Home / Fit & Gesund / Gesundheit

Bin ich schon in den Wechseljahren? Mach den Selbsttest!

von Diane Buckstegge Erstellt am 12.06.19 um 10:25, geändert am 28.09.21 um 15:00
Bin ich schon in den Wechseljahren? Mach den Selbsttest! © GettyImages

Bei einem Großteil der Frauen zeigen sich mit Anfang 50 die ersten Anzeichen der Wechseljahre. Doch sie können auch früher starten oder deutlich später. Mit dem Selbsttest kannst du herausfinden, ob du schon in den Wechseljahren bist.

Wann die Wechseljahre (Klimakterium) einsetzen, ist von Frau zu Frau verschieden. Bei den einen beginnen sie schon ab Mitte oder Ende 40, bei anderen zeigen sich erste Wechseljahrsbeschwerden erst mit Anfang 60. Wenn du Veränderungen an dir bemerkst, dir aber nicht sicher bist, ob es vielleicht Anzeichen der Wechseljahre sind, kann dir ein Selbsttest helfen.

Anhand von Fragen zu deinem Alter, deiner Gesundheit und deinen Symptomen gibt er Rückschlüsse darauf, ob du dich schon in den Wechseljahren befindest.

Im Video:
Typische Wechseljahresprobleme oder gar -beschwerden lassen sich lindern, hinauszögern oder gar vermeiden: Schlaffe Haut, Altersflecken und Akne, Gewichtszunahme, Hitzewallungen und Schlaflosigkeit... Im Video geben wir Tipps für die Wechseljahre: Diese Veränderungen kannst du beeinflussen.

Video von Esther Pistorius

Auch lesen: Das Bangen vor dem großen "W": Das erwartet euch in den Wechseljahren

NEWS
LETTERS
News, Tipps und Trends... wir haben viele spannende Themen für dich!

Der Inhalt dieses Artikels dient lediglich der Information und ersetzt keine Diagnose eines Mediziners. Treten Unsicherheiten, dringende Fragen oder Beschwerden auf, wendet euch an eure Ärztin oder euren Arzt.

205 mal geteilt
Das könnte dir auch gefallen