Home / Fashion & Beauty / Haare & Frisuren

Fashion & Beauty

Copper Hair: Das ist der beliebteste Haarfarben-Trend der Saison

von Sophia Karlsson Erstellt am 14. April 2021
Copper Hair: Das ist der beliebteste Haarfarben-Trend der Saison© Getty Images

Kupferfarbene Haare à la Gigi Hadid sind im Frühling 2021 super beliebt. Wir verraten euch, wie die Trendhaarfarbe genau aussieht und wie sie am besten gefärbt werden kann.

Ein neuer Haarfarben-Trend hat sich durchgesetzt, der so gar nicht zu den übrigen, pflegeleichten Styles von 2021 passt. Das könnte aber natürlich auch daran liegen, dass sich viele von uns Veränderung herbeisehnen und in Sachen Beauty experimentierfreudiger sind als gewöhnlich.

Wer auch dringend auf der Suche nach Abwechslung ist, für den könnte die beliebte Trend-Haarfarbe interessant sein: Copper Hair (übersetzt: "Kupferhaar") ist zurück und wurde zuletzt bei Topmodel Gigi Hadid auf dem Laufsteg der Versace-Show für den Herbst/Winter 2021/22 gesichtet.

Wir verraten euch, was Copper Hair genau auszeichnet und bei welchen Haaren der Kupferton am besten funktioniert.

Video-Tipp: Frisuren für Langschläfer & Faule

Video von Sarah Glaubach

Copper Hair: Das zeichnet den Haarfarben-Trend aus

Leuchtend und dabei schön natürlich: Kupferrotes Haar versetzt uns ein wenig in die 70er Jahre zurück, in denen die Haarfarbe zu den Top-Trends gehörte. Kein Wunder, denn der Farbton ist ein echter Hingucker, besonders im hellen Sonnenlicht.

Zudem ist es die ideale Haarfarbe für alle, die rote Haare toll finden, sich aber nicht so recht trauen. Eine kupferfarbene Tönung sorgt nämlich mindestens für genauso viel Abwechslung, ist jedoch weniger intensiv. Besonders toll kommt die warme Farbe übrigens bei blasser Schneewittchen-Haut zur Geltung.

Selber färben oder zum Friseur? So gelingt Copper Hair am besten

Wer sein Haar in ein strahlendes Kupferrot verwandeln möchte, sollte unbedingt vorher einige Dinge beachten. Nicht nur die Ausgangsfarbe spielt beim Färben oder Tönen eine wichtige Rolle. Auch die Haarbeschaffenheit kann das finale Farbergebnis beeinflussen.

Blonde und hellbraune Haare lassen sich am einfachsten in ein strahlendes Kupfer-Rot verwandeln. Zudem soll lockiges Haar etwas leichter zu färben sein als glattes. Bei Frauen mit einer dunklen Mähne muss das Haar eventuell im ersten Schritt blondiert werden, um anschließend den richtigen Rotton treffen zu können.

Wer noch gar keine Erfahrung beim Selberfärben hat, dem empfehlen wir in jedem Fall einen Friseurbesuch, um dramatische Färbe-Pannen zu vermeiden. Gleiches gilt für alle mit bereits coloriertem Haar, welches die Farbe in der Regel ganz anders aufnimmt als unbehandeltes Haar.

Das könnte euch auch interessieren: Haare selber färben: Achtung! das sind die 7 häufigsten Fehler

Lese-Tipp: Haarkur selber machen: 5 Rezepte für glänzend gepflegte Haare

Extra-Tipp: So pflegt ihr rotgefärbtes Haar richtig

Damit euer kupferrot gefärbtes Haar möglichst lange strahlt, solltet ihr am besten auf Pflege-Produkte speziell für coloriertes Haar setzen. Auch eine regelmäßiger, intensiver Feuchtigkeitsboost in Form von einer Haarkur oder -maske tut eurem Haar nach der Coloration gut und beugt spröden Spitzen und Spliss vor.

Beauty-Experten empfehlen außerdem ein UV-Spray für die Haare, welches vor Farbveränderungen durch Sonnenstrahlen schützt. Dadurch soll die Haarfarbe möglichst lange glänzen und salonfrisch aussehen.

Ein UV-Schutz-Spray für coloriertes Haar gibt es zum Beispiel von Wella. Hier könnt ihr das Spray bei Amazon bestellen.*

Auch auf gofeminin: Trendfrisuren 2021: Diese Schnitte und Styles sind super beliebt
Das sind die Trendfrisuren 2021 © Getty Images
Entdecke unseren Newsletter!
Wir haben dir so viel zu erzählen: News, Trends, Tipps und vieles mehr.
Ich melde mich an

Wichtiger Tipp zum Schluss: Wer sich eine Typveränderung durch eine vollkommen neue Haarfarbe wünscht, sollte grundsätzlich immer einen Profi ans Werk lassen. Wagt also lieber keinen Selbstversuch, sondern geht zum Färben zum Friseur. Wer selbst färbt und keine Erfahrung hat, risikiert unschöne Farbunfälle!

*Affiliate Link