Go Back
+ servings
Raclette-Pfännchen mit Apfel und Streusel.

Raclette: Süßes Apple-Crumble-Pfännchen

Anne WalkowiakAnne Walkowiak
noch keine Bewertung vorhanden
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Gericht Süßspeise
Küche Deutsch
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 500 g saure Apfel
  • 175 g Mehl
  • 100 g kalte Butter
  • 100 g Zucker
  • Zimt nach Geschmack
  • 2-3 EL Zitronensaft
  • Wahlweise Vanillesauce oder -eis

Zubereitung
 

  • Wer Apple-Crumble-Pfännchen essen möchte, muss erst einmal die Äpfel in schmale Scheiben oder, für die Pfännchen besser geeignet, kleine Stücke schneiden (ca. 1 cm). Anschließend die Äpfel mit dem Zitronensaft vermengen, damit sie nicht braun werden.
  • Für die Streusel müssen Mehl, Butter, Zucker und Zimt gemischt und geknetet werden, bis Streusel entstehen. Das geht mit den Händen, besser aber mit den Knethaken des Rührgeräts.
  • Jetzt muss nur eine handvoll Äpfel in das Pfännchen gegeben werden und alles mit 1–2 EL Streusel bedeckt werden.
  • Das ganze kommt für ein paar Minuten unter die Heizstäbe, bis die Streusel anfangen Farbe zu bekommen. Und dann genießt man das ganze pur oder mit ein wenig Vanillesauce oder -eis.