen deutlich wacher und aufmerksamer, als ohne Maske. Außerdem fanden die Forscher*innen heraus, dass sich die Augenmaske positiv auf das Erinnerungsvermögen auswirkt. Dies konnte mithilfe von Gedächtnisaufgaben nachgewiesen werden.

Um zu prüfen, ob das Gesamtgefühl der Maske die Ergebnisse beeinflusst hat, haben die Forscher*innen ein zweites Experiment mit einer intakten Schlafmaske und einer Schlafmaske mit einer ausgehöhlten Augenpartie gestartet. Das Ergebnis: Mit der intakten Schlafmaske konnten bessere Leistungsfähigkeiten festgestellt werden.

Auch lesen: Warum fallen wir Nachts nicht einfach aus dem Bett?

Äußere Lichteinflüsse reduzieren

Studienleiterin Dr. Viviana Greco erklärt die Studienergebnisse mit der Reduzierung von äußeren Lichteinflüssen. Denn auch wenn Vorhänge oder Jalousien das Schlafzimmer dunkler machen, können Lichter von Laternen & Co. trotzdem den Weg hineinfinden.

Durch die Schlafmaske kann eine völlige Dunkelheit garantiert werden, da die Augen komplett zugedeckt sind. Selbst in einem recht hellen Zimmer können Lichteinflüsse von Außen kaum wahrgenommen werden.

Auch lesen: Länger leben durch guten Schlaf – 5 wichtige Faktoren

Eine Investition, die sich lohnt

Das Tolle daran ist, dass Schlafmasken in so gut wie jeder Drogerie erhältlich sind und das sogar zu einem Schnapperpreis. Ein guter Schlaf ist also nicht von einem großen Geldbeutel abhängig.

Schlafmasken gibt es in jeder Variation und Form – schaut am besten einfach, welche euch am ehesten anspricht. Auch Textur und Stoff können ausschlaggebend sein.

Habt ihr noch weitere Tipps für einen guten Schlaf? Schreibt uns eure Antworten gern auf Instagram oder Facebook – wir freuen uns auf eure Nachrichten!