Veröffentlicht inFit & Gesund, Gesundheit

Besser schlafen bei Hitze: Diese 7 Tipps helfen garantiert

© Getty Images

Tipps bei Hitze: DAS hilft wirklich!

Im Sommer raubt uns vor allem die Hitze den Schlaf. Auch Mücken machen uns ganz verrückt. Wenn es euch auch so geht, hier gibt es die besten Tipps für besseren Schlaf bei Hitze.

Inhaltsverzeichnis

Werfen wir einen Blick auf unsere Wetter-App, wird schnell klar, der Sommer startet durch und es wird heiß. Gerade bei sommerlichen Temperaturen schlafen viele von uns deutlich schlechter. Wir wälzen uns hin und her, die Laken kleben und überhaupt ist es einfach viel zu warm. Deshalb haben wir die besten Tipps für euch gesammelt, damit euch die heißen Sommernächte nicht weiter den Schlaf rauben.

Schon ohne die hohen Temperaturen leiden viele unter Einschlafproblemen. Laut einer aktuellen Umfrage leidet jeder Dritte in Deutschland mindestens ein mal die Woche unter Schlaflosigkeit. Die Hitze macht das natürlich nicht besser.

Die ideale Schlaftemperatur soll zwischen 16 und 20 Grad liegen. Für Menschen, die in einer Dachgeschosswohnung leben, sind solche Temperaturen im Hochsommer meist nur ein Traum. Damit ihr vielleicht doch nicht in einem „Backofen“ schlafen müsst, haben wir folgende Tipps fürs Schlafen bei Hitze gesammelt.

Lesetipp: Dachgeschosswohnung kühlen: So übersteht ihr die Sommerhitze

Im Video (oben) zeigen wir dir, weitere Tipps, mit denen du heiße Sommertage wirklich gut überstehst.

Besser schlafen bei Hitze: 1. Lüften & Kühlen

Sorge am frühen Morgen und am späten Abend, wenn die Temperaturen ein wenig zurückgegangen sind, für Durchzug.

Ein Ventilator kann für mehr Bewegung in der Luft sorgen. Stellst du dann auch noch eine Schale mit Eiswürfeln davor, bekommst du eine leicht kühle Brise ab. Vor dem Schlafen solltest du den Ventilator jedoch ausschalten, damit du dich nicht verkühlst oder dir einen steifen Nacken holst.

Ein weiterer Tipp, um das Schlafzimmer abzukühlen: Hänge am Abend die frisch gewaschene Wäsche auf. Durch die feuchte Wäsche wird der Raum gekühlt und meist ist am nächsten Morgen schon alles trocken.

Falls gerade keine Wäsche zu waschen ist, kannst du alternativ auch ein feuchtes Handtuch über die Zimmertür hängen. Diesen Trick kannst du auch problemlos im Zimmer deines Kindes anwenden.

2. Hitze aus dem Schlafzimmer aussperren

Fenster mit Rolladen und Vorhang
Die Fenster möglichst vollständig abdunkeln, damit kein Sonnenlicht auf die Scheiben trifft. Credit: unsplash.com/manu-franco

Halte die Fenster und Rollläden oder Jalousien über den Tag geschlossen, damit weder warme Luft noch Sonnenlicht die Wohnung aufheizen können.

Ein Thermorollo kann dir dabei helfen, die Wärme auszusperren (bei Amazon kaufen*). Durch die Thermobeschichtung auf der dem Fenster zugewandten Seite wird ein Aufheizen des Fensterglases verringert.

3. Die richtige Bettwäsche wählen

Beziehe dein Bett ein Mal pro Woche frisch. Ist es richtig heiß, genügt zum Zudecken oft schon der Bettbezug ohne Decke. Eine Investition in hochwertige Bettwäsche aus Naturfasern wie Seide oder Leinen kann sich in den Sommermonaten auszahlen, denn diese fühlen sich auf der Haut angenehm kühl an.

Ganz auf eine Decke oder ein Schlafshirt zu verzichten ist übrigens auch keine gute Idee, das kann nämlich zu Unterkühlung führen. Während des Schlafens sinkt die Körpertemperatur und dann kannst du dich am Ende sogar verkühlen, wenn du vergessen hast den Ventilator auszuschalten.

Bettwäsche aus 100 % Leinen kannst du direkt bei Amazon bestellen*.

4. Schlafenszeit einhalten

Die langen Tage im Sommer verleiten oftmals dazu, deutlich länger wach zu bleiben und viel zu unternehmen. Hast du jedoch Schwierigkeiten mit dem Schlafen, dann solltest du dich weiterhin an feste Zeiten halten. Am besten dunkelst du die Räume, in denen du dich aufhältst, schon bei der Abendroutine ab, damit du müde wirst.

Lesetipp: Heiß, heiß, Baby: DAS sind die 6 besten Styling-Tipps bei Hitze

5. Leichtes Abendessen

Direkt vor dem Schlafen etwas zu essen, ist nie eine gute Idee. Plane circa zwei Stunden Pause zwischen Abendessen und Schlafengehen ein.

Gerade im Sommer, wenn die Grillplatte verführerisch duftet, solltest du allerdings nicht so reinhauen, wenn du reichhaltige Mahlzeiten nicht gewohnt bist und danach bald ins Bett willst. Iss lieber nur ein kleines Stück Fleisch und halte dich ansonsten an Salate, knackiges Grillgemüse und leckere Früchte zum Nachtisch. So ein leichtes Abendessen liefert deinem Körper eine extra Portion Feuchtigkeit und liegt nicht so schwer im Magen.

Lesetipp: Kalorienarmes Abendessen: Die besten Rezepte zum Abnehmen

6. Sich selbst sanft abkühlen

Nach einem anstrengenden Tag in der Hitze ist eine lauwarme Dusche genau das richtige. Wie bitte lauwarm? Ja genau, denn zu kaltes Duschen schließt die Poren der Haut und der Abtransport der Wärme funktioniert nicht mehr optimal, außerdem macht das nur unnötig wach. Möchtest du bald schlafen, ist das natürlich kontraproduktiv. Daher die Empfehlung: Verwende lauwarmes Wasser, um den Schweiß des Tages davon zu waschen. Alternativ kannst du auch Wechselduschen ausprobieren.

Feucht-kalte Umschläge auf der Stirn, den Handgelenken oder auf den Knöcheln können auch noch im Bett für Abkühlung sorgen.

Lesetipp: Hilfe bei Hitze: Bei DIESER Temperatur schlaft ihr am besten

7. Verzichte auf Wachmacher

Zu den typischen Wachmachern zählen koffeinhaltige Getränke wie Kaffee, Energydrinks, Cola und Tee. Abgesehen von der Sommerhitze, die das Einschlafen schwieriger macht, können diese Getränke ebenfalls dazu beitragen, dass du dich im Bett herumwälzt. Daher verzichte drei bis vier Stunden vorm Schlafengehen auf solche Getränke, das empfiehlt auch die Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin.

Gleiches gilt übrigens auch für Nikotin und Alkohol, beides trägt nicht gerade zu einem besseren Schlaf bei. Bestimmte verschreibungspflichtige Medikamente können ebenfalls dafür sorgen, dass du schlechter in den Schlaf findest. Verschiebe die Einnahme bitte nicht ohne Rücksprache mit deinem Arzt oder Apotheker, sie können einschätzen, ob es für dich sinnvoll ist, die Einnahmezeit gegebenenfalls zu verschieben.

Auch Sport macht wach, daher solltest du dein Workout, wenn du es bei der sommerlichen Hitze absolvierst, nicht direkt vor dem Schlafengehen einplanen. Plane ein bis zwei Stunden ein, damit du Zeit hast dich von der Anstrengung zu erholen und dein Körper herunterfahren kann.

Wir hoffen, wir konnten euch mit unseren Tipps dabei helfen, auch in tropisch heißen Nächten erholsamen Schlaf zu finden. Für noch mehr Tipps, Tricks und Informationen schaut regelmäßig auf gofeminin.de vorbei!