Veröffentlicht inHochzeit, Hochzeitsplanung

33. Hochzeitstag: Sprüche & Geschenkideen zur Zinnhochzeit

33. Hochzeitstag: Die schönsten Ideen zur Zinnhochzeit
33. Hochzeitstag: Die schönsten Ideen zur Zinnhochzeit Credit: Getty Images

Der 33. Hochzeitstag gerät meist etwas in Vergessenheit. Warum ihr die Zinnhochzeit aber doch feiern solltet, verraten wir euch. Außerdem stellen wir schöne Geschenkideen für den besonderen Tag vor.

Inhaltsverzeichnis

Die Silberhochzeit und die goldene Hochzeit kennen viele. Und meistens werden diese besonderen Hochzeitsjubiläen auch groß gefeiert. Doch auch die vermeintlich unwichtigeren oder unbekannteren Hochzeitstage sollte man nicht vergessen.

So zum Beispiel der 33. Hochzeitstag. Der 33. Hochzeitstag wird auch Zinnhochzeit genannt und hat eine ganz besondere Bedeutung. Wer 33 Jahre lang verheiratet ist, kann in seiner Ehe wahrscheinlich auf viele Höhen und Tiefen zurückblicken. Viele Verheiratete schaffen es heutzutage nicht mal mehr bis zur 33. Daher sollte man den 33. Hochzeitstag sowie eigentlich jeden Hochzeitstag feiern. Es muss ja nicht immer die große Feier sein, auch kleine Aufmerksamkeiten an diesem besonderen Tag können dem Partner oder der Partnerin eine Freude machen.

Vorab im Video: Die schönsten Glückwünsche zur Hochzeit

33. Hochzeitstag: Sprüche & Geschenkideen zur Zinnhochzeit

33. Hochzeitstag: Bedeutung der Zinnhochzeit

Jeder Hochzeitstag hat eine spezielle Bedeutung. So auch das 33. Ehejubiläum und die damit verbundene Zinnhochzeit. Doch warum Zinn? Zinn gehört zu den Schwermetallen, welches besonders anfällig für Kratzer ist. Diese Eigenschaft lässt sich sehr gut auf 33 Ehejahre übertragen, denn nach so vielen Jahren muss man die Ehe und Partnerschaft pflegen, damit sie die Höhen und Tiefen überstehen.

Wo Kratzer im Zinn auftauchen und wegpoliert werden müssen, so anfällig ist auch eine Ehe für „Kratzer“. Auch hier muss man den ein oder anderen „Kratzer“ wieder ausgleichen, damit das Ergebnis wieder glänzend schön aussieht.

Auch lesen: Alle Hochzeitstage im Überblick: Das bedeutet jeder Hochzeitstag

Der 33. Hochzeitstag ist aber auch unter dem Namen Porphyrhochzeit bekannt. Dabei handelt es sich um ein sehr festes Vulkangestein. Auch 33 Ehejahre festigen eine Partnerschaft und machen sie (hoffentlich) unkaputtbar.

Geschenkideen zum 33. Hochzeitstag

Wer den 33. Hochzeitstag feiern möchte, kann seinem oder seiner Liebsten gerne eine Kleinigkeit schenken. Ein Geschenk zur Zinnhochzeit hat typischerweise etwas mit dem Schwermetall Zinn zu tun. Ihr könnt aber auch die Schnapszahl 33 zum Anlass nehmen und eine schöne Geschenkidee passend dazu finden. Wir haben es euch einfacher gemacht und zeigen euch einige Geschenkideen zum 33. Hochzeitstag.

Dekoration aus Zinn zum Hochzeitstag

Zinn als Metall eignet sich gut für Deko-Objekte. Es ist zwar etwas kratzanfällig, hat aber einen schönen Glanz und wirkt durch sein natürliches Aussehen antik und nostalgisch. Wie wäre es mit einem dekorativen Zinnteller oder kleinen Bechern zum 33. Hochzeitstag. Das Gute daran: Zinn lässt sich wunderbar gravieren, sodass ihr sie individuell gestalten könnt. Zum Beispiel mit dem Datum der Hochzeit, euren Namen oder einem Symbol für eure Liebe.

> Einen schönen Zinnbecher haben wir hier bei Amazon gefunden.*

Manschettenknöpfe aus Zinn zum Ehejubiläum

Wer seinem Liebsten zum 33. Hochzeitstag eine Freude machen möchte, kann ihm edle Manschettenknöpfe aus Zinn schenken. Die kleinen Knöpfe fallen zwar oft kaum auf, vervollständigen aber einen eleganten Anzug-Look.

Zinn-Bilderrahmen mit dem Hochzeitsfoto

Ein Hochzeitsfoto ist immer eine schöne Geschenkidee, denn es weckt Erinnerungen und versetzt euch zurück an den Tag eurer Hochzeit. Auch wenn er schon 33 Jahre her ist. Umso besonderer ist das Foto, wenn ihr es in einen Bilderrahmen aus Zinn platziert.

> Hier bei Amazon könnt ihr einen Bilderrahmen aus Zinn in Herz-Form shoppen.*

33. Hochzeitstag: Schöne Bilderrahmen aus Zinn zur Zinnhochzeit
Credit: Watsons

Blumen zum 33. Hochzeitstag

Blumen gehen eigentlich immer. Und wer zur Zinnhochzeit etwas ganz Besonderes verschenken möchte, kann seine Blumen wunderbar in einem Zinngefäß überreichen. Wie wäre es mit 33 Rosen?

Individueller ist hingegen ein Blumentopf mit Fotorahmen. Auf diesem Gefäß werden 33 Jahre seit der Hochzeit in Tagen, Stunden und Minuten – bis auf die Sekunde handschriftlich illustriert gezeigt. Zusätzlich habt ihr bei diesem Geschenk zur Zinnhochzeit die Möglichkeit ein Bild von euch beiden als Paar mit einzuarbeiten.

> Den kleinen Blumentopf zum 33. Hochzeitstag gibt es bei Amazon.*

33. Hochzeitstag: Blumen mit Jahreszahl
Credit: Facepot

Schmuckstücke aus Zinn zur Zinnhochzeit

Über Schmuck freuen sich die meisten. So auch wahrscheinlich zum 33. Hochzeitstag. Doch statt Gold und Silber kann man zur Zinnhochzeit gerne auf das passende Material zurückgreifen. Schmuckstücke aus Zinn sind zwar selten, aber in ausgewählten Juwelierläden solltet ihr bestimmt fündig werden.

Schnapsgläser mit Gravur zum Schnapszahl-Hochzeitstag

Passend zur Schnapszahl 33 kann man auch ein individuell gestaltetes Set aus Schnapsgläsern (hier z. Bsp. bei Amazon erhältlich*) schenken. Diese kann man auch gerne mit eurem Hochzeitsdatum gravieren lassen. Das macht sie noch einzigartiger.

Zinnhochzeit: Sprüche und Wünsche zum 33. Hochzeitstag

Sich liebe Worte zu sagen, rückt im Alltag oft in den Hintergrund. Besonders, wenn man schon so lange, also 33 Jahre verheiratet ist. Die Zinnhochzeit ist daher die perfekte Gelegenheit sich liebe Worte in Form von Wünschen oder schönen Sprüchen mitzuteilen. Hier kommen ein paar Sprüche für eure Liebsten.

„Die Ehe ist und bleibt die wichtigste Entdeckungsreise, die der Mensch unternehmen kann”
Sören Kierkegaard

„Wirklich reich ist ein Mensch nur dann, wenn er das Herz eines geliebten Menschen besitzt.“
Greta Garbo

„Die Liebe ist ein Fest, es muss nicht nur vorbereitet, sondern auch gefeiert werden.“

„Echte Liebesgeschichten gehen nie zu Ende.“
Marie von Ebner-Eschenbach

Auch lesen: Diese Sprüche für Hochzeitseinladungen kommen von Herzen

„Zufällig naht man sich, man fühlt, man bleibt, und nach und nach wird man verflochten.“
Johann Wolfgang von Goethe

„Das Edelste an der Liebe ist das Vertrauen zueinander.“
Julius Grosse

„Einen Menschen lieben heißt einwilligen, mit ihm alt zu werden.“
Albert Camus

„Die schönsten Erinnerungen sammelt man immer zu zweit.“
Luise Rinser

„Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.“
Wilhelm Busch

Auch lesen: 50 Glückwünsche zur Hochzeit: Kurz, modern und romantisch

„Einzeln sind wir Worte, zusammen ein Gedicht.“
Georg Bydlinski

„Allein ist der Mensch ein unvollkommenes Ding. Er muss einen zweiten finden, um glücklich zu sein.“
Blaise Pascal

„Eheleute, die sich lieben, sagen sich tausend Dinge, ohne sie zu sprechen.“
Sprichwort aus China

„Liebe: ein Spiel zu zweit, bei dem beide gewinnen können.“
Eva Gabor

„Die tollsten und schönsten Dinge auf der Welt können weder gesehen noch berührt werden. Man muss sie mit dem Herzen fühlen.“
Helen Keller