Veröffentlicht inHochzeit, Kleidung & Accessoires

Zu Gast auf einer Winterhochzeit? Das sind die schönsten Outfit-Ideen

Zwei junge Frauen stehen vor rosanen Hintergrund, eine trägt ein rotes Kleid, die andere ein grünes.
Was soll man auf einer Winterhochzeit anziehen, wenn es draußen kalt ist?

Du bist auf einer Winterhochzeit eingeladen und weißt nicht, was du anziehen sollst? Entdecke hier die coolsten Looks, um im Winter warm zu bleiben.

Inhaltsverzeichnis

Du bist auf einer Hochzeit im Winter eingeladen? Während man im Sommer ganz einfach zu luftigen Kleidchen greifen kann, ist das Styling im Winter dagegen etwas schwieriger – vor allem, wenn es draußen schneit, stürmt oder Minusgrade herrschen.

Aber keine Sorge! Mit ein paar einfachen Tipps musst du weder frieren noch auf einen eleganten Look verzichten.

Hochzeitsgast: Welche Farben passen zu einer Winterhochzeit?

Grundsätzlich gilt, wie bei einer Sommerhochzeit auch: Weiß und Creme gehören der Braut. Von diesen Farben sollten Gäste also absehen (außer natürlich die Braut hat was anderes geäußert).

Während auf einer Hochzeit im Frühling und Sommer knallig bunte Töne, Blümchenmuster und Pastellfarben perfekt geeignet sind, funktionieren im Winter eher gedeckte Farben: Weinrot, Tannengrün, Dunkelblau oder Metallicfarben sind hier sehr beliebt.

Frag das Hochzeitspaar am besten, ob es einen Dresscode gibt. Immer häufiger geben Paare ihren Gästen eine grobe Farbpalette vor, damit die Hochzeitsbilder später schön harmonisch wirken – und niemand in Neonpink im Hintergrund der Braut die Show stiehlt.

Lesetipp: Glückwünsche zur Hochzeit: Kurze Sprüche und Zitate

Das richtige Kleid für eine Winterhochzeit

Ein Kleid ist der absolute Klassiker auf einer Hochzeit. Und auch wenn die Feier im Winter stattfindet, musst du natürlich nicht darauf verzichten. Dünne Sommerkleider sollten allerdings lieber im Schrank bleiben.

Optimal für kalte Tage sind Maxikleider mit langen Ärmeln – am besten aus etwas dickerem Material, etwa Samt oder Baumwolle. Entdeckt hier eine kleine Auswahl an passenden Kleidern für eine Winterhochzeit:

Tipp: Damit du nicht frierst, solltest ihr unter das Kleid zusätzlich eine (Thermo-)Strumpfhose oder Leggins tragen.

Winterliche Kombi: Maxirock + Rolli

Statt zum Kleid zu greifen, kannst du natürlich auch einen Rock wählen. Optimal für eine Winterhochzeit sind fließende Plisseeröcke in Midi- oder Maxilänge – gerne in Glanz-Optik. Ist der Rock schon voluminös, sollte das Oberteil schmal geschnitten sein. Ein schmaler Rollkragenpullover aus Kaschmir oder eine klassische Bluse passt perfekt zum Winterhochzeits-Look.

Tipp: Trag ein dünneres Shirt oder einen Body unter dem Pulli bzw. der Bluse. Wenn es zu späterer Stunde beim Tanzen dann doch warm werden sollte, kannst du die nämlich ganz einfach ausziehen.

Jumpsuits gehen immer

Du bist nicht so der Kleid-Typ? Kein Problem, denn auch ein eleganter Hosen-Look kann super schick auf einer Hochzeit aussehen. Eine tolle Alternative für Winterhochzeiten sind Jumpsuits.

Besonders schön für eine Hochzeit sind Jumpsuits mit Spitze, aus Samt oder in Glanz-Optik. Aber auch schlichte Einteiler gehen – die kann man mit einem Blazer, Schmuck und Schuhen elegant stylen.

Hochzeitsgast: Welche Schuhe passen?

Die schönen Riemchensandaletten, die wir im Sommer noch auf einer Hochzeit getragen haben, sind nicht wirklich für die Feier im Winter geeignet. Doch welche Schuhe ziehe ich als Gast auf einer Hochzeit im Winter an? Schließlich sollten gerade die Füße warm bleiben.

Die Lösung: Stiefeletten. Gerade Modelle aus (Wild)Leder sowie Stiefeletten mit dünnen Absätzen sehen extrem elegant aus – und auch solche mit spitzer Zehenkappe können ohne Bedenken auf einer Hochzeit getragen werden.

Wer auf Pumps oder High Heels trotz Minusgraden nicht verzichten möchte, greift einfach zu dünnen Strümpfen oder Strumpfhosen. Denn Socken in High Heels haben sich seit einiger Zeit vom absoluten No-Go zum echten Trend entwickelt.

Wähle dafür zarte Strümpfe, zum Beispiel in Glitzer-Metallic-Optik. Die sind Statement genug, gleichzeitig aber dennoch elegant für einen festlichen Anlass.

Auch lesen: Bei Tamaris gibt es die schönsten Glitzer-Pumps für den Winter

Blazer, Mäntel & Co.: Die richtige Jacke finden

Kleid und Schuhe stehen fest – doch welche Jacke zieht man nun darüber? Schließlich will man mit der Jacke das eigentliche Outfit weder komplett verdecken, noch den Look ruinieren. Am besten angezogen auf einer Hochzeit ist man mit einem schicken Blazer. Etwas lockerer wird es mit einem Oversize-Modell.

Natürlich geht auch eine zarte Strickjacke. Doch die kann – vor allem, wenn sie zu lang oder locker geschnitten sind oder die Wolle schon ziemlich mitgenommen aussieht – schnell ziemlich oll aussehen.

Für draußen oder für die Trauung in der Kirche kann man zusätzlich noch einen klassischen Wollmantel tragen. Besonders elegant sind gerade geschnittene Modelle, die bis zur Mitte der Oberschenkel reichen. Auf Daunenjacken oder Parkas solltet ihr hingegen verzichten – die sehen im Alltag super cool aus, passen aber weniger zu festlichen Anlässen wie einer Hochzeit.

Shoppen macht Spaß, aber Fehlkäufe möchte keiner von uns. Lass dich deshalb von unseren Shopping-Tipps zu deinem eigenen Stil inspirieren. Kaufe bewusst ein und überlege dir im Zweifelsfall eine Nacht lang, ob du das Teil wirklich brauchst. Nur so wirst du mit deinem Kleiderschrank wirklich glücklich – und nachhaltiger ist es obendrein.