Veröffentlicht inMode & Beauty, Styling-Tipps

Hitzewelle im Anmarsch? Die besten Styling-Tipps, um cool zu bleiben

© AdobeStock

Heiß, heiß, Baby: DAS sind die besten Styling-Tipps bei Hitze

In weiten Teilen Deutschlands wird es in den kommenden Tagen über 30 Grad heiß. Fragt ihr euch nun auch, was ihr bei diesem Wetter anziehen solltet, um die Temperaturen gut zu überstehen? Mit diesen Styling-Tipps kommt ihr gut durch die Hitze-Welle.

Wenn die Temperaturen steigen, kann das Anziehen eine echte Herausforderung sein. Doch keine Sorge, wir haben die besten Styling-Tipps zusammengestellt, um bei Hitze cool zu bleiben.

Inhaltsverzeichnis

Der Sommer ist da und damit auch die erste Hitzewelle. Unangenehmes Schwitzen ist da vorprogrammiert. Was hilft? Das Outfit sollte hitzetauglich sein und dem Wetter entsprechend gut ausgewählt werden.

Doch was also anziehen, wenn man bei Temperaturen über 30 Grad am liebsten nur in Badebekleidung herumlaufen würde? Hier kommen die besten Styling-Tipps, um zumindest beim Outfit einen kühlen Kopf zu bewahren.

1. Kleidung aus Baumwolle oder Leinen

Weg mit dem Polyester-Fummel! Wenn draußen die Sahara-Hitze herrscht, muss Kleidung aus Naturmaterialien wie Baumwolle, Leinen oder Seide her. Achtet daher nicht nur auf die Optik eures Stylings, sondern werft auch einen Blick auf das Material der verschiedenen Kleidungsstücke. Denn im Gegensatz zu chemischen Fasern nehmen die natürlichen Materialien Feuchtigkeit besser auf und sind noch dazu atmungsaktiv.

2. Weiße oder dunkle Kleidung?

Das kommt darauf an. Ein Sommer-Outfit in Weiß sieht nicht nur super stylisch aus, sondern schützt vor Hitzestau, weil die Sonnenstrahlung reflektiert wird. Dunkle Farben wie Schwarz oder Dunkelblau haben jedoch den Vorteil, dass sie die infrarote Strahlung nicht durchlassen. Probiert also aus, in welchen Farben ihr euch bei Hitze wohlfühlt und wählt kühlenden Materialien.

Und Achtung: Eure Sonnencreme kann auf hellen Textilien schnell fiese Sonnencreme-Flecken hinterlassen. Achtet daher darauf, dass der Sonnenschutz schon eingezogen ist und eure Kleidung nicht mit der Creme in Berührung kommt.

Frau mit weißem Sommerkleid.
Welche Kleidung eignet sich besser bei Hitze: helle oder dunkle Farben? Credit: Getty Images

Auch lesen: Bei DIESER Temperatur schlaft ihr am besten

3. Besser weit als eng

Je weiter, desto besser! Statt einer engen Jeans, solltet ihr jetzt zur bequemen Boyfriend Jeans greifen. Noch um einiges besser als Jeans sind jedoch leichte Leinen-Shorts mit weiten Beinen oder ein ausgestellter Minirock.

Alternative zu Shorts und Minis sind länger geschnittene Bermudas oder fließende Baumwoll-Röcke in der Midi- oder Maxi-Variante. Die sind richtig schön luftig!

4. Barfuß-Einlagen sind die Rettung

Ihr möchtet im Büro keine offenen Schuhe tragen und eure Ballerina oder Sneakers fangen bei der Affenhitze langsam an zu müffeln? Dann legt ein paar Einlegesohlen aus Frottee hinein. Das atmungsaktive Handtuch-Material saugt den Schweiß auf und fühlt sich angenehm unter den Füßen an.

Im Video: Bleib cool – das sind die besten Tipps gegen Hitze

Hitzewelle im Anmarsch? Die besten Styling-Tipps, um cool zu bleiben

5. Der richtige Scheuerschutz

Kleider, Röcke und kurze Shorts tragt ihr nicht gerne, weil eure Oberschenkel aneinander reiben? Dann sind Bandelettes eure Rettung. Bandelettes sind dünne Spitzenborten, die über die Oberschenkel gezogen werden und das Scheuern verhindern. Sie fühlen sich nicht nur super angenehm auf der Haut an, sondern sehen auch noch sexy aus.

Hier die Bandelettes direkt bei Amazon bestellen.*

Kurze Leggings und Panties schützen alternativ ebenfalls vor scheuernden Oberschenkeln. Mehr Tipps dazu hier im Artikel: Oberschenkel reiben aneinander? Diese 5 Tricks helfen

6. Der richtige Sonnenschutz

Nicht nur an Sonnencreme solltet ihr zum Schutz vor UV-Strahlung denken. Absolute Must-haves im Sommer sind auch eine entsprechende Kopfbedeckung und eine Sonnenbrille.

Ein Sonnenhut oder beispielsweise ein angesagter Fischerhut sehen nicht nur mega stylisch aus, sondern schützen euch auch vor Sonnenbrand auf dem Kopf. Und was viele vergessen: Auch die Sonnenbrille bewahrt unsere Augen vor zu hoher UV-Strahlung.

Mehr dazu: UV-Licht: Bietet eure Sonnenbrille ausreichenden Schutz?

7. Modeschmuck hat Pause

In der Gluthitze solltet ihr besser auf Modeschmuck wie große Statement-Ketten verzichten. Der Grund: Der Schweiß auf eurer Haut kann das Material angreifen. Die Folge: Der Schmuck verfärbt sich, läuft an und beginnt zu müffeln.

Wenn ihr trotz Sahara-Temperaturen nicht auf Schmuck verzichten wollt, solltet ihr Accessoires aus echtem Silber oder Gold tragen. Ihnen können Hitze und Schweiß nichts anhaben.

Wir hoffen, ihr könnt mit unseren Styling-Tipps den Sommer wieder in vollen Zügen genießen und seid optimal bei der nächsten Hitzewelle gekleidet.