Veröffentlicht inHaare & Frisuren, Mode & Beauty

Friseur-Formel: Die 5,5 cm-Regel verrät, ob dir kurze Haare stehen

Stehen mir kurze Haare? 5,5 cm Regel
Stehen mir kurze Haare? 5,5 cm Regel Credit: Getty Images

Du fragst dich, ob dir kurze Haare stehen? Mit der 5,5 cm-Regel kannst du es schnell und einfach herausfinden.

Du liebäugelst schon länger mit einer Kurzhaarfrisur, weißt aber nicht, ob dir kurze Haare überhaupt stehen? Dann solltest du die 5,5 cm-Regel testen. Diese Friseur-Formel verrät dir sofort, ob du dich von deiner langen Mähne verabschieden solltest.

Friseur-Formel: Die 5,5 cm-Regel verrät, ob dir kurze Haare stehen

Lies auch: Wasserglas-Test: Dieser Trick zeigt, wie kaputt deine Haare sind

Kurze Haare ja oder nein: Das steckt hinter der 5,5 cm-Regel

Mit der 5,5 cm-Regel sollst du ganz einfach herausfinden können, ob dir Bob, Pixie-Cut & Co. schmeicheln – oder nicht. Abhängig ist das Ganze davon, wie weit der längste Teil deines Kinns von der Spitze deines Ohrläppchens entfernt ist.

Ausgedacht hat sich den cleveren Trick übrigens Giles Robinson, Global Director Training & Education der Marke Color Wow. Auf der Website erklärt er, dass der bekannte Haarexperte John Frieda Gesichter studierte und feststellte, dass der Winkel des Kieferknochens bestimmt, ob jemand mit kurzen oder langen Haaren am besten aussieht oder nicht. Basierend auf dieser Erkenntnis, entwickelte Robinson schließlich ein Maß, das angibt, ob das Gesicht für kurzes oder langes Haar geeignet ist. So entstand die 5,5 cm-Regel.

Übrigens: Im Original heißt die Formel übrigens „2,25 Inch-rule“. Da wir aber nicht in Inch (Zoll), sondern in Zentimetern rechnen, werden bei uns aus 2,25 Inch gerundete 5,5 cm.

So funktioniert die 5,5 cm-Regel für Haare

Klingt alles total kompliziert? Und auf mathematische Formeln hast du keine Lust? Da können wir dich beruhigen. Um die 5,5 cm-Regel anzuwenden, brauchst du keine besonderen Fähigkeiten. Du benötigst lediglich einen Stift, ein Lineal und einen Spiegel.

1. Stelle dich vor einen Spiegel.
2. Nimm den Stift und lege ihn horizontal unter deinem Kinn an.
3. Lege dann das Lineal im rechten Winkel an den Stift und schiebe es auf Höhe deines Ohrläppchens.
4. Miss nun den Abstand vom Ohrläppchen bis zum Stift senkrecht nach unten.
5. Lies die Zahl ab.

5 cm Regel Haare
Credit: Color Wow

Und jetzt? Beträgt der Abstand, den du ausgemessen hast, weniger als 5,5 cm, dann sollen dir kurze Haare besonders gut stehen. Ist die Zahl größer als 5,5 cm, dann, so empfiehlt der Haarexperte, schmeicheln dir längere Haare besser.

Interessant: Bei Stars wie Halle Berry, Emma Watson oder Audrey Hepburn soll der Abstand zwischen Ohrläppchen und Kinn, so steht es auf der Seite von Color Wow, weniger als 5,5 cm betragen. Ihnen sollen also kurze Haarschnitte besonders gut stehen. Bei Kim Kardashian und Sarah Jessica Parker soll das Maß hingegen über 5,5 cm liegen. Laut Regel können sie also besonders gut lange Haare tragen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Auch lesen: Kurze Haare stylen: Geniale Stylingtipps für Pixie Cut, Bob & Co.

5,5 cm-Regel hin oder her: Du entscheidest, was dir gefällt

Egal, was das Lineal für eine Zahl anzeigt – für welche Frisur du dich entschließt, solltest du natürlich nicht ausschließlich von der 5,5 cm-Regel abhängig machen. Der Experten-Test ist zwar eine nützliche Hilfestellung, aber das Ergebnis sollte dich nicht davon abhalten, den Haarschnitt auszuwählen, den du dir wünschst. Ob du deine Haare kurz oder lang trägst, sie glatt föhnst oder dir Locken drehst, ist letztlich ganz allein deine persönliche Entscheidung. Style dich immer so, wie es dir gefällt und wie du dich wohlfühlst.

Bist du unsicher, welche Frisur zu dir passt oder möchtest du ein Styling, das deinen Typ unterstreicht, lasse dich doch einfach mal ganz unverbindlich in einem Salon von Expert*innen beraten. Sie wissen genau, welcher Haarschnitt dir schmeichelt. Dabei spielt nicht nur der Winkel deines Kieferknochens eine Rolle, sondern auch deine Haarstruktur sowie deine Gesichtsform.