Home / Mode & Beauty / Haare & Frisuren

Schulterlange Frisuren: Diese 5 Schnitte sorgen sofort für Abwechslung

von Sophia Karlsson Erstellt am 20.08.21 um 15:00
Schulterlange Frisuren: Diese 5 Schnitte sorgen sofort für Abwechslung © Getty Images

Du könntest ein wenig Frisuren-Inspiration für schulterlanges Haar gebrauchen? Hier kommen 5 wunderschöne Haarschnitte – von super angesagt bis pflegeleicht.

Von wegen Übergangslänge! Mittellanges Haar ist toll und unglaublich vielseitig. Es lässt sich im Sommer oder beim Sport noch gut zusammenbinden und kann bereits durch kleine Veränderungen des Haarschnitts wie ein vollkommen neuer Look erscheinen.

Wer noch ein bisschen Inspiration gebrauchen kann und auf der Suche nach schönen Frisuren für schulterlange Haare ist, aufgepasst: Wir haben 5 Haarschnitte für euch herausgesucht, die sofort für Abwechslung sorgen – von trendig bis unkompliziert und pflegeleicht.

Videotipp: Sorgt Leinsamengel wirklich für geschmeidigeres Haar?

Video von Justin Amaral

#1: Clavi Cut

Den Clavi-Cut haben zahlreiche Mode-Blogger, Stars und Models, wie Stefanie Giesinger, groß rausgebracht. Die schulterlange Frisur schafft den optimalen Übergang zwischen Bob und Langhaarschnitt. Der Name des beliebten Haarschnitts stammt vom englischen Wort "Clavicle", was auf Deutsch 'Schlüsselbein' bedeutet. Genau dort endet das Haar beim Clavi-Cut nämlich.

Besonders schön ist dir Frisur, wenn die vorderen Haarsträhnen neben dem Gesicht ein wenig länger sind als der Rest. Das sorgt für einen Look wie frisch vom Friseur. Besonders toll am Clavi-Cut: Der Haarschnitt schmeichelt nahezu jeder Gesichtsform und kann sowohl bei glattem Haar als auch lockig getragen werden.

#2: French Cut

Ein weiterer, wunderschöner Haarschnitt für Haare, die auf Schulterlänge enden, ist der French Cut. Wie der Name der Frisur bereits verrät, haben wir uns den French Cut bei den Französinnen abgeschaut. Der zeitlose Schnitt besticht vor allem durch den etwas zu langen Pony, der beim Styling aus dem Gesicht gewischt wird, sodass er etwa auf Augenhöhe endet.

Besonders gut gefällt uns beim French Cut der gewollte "Undone-Look". Die Haare sollen nicht perfekt liegen, wodurch die Frisur so lässig erscheint. Außerdem toll: Die schulterlange Frisur funktioniert sowohl als Long-Bob und mit längerem Haar, aber auch als klassischer, kurzer Bob.

Dieser Frisuren-Trend könnte dich auch interessieren: Mermaid Waves liegen diesen Sommer voll im Trend

#3: Long-Bob

Eine Frisur, die einfach nie aus der Mode kommt und uns schon seit vielen Jahren begleitet, ist der Long-Bob. Die etwas längere Bob-Varinate zählt zu den Top-Haarschnitten für schulterlanges Haar. Was den Long-Bob so beliebt macht, ist sein unkompliziertes Styling. Auch ohne Aufwand sieht der mittellange Schnitt super aus.

Beach Waves oder geglättetes Haar kommen beim Long-Bob zwar gut zur Geltung, sind aber absolut kein Muss. Auch ohne Lockenstab und Glätteisen ermöglicht der Haarschnitt es, die Haare ganz unterschiedlich zu tragen: Vom eleganten, tief sitzendem Dutt über einen trendigen Half-Bun bis hin zu romantischen Flechtfrisuren.

Lesetipp: Beauty-Hype bei TikTok: Dieses Haarserum soll für eine lange Mähne sorgen

#4: Shag Hair Cut mit XL-Pony

Du suchst einen etwas aufregenderen Haarschnitt für schulterlange Haare? Dann könnte der Shag Hair Cut genau richtig für dich sein. Der coole Haarschnitt zeichnet sich durch seine Stufen im gesamten Haar aus, wodurch mehrere Haarschichten entstehen. Die Stufen lassen das Haar auch ohne Styling gleich interessanter fallen und sorgen für Bewegung.

Besonders rockig wirkt stufig geschnittenes Haar in Kombination mit einem fransig geschnittenen XL-Pony. Wer sich einen femininen Look wünscht, kann den Shag Hair Cut auch mit Curtain Bangs tragen, also einem Pony, der auf Augenhöhe endet und in der Mittel gescheitelt wird. Damit der schulterlange Stufenschnitt nicht platt am Kopf anliegt, sondern schön locker fällt, empfehlen wir dir, nach dem Waschen ein Strukturspray oder etwas Haarschaum ins Haar zu geben. Dadurch wird es griffiger und erhält das gewünschte Volumen.

#5: Long-Bob mit seitlich getragenem Pony

Auch eine schöne Möglichkeit, ein bisschen Abwechslung in den schulterlangen Haarschnitt zu bringen, ist ein Pony, der locker seitlich über die Stirn fällt. Die kürzeren Haarsträhnen vorn im Gesicht wirken wie eine Verjüngungskur und lassen die Frisur insgesamt weniger streng wirken.

Und nicht nur bei offenem Haar sorgt der Pony für einen vollkommen neuen Look. Auch jede andere Frisur, wie ein eleganter, tief gebundener Pferdeschwanz oder ein trendiger Messy-Bun sehen mit Pony frischer und verspielter aus.

Auch auf gofeminin: Long Bob: Das sind die schönsten Long Bob Frisuren 2021
Die schönsten Long Bob Frisuren 2021 © Getty Images
Die schönsten Long Bob Frisuren 2021
NEWS
LETTERS
News, Tipps und Trends... wir haben viele spannende Themen für dich!

Etwas Wichtiges zum Schluss: Das Thema Haarstyling ist immer sehr individuell. Ob die von uns beschriebenen Tipps für dich funktionieren, kannst nur du selbst beurteilen. Unsere Styling-Tipps und Frisuren-Ideen sollen dir als Inspiration dienen – was du daraus machst, ist ganz allein dir überlassen. Und denk immer daran: Wie du deine Haare tragen möchtest, ist allein deine Entscheidung. Lass dir von niemandem vorschreiben, was du tragen darfst oder nicht. Schließlich soll Styling doch vor allem eins: Spaß machen!

Das könnte dir auch gefallen