Veröffentlicht inFit & Gesund, Gesundheit

Sex in den Wechseljahren: Tipps für mehr Spaß im Bett

Sex in den Wechseljahren: Tipps für mehr Spaß im Bett
Sex in den Wechseljahren: Tipps für mehr Spaß im Bett Credit: shutterstock/ Dmytro Zinkevych

Die Wechseljahre bedeuten das Aus für jegliches Sexleben – so die Befürchtung vieler Frauen und Männer. Doch stimmt das überhaupt?

Inhaltsverzeichnis

Sex in den Wechseljahren: Tipps für mehr Spaß im Bett

Der Östrogenspiegel sinkt während der Wechseljahre und mit ihm auch die Lust auf Sex? Das jedenfalls befürchten viele Frauen. Zum Glück ist das nur ein Gerücht.

Mit 40, 50, 60 oder 70 Jahren stehen Frauen noch mitten im Leben und genießen die Zeit zu zweit im Schlafzimmer. Mehr denn je vielleicht, denn Frau ist jetzt erfahren genug, um zu wissen, was ihr gefällt und es auch zu sagen. Und das leidige Thema einer ungewollten Schwangerschaft ist mit den Wechseljahren zum Glück auch vom Tisch.

Im Video oben erklärt Dr. Frauke Höllering, Ärztin mit dem Schwerpunkt Sexualmedizin, was passiert mit dem Sex in den Wechseljahren und wie das Liebesleben trotzdem erfüllend bleibt.

Studien zu Sexualität im Alter

Die Berliner Altersstudie (2019) hat herausgefunden, dass Sexualität im Alter immer noch einen hohen Stellenwert hat. Dafür analysierten die Forscher*innen Daten von 60- bis 80-Jährigen in Bezug auf ihre sexuelle Aktivität, sexuelle Gedanken und Intimität.

Unter den 60- bis 80-jährigen Frauen und Männern gab fast ein Drittel an, häufiger sexuell aktiv zu sein und häufiger sexuelle Gedanken zu haben als der Durchschnitt der 20- und 30-Jährigen. „Es zeigt sich somit einmal mehr, dass es riesige Unterschiede im Leben älterer Menschen gibt“, sagt Prof. Dr. Denis Gerstorf, Sprecher der Berliner Altersstudie II und Ko-Autor der Analyse zur Sexualität. „Diese Unterschiede weiter zu beleuchten und die Rolle der Sexualität für das Wohlbefinden und gute Gesundheit im Alter zu untersuchen, wäre eine der nächsten Aufgaben“, erklärt Gerstorf weiter.

Eine ältere Studie der Universität Göteborg, die von den 1970er Jahren bis zur Jahrtausendwende lief, zeigt ähnliche Ergebnisse, sodass das Interesse am Sexleben erst jenseits der 70er Jahre sinkt.

Dennoch, einen gewissen Einfluss haben die Wechseljahre auf die weibliche Sexualität. Durch den niedrigen Östrogenspiegel wird die Vagina trockener. Das schmerzt beim Sex und nimmt die Lust. Der häufigste Lustkiller ist jedoch die Frau selbst.

Viele Frauen lassen sich von den Wechseljahren zu sehr stressen. Fühlen sich alt, nicht mehr begehrenswert. Oft leiden sie unter den Nebenwirkungen der Wechseljahre wie Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen oder Unruhezuständen. Das sorgt nicht gerade für Spaß unter den Bettlaken.

Dr. Frauke Höllering, Allgemeinärztin mit Schwerpunkt Sexualtherapie, hat ein paar Tipps, mit denen ihr die Wechseljahrsbeschwerden vergesst und neuen Schwung in euer Liebesleben bringt.

Tipp 1: Gar nicht erst einschlafen lassen!

Lasst es nicht zu einer längeren Sexpause kommen. Nehmt euch Zeit füreinander. Plant romantische Abende, bringt euch in Stimmung, werft euch für euren Partner in Schale. Dann kommt die Lust auf Sex von ganz allein.

Tipp 2: Körperliche Beschwerden austricksen

Scheidentrockenheit? Das ist heute kein Hindernis mehr. Es gibt Östrogencremes und -zäpfchen, die hier helfen und die Schleimhäute der Vagina befeuchten. Ebenfalls ein guter Trick: Nutzt Gleitgel. Das eignet sich nicht nur für Sexspielchen, sondern hilft auch, wenn die Scheide von allein nicht feucht genug wird.

Tipp 3: Akzeptiert euch!

Ja, ihr seid in den Wechseljahren und die Brüste oder der Po sind nicht mehr so straff, wie noch vor ein paar Jahren. Vielleicht wiegt ihr auch ein bisschen mehr. Macht doch nichts! Euer Partner hat sich auch verändert. Schließt Frieden mit eurem Äußeren und entspannt euch. Euren Partner stören die Kilos garantiert nicht.

Im Video erfahrt ihr, wie ihr eine Gewichtszunahme in den Wechseljahren vermeiden könnt

Sex in den Wechseljahren: Tipps für mehr Spaß im Bett

Auch lesen: Wechseljahre: 10 Veränderungen, die ich beeinflussen kannst

Tipp 4: Erfahrung ausspielen

Ihr kennt euren Körper und den eures Partners in und auswendig. Ihr wisst genau, wie ihr euch in Stimmung bringt, was euch beiden gefällt. Denkt daran, wie schön die Zeit zu zweit immer ist, das weckt die Lust garantiert.

Auch lesen: Einfach wohlfühlen: 6 ultimative Tipps für ie Wechseljahre

Tipp 5: Neues probieren

Vielleicht hat sich im Laufe der Zeit eine gewisse Routine eingeschlichen. Probiert etwas Neues aus, um dagegen anzukämpfen. Das heißt nicht, dass ihr das Kamasutra durchturnen müsst. Aber probiert mal andere Stellungen aus oder verlegt den Sex vom Bett aufs Sofa. Auch eine Nacht im Hotel kann wahre Wunder bewirken.

Quellen:

Kleiner Hinweis zum Schluss: Natürlich steht es jedem frei, das schön zu finden, was ihm gefällt und niemand sollte sich von irgendwelchen Vorgaben eingeengt fühlen. Letztlich sollten wir unsere Lust und Sexualität keinen Idealen unterwerfen. In diesem Sinne: Fühlt euch frei, so zu sein, wie es euch richtig erscheint.