Veröffentlicht inHaare & Frisuren, Shopping

Für glänzend glattes Haar: Wie gut ist der neue Dyson Airstrait?

Frau mit langen glatten Haaren, die schön glänzen
Die Zukunft des Haarglättens: Was kann der neue Dyson Airstrait wirklich? Credit: Getty Images

Die Styling-Geräte von Dyson gelten als absolute Must-haves unter den Beauty-Tools. Jetzt hat die Brand ein neues Luxus-Produkt in Deutschland gelauncht. Der Dyson Airstrait glättet und trocknet nasse Haare gleichzeitig – nur mit Luft. Wie die Technik genau funktioniert und wo du den Haarglätter bekommst, liest du bei uns.

Mit dem Begriff Dyson verbinden wir schon lange nicht mehr nur Staubsauger, die uns mit ihrer extrem hohen Saugleistung beeindrucken und zur absoluten Königsklasse der Reinigungsgeräte im Haushalt zählen. Nein. Das britische Unternehmen begeistert uns ebenfalls seit Jahren mit innovativen Föhn- und Styling-Tools – wie zum Beispiel dem gehypten Dyson Airwrap.

Keine Kopie scheint bislang an das Original, mit dem man seine Haare trocknen und gleichzeitig Locken, Wellen und Volumen stylen kann, heranzukommen. Wer sich outet, den Luxus-Multistyler zu besitzen, erntet sofort anerkennende Blicke und Worte. Das Tool ist einfach ein echtes Prestige-Objekt im Badezimmer.

Umso mehr wird es Dyson-Fans freuen, dass jetzt ein neues Styling-Tool der Brand endlich auch auf dem deutschen Markt eingeführt wird. Vom 5. bis 18. Februar 2024 ist der Dyson Airstrait* exklusiv im Dyson-Online-Shop für 499 Euro bestellbar. Das Produkt ist ein Multitalent und bedient sich dabei einer völlig neuen Technologie. Das Gerät trocknet und glättet die Haare gleichzeitig – und zwar nur mit Luft. Es ist also ein genialer Mix aus Föhn und Glätteisen.

Dyson Airstrait in Nickel / Kupfer
Glättet und trocknet die Haare gleichzeitig: der Dyson Airstrait in Nickel/Kupfer. Credit: Dyson

Auch entdecken: Dyson Airwrap im Test: Wie gut ist die Neuauflage?

Alle von uns, die täglich mit einem Glätteisen hantieren, um ihre Haare zu formen, dürften jetzt wohl Luftsprünge machen. Denn das neue Dyson-Tool soll nicht nur deutlich schonender für die Haare sein, sondern der ganze Glättungsprozess soll auch noch viel schneller gehen.

Dass es wohl nicht lange dauert, bis unsere sozialen Netzwerke von Tutorials des Dyson Airstraits überflutet werden, dürfte wohl klar sein.

Wie funktioniert der Dyson Airstrait?

Föhn und Glätteisen in einem? Was nahezu unmöglich klingt, ist bei dem Dyson Airstrait* Wirklichkeit. Denn das Gerät kann die Haare sowohl trocknen als auch glätten und kommt dabei ohne extreme Hitze aus. Wir haben uns gefragt: Wie funktioniert die Technologie genau?

Während sich bei einem herkömmlichen Glätteisen die Keramik- oder Metallplatten auf über 200° erhitzen können, bleiben die Platten beim Dyson Airstrait „kalt“. Das Zauberwort heißt Luft. Genauer gesagt, wird die Haarsträhne von zwei Platten umschlossen, von denen aus ein präziser ausgerichteter Hochdruck-Luftstrom in einem 45°-Winkel nach unten in das Haar gepresst wird. Durch diese nach unten wirkende Kraft wird das Haar beim Trocknen geglättet. Wow!

Die Anwendung mit dem Dyson Airstrait geht nicht nur richtig schnell und super simple, sondern ist, was noch viel wichtiger ist, schonend für die Haare. Spezielle Glasperlen-Temperatursensoren messen und regulieren die Temperatur des Luftstroms. So werden Haarschäden durch extreme Hitze verhindert.

Das Ergebnis: Die Haare erhalten ein natürliches glattes Finish und sehen geschmeidig und glänzend aus.

Übrigens: Du kannst den Airstrait auch wie einen normalen Föhn verwenden, um das Haar trocken zu pusten. Und ja, ebenso lässt sich der Haarglätter auf trockenem Haar nutzen, um Frizz zu entfernen und glattem Haar mehr Glanz zu verleihen.

Schau dir das TikTok Video einer Userin an, wie du den Dyson Airstrait für dein Haarstyling nutzen kannst:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Laut der Userin sind die Haare nach dem Styling perfekt geglättet und glänzen schön. Mit der richtigen Anwendung hat also selbst Frizz keine Chance mehr. Viele Anwender*innen aus der TikTok-Community schwärmen auch davon, wie unkompliziert die Nutzung funktioniert und wie schnell selbst dickes und fülliges Haar fertig gestylt ist.

Ist es schädlich, nasse Haare zu glätten?

Nasse Haare mit einem Glätteisen zu behandeln, ist eigentlich ein absolutes No-Go. Kommen nämlich die heißen Platten mit feuchtem Haar in Berührung, wird die innere Schicht des Haars geschädigt und Haarbruch ist vorprogrammiert. Da der Dyson Airstrait* jedoch nicht mit Hitzeplatten arbeitet, sondern mit Luft, ist das Glätten auf nassem Haar kein Problem mehr.

Der Dyson Airstrait vereinfacht also das Haarstyling enorm, da die nass-feuchten Locken direkt in einem Schwung getrocknet und geglättet werden. Du musst deine Haare also nicht erst trocken föhnen und dann per Haarglätter behandeln, sondern kannst sie gleichzeitig glätten und trocknen. Und das spart jede Menge Zeit bei der Styling-Routine.

Hierzu gibt es bei dem Dyson Airstrait den sogenannten „Nass-Modus“, sodass das Gerät den Luftstrom entsprechend anpasst. Das Haar wird effektiv gestylt – ohne Hitzeschäden. Die niedrigen Temperaturen des Luftstroms (im Vergleich zur Hitze eines Haarglätters) schützen dabei die Haarstruktur, sodass das Haar anschließend mehr Licht reflektiert.

Dyson Airstrait Nachtblau / Kupfer
Den neuen Dyson Airstrait gibt es auch in der Farbe Nachtblau/Kupfer. Credit: Dyson

Was ist der Unterschied zum Dyson Corrale Haarglätter?

Fans der Dyson-Haarstyling-Geräte werden den Dyson Corrale kennen. Das beliebte Glätteisen ist inzwischen nun seit knapp 4 Jahren auf dem deutschen Markt und aufgrund der patentierten Dyson Flexing-Platten für sein schonendes Haarstyling beliebt. Falls du dich jetzt also fragst, welches Gerät für dich infrage kommt, schauen wir uns hier einmal den Unterschied der beiden Haarstyler an.

Grundsätzlich sind sowohl der Dyson Corrale als auch der neue Dyson Airstrait Profi-Haarstyling-Tools, mit denen du die Haare glätten kannst. Während es sich bei dem Dyson Corrale um ein Profi-Glätteisen handelt, das die einzelnen Strähnen anhand der biegsamen Heizplatten behandelt, ist der Dyson Airstrait eine Art Föhn, der jedoch wie ein Glätteisen angewendet wird und einem Haarglätter optisch ähnelt.

Mehr dazu hier: Dyson Glätteisen im Test: Wie gut ist der Corrale Haarglätter?

Der neue Dyson Airstrait* ist also ein Haarglätter, der dein Haar gleichzeitig trocknen und glätten anhand von warmer Luft. Der Kauf kann sich also durchaus lohnen, wenn du beim Haarstyling viel Zeit sparen möchtest. Wünschst du dir hingegen ein Gerät, das lediglich auf die Anwendung in trockenem Haar ausgelegt ist und wie ein hochwertiges Glätteisen funktioniert, ist der Dyson Corrale die Alternative dazu.

Wir hoffen, wir konnten dir deine Entscheidung zum Kauf eines neuen Haarstyling-Tools weiterhelfen. Du hast den Dyson Airstrait oder andere beliebte Haarstyling-Geräte bereits getestet? Auf Facebook oder Instagram kannst du uns gerne von deinen Erfahrungen berichten. Wir freuen uns drauf! Für weitere spannende Produkt-Neuheiten schaue regelmäßig auf gofeminin.de vorbei.

Affiliate-Link*