Home / Fit & Gesund / Gesundheit / Bin ich schon in den Wechseljahren? Mach den Selbsttest!

© Getty Images
Fit & Gesund

Bin ich schon in den Wechseljahren? Mach den Selbsttest!

von Diane Buckstegge Veröffentlicht am 12. Juni 2019
192 mal geteilt

Bei einem Großteil der Frauen zeigen sich mit Anfang 50 die ersten Anzeichen der Wechseljahre. Doch sie können auch früher starten oder deutlich später. Mit dem Selbsttest kannst du herausfinden, ob du schon in den Wechseljahren bist.

Wann die Wechseljahre (Klimakterium) einsetzen, ist von Frau zu Frau verschieden. Bei den einen beginnen sie schon ab Mitte oder Ende 40, bei anderen zeigen sich erste Wechseljahrsbeschwerden erst mit Anfang 60. Wenn du Veränderungen an dir bemerkst, dir aber nicht sicher bist, ob es vielleicht Anzeichen der Wechseljahre sind, kann dir ein Selbsttest helfen.

Anhand von Fragen zu deinem Alter, deiner Gesundheit und deinen Symptomen gibt er Rückschlüsse darauf, ob du dich schon in den Wechseljahren befindest. Einen kostenlosen Selbsttest stellt der Online-Gesundheitsratgeber Onmeda.de zur Verfügung.

Mehr zum Thema:

Einfach wohlfühlen! 6 ultimative Tipps für die Wechseljahre

Fühl dich gut: Entspannt und fit durch die Wechseljahre

Die nackte Wahrheit: 10 Dinge, die wir gerne schon früher über unseren Körper gewusst hätten

von Diane Buckstegge 192 mal geteilt

Das könnte dir auch gefallen