Veröffentlicht inDiät & Ernährung, Fit & Gesund

Kalorienarmes Abendessen: Die besten Rezepte zum Abnehmen

Kalorienarmes Abendessen: Tipps und Rezepte
Kalorienarmes Abendessen: Tipps und Rezepte Credit: iStock

Damit die Fettverbrennung über Nacht optimal laufen kann, muss ein kalorienarmes Abendessen her. Wir haben jede Menge Tipps und Rezepte für euch, die beim Abnehmen helfen.

Inhaltsverzeichnis

Wer während einer Diät hungert und leidet, der kann aufatmen. Den ganzen Tag mit schlechter Laune durch die Gegend zu laufen, ist nämlich gar nicht notwendig. Insgesamt weniger zu essen als man verbraucht, ist der Schlüssel zum Diät-Erfolg. Und dazu gehört ein kalorienarmes Abendessen.

Kalorienarmes Abendessen – das hört sich nach ein paar Blättern Salat oder einer trockenen Scheibe Brot an. Nicht so spannend. Zum Glück gibt’s da aber noch viel mehr! Nur weil man beim Abendessen ein paar Kalorien sparen will, heißt das nicht, dass man ein fades Essen vor sich haben muss.

Im Video: Abnehm-Mythos – Macht abends essen dick?

Kalorienarmes Abendessen: Die besten Rezepte zum Abnehmen

Fitness, das bedeutet nicht nur Sport treiben, sondern auch, sich gesund zu ernähren. Egal, ob zum Abnehmen, zum Muskelaufbau oder für eine gesunde Ernährung: Bei goFit mit gofeminin kannst du für jedes Ziel deinen individuellen Ernährungsplan erstellen.*

Tipps für ein schnelles kalorienarmes Abendessen

Wenn es mal schnell gehen muss, geht nichts über ein Abendbrot. Optimal für ein kalorienarmes Abendessen ist Vollkornbrot. Das hat zwar nicht weniger Kalorien als eine Scheibe Weißbrot, macht aber länger satt und enthält mehr Nährstoffe.

Kalorienarmes Abendessen: Vollkornbrot
Credit: iStock

Lest auch: Kalorienarmes Frühstück: So startest du leicht in den Tag

Kaltes Abendessen: Vollkornbrot kalorienarm belegen

Beim Belegen eures Brotes solltet ihr vorsichtig sein, denn im Kühlschrank warten jede Menge Kalorienbomben. Dazu gehören zum Beispiel Salami oder Leberwurst. Doch es gibt ein paar kalorienarme Alternativen:

Dieser Brotbelag ist besonders kalorienarm:

  • Putenbrust in Scheiben
  • fettreduzierter Frischkäse
  • Harzer Käse
  • Feta
  • Kochschinken

Beim Brotaufstrich gilt: Ersetzt die Butter doch mal durch schmackhafte und kalorienarme Alternativen. Super lecker und leicht sind zum Beispiel Tomatenmark oder Frühlingsquark auf dem Brot.

Falls euch das Brot alleine nicht satt macht, solltet ihr es mit reichlich Gemüse ergänzen. Lecker sind zum Beispiel Gemüsesticks mit einem kalorienarmem Dip aus fettreduziertem Frühlingsquark. Ebenfalls perfekt: Tomaten. 100 g kommen auf nur 17 kcal!

Kalorienarmes Abendessen: belegtes Vollkornbrot
Credit: iStock

Lest auch: Abendessen ohne Kohlenhydrate: 5 leckere Rezepte

Kaltes, kalorienarmes Abendessen: Salat

100 g Eisbergsalat hat nur 13 kcal: Davon können wir also essen, bis wir uns satt fühlen. Alle anderen Blattsalate sind ähnlich kalorienarm. Eine große Schüssel Salat ist deswegen ein perfektes kalorienarmes Abendessen.

Damit der Salat lange satt macht, kann er mit ein wenig Feta oder einem hart gekochten Ei verfeinert werden. Doch Vorsicht: Wer sich mit Oliven, Croûtons und Thunfisch austobt, hat schnell eine kleine Kalorienbombe auf dem Teller. Ein Blick auf die Kalorienangaben lohnt sich, bevor die Zutat in die Salatschüssel wandert.

Kalorienarmes Abendessen: Salat
Credit: iStock

Kalorienfalle Dressing: Vinaigrettes mit reichlich Öl sollten gemieden werden, genau wie fertige Cremedressings. Besser ist eine Mischung aus Brühe und Balsamico, die mit einem Esslöffel Öl angerührt wird. Auch ein selbst gemachtes Joghurtdressing mit Magerjoghurt schmeckt und ist kalorienarm.

Rezeptideen für ein kalorienarmes Abendessen: Diese 5 Salate helfen beim Abnehmen und machen auch noch satt

Kalorienarmes Abendessen: Tomaten-Brot-Salat
Credit: iStock

Kalorienarmes Abendessen – low carb mit Fisch

Seelachs, Kabeljau oder Scholle: Die meisten Fischsorten sind kalorienarm und enthalten kaum Fett. Perfekt für ein leichtes Abendessen! Die einzigen Ausnahmen sind Lachs, Thunfisch, Hering, Aal und Makrele – diese Fische enthalten einiges an Fett.

​Auch Shrimps und Scampi sind ideal fürs kalorienarme Abendessen. Besonders fettarm wird’s, wenn ihr die Meeresfrüchte auf einem Spieß grillt. Dazu passt Salat perfekt.

Ganz wichtig: Damit der magere Fisch auch mager bleibt, sollte er in einer beschichteten Pfanne in nur etwas Öl gebraten oder gedünstet werden. Auf Panade solltet ihr verzichten.

Rezept-Tipps fürs Low carb Abendessen:
> Dünsten, braten oder im Backofen? So könnt ihr Fisch kalorienarm zubereiten
> Lachs so kalorienarm wie möglich zubereiten: Lachsfilet in Alufolie

Kalorienarmes Abendessen mit Fisch und Meeresfrüchten
Credit: iStock

Lesetipp: Ketogene Diät: Endlich abnehmen durch Verzicht auf Kohlenhydrate?

Kalorienarmes Abendessen – low carb mit Fleisch

Auch mit Fleisch kann ein kalorienarmes Abendessen zubereitet werden. Ideal sind Pute oder Hähnchenfilet ohne Haut, weil diese Fleischstücke besonders fett- und kalorienarm sind.

Wie beim Fisch gilt: Das Fleisch sollte in einer beschichteten Pfanne in nur wenig Fett zubereitet werden. Zum Fleisch sollte Gemüse oder Salat als Beilage serviert werden.

Rezeptideen für ein kalorienarmes Abendessen mit Fleisch:
> Puten-Wok mit Brokkoli
> Hähnchen-Spieße auf Biosalat

Auch lesen: Echte Leichtgewichte: Gesunde Snacks mit maximal 100 kcal

Kalorienarmes Abendessen mit Fleisch
Credit: iStock

Auch lesen: Gesünder und weniger Kalorien als Zucker: Das sind die besten Alernativen

Kalorienarmes Abendessen: Leichte Suppen

Ob warm oder kalt: Ein Süppchen ist ein gern gegessenes Abendbrot. Kalorienarm ist es noch dazu, wenn dickmachende Zutaten wie Sahne, Crème fraîche, Kokosmilch oder Butter weggelassen werden.

Echte Leichtgewichte sind Gemüsebrühen mit reichlich frischem Gemüse. Dazu darf dann auch eine Geflügel-Wiener serviert werden oder eine Scheibe Brot. Während der Sommermonate schmeckt übrigens Gazpacho toll, eine kalte Suppe.

Rezeptideen für ein warmes, kalorienarmes Abendessen:
> Leichte Sommersuppen
> Gurken-Tomaten-Suppe
> Kohlsuppe mit Karotten und Sellerie
> Tomatensuppe mit Pesto

Kalorienarmes Abendessen: Suppen
Credit: iStock

Auch lesen: Wie viel Eiweiß pro Tag ist gesund und hilft beim Abnehmen?

Schnelles kalorienarmes Abendessen: Rohkost mit Dip

Ein paar Möhren, eine halbe Gurke, Kohlrabi, Paprika oder Radieschen: Wer sich wenig Arbeit machen möchte, schneidet einfach ein bisschen Rohkost klein und genießt das Gemüse mit einem kalorienarmen Dip.

Rezeptideen:
> Gemüse mit Dip
> Rohkost- und Dip-Rezepte

Gut geeignet sind fettreduzierter Kräuterquark oder Paprika- und Gurkenquark. Auch sehr lecker und relativ leicht: Tomaten mit ein wenig fettarmen Mozzarella.