Bereite zunächst das Gemüse vor: Den Rosenkohl putzen und in große Röschen zerteilen. Den Strunk kleinerer Röschen kreuzförmig einschneiden. Zwiebel, Möhren und Kartoffeln schälen, dann mundgerecht würfeln. Den weißen Teil des Lauchs in feine Ringe schneiden, den grünen Teil zur Seite legen.
Die Zwiebeln in einem großen Topf (etwa in diesem von Rösle, auf Amazon*) mit etwas Öl anbraten. Dann Möhren, Lauch und Kartoffeln dazugeben und mit Gemüsebrühe ablöschen. Verwende so viel Flüssigkeit, dass das Gemüse gut bedeckt ist. Dann die Sellerieknolle und den grünen Teil des Lauchs dazugeben. Alles für 30 Minuten kochen lassen, dann nachsehen, ob die Kartoffeln gar sind.
Am Ende der Garzeit die grünen Teile des Lauchs und die Sellerieknolle herausnehmen. Wer mag, kann die Knolle auch klein schneiden und im Eintopf lassen – ganz nach Geschmack.
Während die Suppe köchelt, die Würstchen in Scheiben schneiden und in einer Pfanne knusprig anbraten. Dazu musst du kein Öl in die Pfanne geben, die Mettenden besitzen genug Eigenfett. Lass die Würstchen auf etwas Küchenkrepp abtropfen und gib sie dann zum Eintopf dazu.
Schmecke am Schluss mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer ab und streue die gehackte Petersilie über den Eintopf. In Teller verteilen und servieren. Dazu passt frisches Brot.
Nährwerte
Pro Portion: 1PortionKalorien: 660kcal
Notizen
Tipp: Du kannst auch noch ein paar Speckwürfel dazugeben.