Veröffentlicht inHaare & Frisuren, Mode & Beauty

Haare schneiden: Wie oft sollte man wirklich zum Friseur gehen?

Frau beim Haareschneiden
Von Bob bis Pony: So oft braucht dein Haarschnitt eine Auffrischung Credit: Adobe Stock

Gehst du ungern zum Friseur? Wir verraten dir, wie oft deine Haare nachgeschnitten werden sollten und warum sich der Friseurbesuch lohnt.

Für einige ist es ein monatliches Ritual, während andere es auf ein paar Mal im Jahr beschränken. Die Rede ist vom Friseurbesuch. Vielen fällt der Gang zum regelmäßigen Haareschneiden schwer. Schließlich dauert es dann wieder eine ganze Weile, bis die Haare auf die gewünschte Länge nachgewachsen ist.

Zwar sorgen das anschließende Ergebnis und die gesunden, glänzenden Haare für ein wenig Entschädigung. Aber dennoch zögern einige den Friseurbesuch so lange wie möglich hinaus. Wir haben uns daher gefragt: Wie oft sollte man denn wirklich zum Haareschneiden?

Wie oft sollte man sich den Friseurbesuch gönnen?

Tatsächlich, so wissen Haarexpert*innen, gehen Frauen oft viel zu selten zum Friseur oder der Friseurin. Je länger die Haare, desto seltener der Friseurbesuch.

Lies auch: Haare selber schneiden: So entfernst du kaputte Spitzen

Am häufigsten besuchen Frauen mit Kurzhaarfrisuren den Friseursalon. Wer selbst schon mal Bob, Pixie oder einfach nur Pony getragen hat, weiß, wie aufwendig es ist, eine schöne und ansehnliche Haarpracht zu behalten.

Frau mit langen Haaren
Auch lange Haare brauchen einen regelmäßigen Schnitt. Credit: iStock

Den Friseur sollten man mit einem solchen Schnitt deshalb am besten alle vier bis sechs Wochen besuchen. Aber wem sage ich das! Eine gruselige Vorstellung für Frauen mit langen Haaren. Die scheuen den Friseursalon tatsächlich am häufigsten.

Lese-Tipp: Laut Experten: Vorm Friseurbesuch solltest du diese 4 Dinge tun

Haare nachschneiden: Dazu raten Expert*innen

Wieso? Hat die Mähne erst die gewünschte Länge erreicht, wird man sie ja nicht gleich wieder abschneiden wollen. Doch Expert*innen raten zu Folgenden: Spliss ist das wohl deutlichste Signal der Haare zu zeigen, dass sie zu lang und zu trocken geworden sind.

Auch Frauen mit langen Haaren sollten deshalb rund alle zehn Wochen zum Friseur oder der Friseurin gehen und die Spitzen stutzen lassen. So bleiben die Haare stärker, gesünder und wachsen noch schöner.

Trägst du also die Haare nicht nur lang, sondern auch stufig, dann darfst du gerne auch noch öfter zum Nachschneiden. Alle sechs bis acht Wochen sollten Stufen gestutzt und Spitzen gepflegt werden. Bei einem ins Gesicht fallenden Pony dürfen es sogar alle zwei Wochen sein.

Nach dem Friseurbesuch wachsen die Haare gesund nach

Und auch Frauen, die ihre einstige Kurzhaarfrisur wieder zu einer langen Mähne züchten wollen, sollten das Haarstudio nicht meiden. Auch hier gilt ein Griff zur Schere mindestens alle zehn Wochen. Denn schöne, gepflegte und gesunde Haare wachsen immer noch am besten.