Anzeige

Home / Mode & Beauty / Haare & Frisuren / Lange Haare

Tolles Volumen dank U-Shape-Cut: So schön ist der Frisuren-Trend

von Sonia Mevißen ,
Anzeige

Ihr habt feines Haar und wünscht euch mehr Volumen? Dann haben wir die perfekte Frisur für euch: Den U-Shape-Cut. Er steht so gut wie jedem und lässt sich super je nach Geschmack anpassen.

Inhalt
  1. · Klassiker oder Trend-Frisur? Beides!
  2. · Wer kann die Frisur tragen?
  3. · Viel mehr als nur Volumen
  4. · U-Shape-Cut stylen: Ganz nach euren Wünschen!

TikTok ist bekannt dafür, dass es "alte" Mode- oder Frisurentrends wieder neu aufleben lässt. So auch beim U-Shape-Cut! Dank vieler Videos von Friseuren, die den Haarschnitt für ihre Fans aufzeichnen, kommt er wieder ganz groß raus.

Und das ist auch kein Wunder: Der U-Shape-Cut ist nicht nur schön anzusehen und herrlich unkompliziert, er harmoniert auch toll mit verschiedenen Haartypen und lässt sich sogar mit anderen Haartrends kombinieren. Ein echtes Allround-Talent!

Klassiker oder Trend-Frisur? Beides!

Anzeige

Der U-Shape-Cut ist an sich eigentlich keine neue Frisur. Er hat seinen Namen von der spezifischen Schnittführung, bei der die Spitzen eurer Haare so geschnitten werden, dass die äußeren Haare kürzer sind. Die Mitte der Haare wird hingegen lang gelassen und sanft abgerundet, sodass sie länger ist als die Seiten. Es entsteht eine U-förmige Linie.

Der Schnitt ist dem bekannten V-Shape-Cut gar nicht unähnlich. Auch hier werden die Seiten kürzer geschnitten, während das mittlere Haar lang bleibt. Der U-Shape-Cut ist aber sehr viel geschwungener als der V-Shape-Cut.

Im Video: Der TikTok Haarfrizz-Hack

Video von Aischa Butt

Wer kann die Frisur tragen?

Gute Nachrichten: Der Haarstyle passt zu fast allen Haartypen!

  • Bei feinem Haar sorgt der Haarschnitt für mehr Schwung und Volumen.
  • Dickes Haar sieht strukturierter und weniger schwer aus.
  • Und sowohl glattes als auch lockiges Haar glänzt im U-Shape-Cut.

Mehr Lesestoff: Shoulder Grazing Bob - Die elegante Trendfrisur ist perfekt für den Winter

Viel mehr als nur Volumen

Der Star der Frisur sind die kürzeren Längen an den Seiten. Denn das seitliche Haar wirkt schnell angegriffen und gebrechlich - durch den Haarschnitt wird dieses Problem beseitigt, während das Mittelhaar die nötige Dichte bringt. Der Haarschnitt hat aber noch mehr Vorteile:

  • Gesträhntes Haar wird in Szene gesetzt und sieht natürlicher aus.
  • Das weiche Finish und die dichte Mittelpartie lässt das Haar dick und gesund wirken.
  • Auch ohne besonderes Styling sieht die Frisur toll aus.
  • Die kürzeren Strähnen umspielen das Gesicht und geben zusätzliches Volumen.
  • Da der Frisuren-Trend ein Stufenschnitt ist, könnt ihr selbst entscheiden, wie lang euer Haar sein soll.

Achtung: Ihr solltet mindestens mittellanges Haar haben, sonst wirkt euer Haar recht kurz.

U-Shape-Cut stylen: Ganz nach euren Wünschen!

Der U-Shape-Cut lässt sich wunderbar mit vielen anderen Haarideen kombinieren. Side Bangs, Pony und Curtian Bangs harmonieren toll mit den sanften Linien des Haarschnitts. Auch sanfte, runde Stufen, die etwa kinnlang in die Haare eingefügt werden, umspielen das Gesicht und verleihen dem Haar einen modernen Touch.

Glatte Längen betonen die schönen Linien des Haarschnitts und lassen eure Frisur richtig elegant wirken. Dank eurer seidigen Haarsträhnen fallen die Stufen genau richtig und sehen total mühelos aus. Dreht die seitlichen Strähnen am besten noch etwas ein. Mithilfe eines Glätteisen (hier von Remington*) geht das besonders einfach.

Aber auch lockere Beachwaves sehen toll aus. Lasst eure Haare lufttrocknen und sprüht etwas Sea Salt Spray (zum Beispiel von Schwarzkopf*) hinein, um den typischen Look zu kreieren. Benutzt alternativ den Lockenstab, um große, bouncy Locken ins Haar zu drehen. Lockert das Ganze mit einem groben Kamm auf - fertig!

NEWS
LETTERS
News, Tipps und Trends... wir haben viele spannende Themen für dich!

Etwas Wichtiges zum Schluss: Natürlich ist Beauty reine Geschmackssache und nicht jede*r findet die gezeigten Trends schön. Unsere Styling-Tipps, Beauty-Ideen und Hacks sollen dir als Inspiration dienen – was du daraus machst, ist ganz allein dir überlassen. Und denk immer daran: Wie du dich stylen möchtest, ist allein deine Entscheidung!

* Affiliate-Link

Anzeige