Home / Hochzeit / Hochzeitsplanung

Hochzeit

45. Hochzeitstag: Die schönsten Ideen zur Messinghochzeit

von Inga Back Erstellt am 26. Juni 2020
45. Hochzeitstag: Die schönsten Ideen zur Messinghochzeit© Getty Images

Der 45. Hochzeitstag wird meist nicht groß gefeiert, weil man kurz vor der Goldenen Hochzeit steht. Wir zeigen schöne Ideen, damit der Tag trotzdem besonders wird.

Ab dem 45. Hochzeitstag ist es nur noch ein Katzensprung bis zur Goldenen Hochzeit. Deshalb wird dieses Ehejubiläum oft vom nächsten großen überschattet. 45 gemeinsame Ehejahren sind jedoch etwas so Beachtliches, dass man sie nicht einfach abtun kann. Die so genannte Messinghochzeit ist ein ganz besonderer Tag und verdient es, auch so behandelt zu werden!

Auf 45 Ehejahre ist man zu Recht stolz. Viele Paare erleben diesen Hochzeitstag nie, weil sie sich vorher trennen, oder erst spät geheiratet haben. Die Glücklichen, die diesen Tag gemeinsam feiern dürfen, sollten es auch tun.

Es muss keine riesige Feier sein, aber eine kleine Feier mit den Kindern, liebe Glückwünsche und schöne Geschenke gehören einfach dazu. Wir zeigen euch die besten Ideen.

Die Bedeutung des 45. Hochzeitstags: Messing

Messing erinnert in der Farbe ein wenig an Gold, aber eben nicht ganz. Dies scheint passend für den 45. Hochzeitstag, also nur fünf Jahre entfernt vom großen goldenen Ehejubiläum. Messing besteht aus Kupfer und Zink, manchmal kann in geringer Menge noch ein weiteres Metall hinzugefügt werden. Gemeinsam ergeben sie die Legierung Messing, die sehr robust und haltbar ist. So ist es auch in einer Ehe, die seit 45 Jahren hält. Zwei Partner kommen zusammen und ihre Verbindung ist stabil und trennt so schnell nichts mehr.

Lesetipp: Alle Hochzeitstage im Überblick: Das bedeutet jeder Hochzeitstag

Bräuche und Traditionen zur Messinghochzeit

Zum 45. Hochzeitstag gibt es keine besonderen Bräuche oder Traditionen. Nach 45 Jahren haben jedoch viele Ehepaare ihre eigenen kleinen Traditionen zum Hochzeitstag. Manche gehen gemeinsam in ihr Lieblingsrestaurant, andere laden vielleicht Freunde und Familie ein, oder sie sehen sich die alten Fotos und Videos von der Hochzeit an.

Da die meisten Paare die Goldene Hochzeit groß feiern, wird die Messinghochzeit in der Regel nicht gefeiert. Es sind dann nur noch fünf Jahre bis zum 50. Hochzeitstag, sodass die Messinghochzeit eher klein gehalten wird. "Klein" ist allerdings relativ. Nach 45 gemeinsamen Jahren gibt es vielleicht mehrere erwachsene Kinder und dazu noch Enkel, sodass die Runde automatisch etwas größer ausfällt.

45. Hochzeitstag: Die besten Geschenkideen

Messingschmuck

Zur Messinghochzeit ist Messingschmuck als Geschenk natürlich naheliegend. Das Geschenk hat eine schöne Symbolkraft und Messingschmuck ist dazu noch günstig. Messing hat jedoch die Tendenz anzulaufen. Der Schmuck bildet mit der Zeit eine Patina und bedarf daher etwas Pflege.

Messinguhr

Auch Messinguhren eignen sich super als Geschenk zum 45. Hochzeitstag. Messing findet sich oft in antiker Optik, sodass ihr sowohl wunderschöne dekorative Uhren für Zuhause finden könnt, als auch stylische Taschenuhren als Accessoire. Dazu könnt ihr noch einen kleinen Text über die Zeit schreiben, die ihr (oder das Ehepaar) gemeinsam verbracht habt. So bekommt die Messinguhr als Geschenk auch eine schöne Symbolkraft.

Messing-Deko

Man findet viele wertige Dekoartikel aus Messing. Ob Wandschmuck, Kerzenständer, Dekofigur oder Vase – Messing passt in nahezu jedes Haus, weil je nach Zusammensetzung der Legierung sich die Farbgebung ändert. Je höher der Zinkanteil ist, desto heller ist die Farbe. Messing kann deshalb sowohl goldbraun als auch weißgelb sein. Schenkt dem Ehepaar also wunderschöne Deko aus Messing und ihr habt das perfekte Geschenk zum 45. Hochzeitstag.

Ein Liebesschloss

In vielen Städten gibt es inzwischen Brücken, an deren Geländern Liebesschlösser angebracht werden. Meistens sind solche Vorhängeschlösser aus Messing. Sie werden mit den Namen des Paares und dem Datum, an dem sie ein Paar wurden (oder mit ihrem Hochzeitsdatum) versehen. Dann wird das Schloss am Brückengeländer angebracht und der Schlüssel ins Wasser geworfen. Dieser Brauch steht für ewige Liebe, da das Schloss nun nicht mehr geöffnet werden kann.

Ein Schlüsselring

Schlüsselanhänger gelten als sehr beliebte Geschenkidee. Auch zum 45. Hochzeitstag kann man natürlich einen schönen Schlüsselanhänger aus Messing besorgen und diesen sogar gravieren lassen. Was jedoch viel praktischer ist: ein Schlüsselring aus Messing. Das Geschenk hat dieselbe Symbolkraft und der Empfänger kann es tatsächlich gebrauchen.

Fotogeschenke

Erinnerungen sind vielleicht die schönsten Geschenke, die man machen kann. Bastelt ein schönes Fotoalbum mit den Meilensteinen der letzten 45 Jahre. Auch Diashows und kurze Filme kommen sehr gut an. Heutzutage lassen sich solche Filme auch meist ohne professionelle Kenntnisse mit Apps erstellen.
Wer es ein wenig schlichter mag, kann auch einfach das Hochzeitsfoto des Paares vergrößern und schön einrahmen, vielleicht sogar in einem Messing-Rahmen.

Ebenfalls schön: Wenn es einen alten Liebesbrief oder eine alte Karte gibt, die sich das Ehepaar geschickt hat, rahmt diese ein. Es gibt wunderschöne komplett durchsichtige Bilderrahmen mit Messingrahmen zum Aufhängen oder Aufstellen.

Lesetipp: "Liebe ist ..." 7 Dinge, die wahre Liebe ausmachen

Blumen

Es gibt eigentlich keinen Anlass, zu dem Blumen ein unpassendes Geschenk wären. Schenkt dem Hochzeitspaar 45 ihrer liebsten Blumen, oder eine Topfpflanze, die eine starke Symbolkraft hat. So wie der Olivenbaum. Ein Olivenbaum steht für Frieden, Treue und Langlebigkeit. Alte Olivenbäume sind widerstandsfähiger als junge und Olivenbäume tragen oft erst nach Jahrzehnten Früchte. Somit ist ein alter Olivenbaum ein wundervolles Geschenk für ein Paar, das seit 45 Jahren zusammenhält.

Ebenfalls schön: Stellt anhand eines alten Fotos den Brautstrauß von damals noch einmal zusammen.

Eine kleine Reise

Nach 45 gemeinsamen Ehejahren kann man sich schon mal etwas Schönes gönnen, oder die Familie gönnt es einem. Eine kleine Reise erlaubt viel Zeit für Zweisamkeit und bietet schöne neue Erlebnisse, die das Paar nur weiter verbinden. Dies kann ein Wochenendtrip in eine andere Stadt sein, oder ein Ausflug in ein Spa, wo man so richtig schön die Seele baumeln lassen kann. Hauptsache das Paar hat eine wohlverdiente Auszeit vom Alltag.

Hier gelangt ihr direkt zur Übersicht für Kurzurlaube von mydays.* Bucht einen Kurzurlaub am Meer, eine Mini-Kreuzfahrt, oder auch einfach ein ungewöhnliches Hotel – lasst das Ehepaar in einem Baumhaus, Hausboot oder Campingfass übernachten.

Ein Erlebnisgeschenk

Wann hat man schon einmal einen Anlass, zu dem sich Erlebnisgeschenke besser schenken lassen als zu einem Hochzeitstag. Das Paar hat nach 45 gemeinsamen Ehejahren schon viel zusammen erlebt, aber es gibt immer noch mehr zu entdecken. Schenkt ihnen ein Erlebnisgeschenk, bei dem sie etwas machen können, das sie garantiert noch nicht kennen. Es muss ja nicht gleich ein Fallschirmsprung sein, aber es gibt außergewöhnliche Erlebnisse, an denen auch ein älteres Paar Spaß hat.

Hier könnt ihr direkt ein Erlebnisgeschenk bei Jochen Schweizer buchen.* Ob Ballonfahrt, Quad-Tour, Krimi-Dinner, oder Alpaka-Wanderung – es gibt bestimmt noch vieles, das das Paar noch nicht ausprobiert hat.

Mehr erfahren: Schluss mit 08/15! Hier kommen kreative Geldgeschenke

Die schönsten Sprüche zum 45. Hochzeitstag

Was zum 45. Hochzeitstag auf gar keinen Fall fehlen darf, sind liebe Glückwünsche. Die Liebe des Ehepaars hat es verdient, zelebriert zu werden. Nehmt euch ein paar Minuten Zeit und schreibt eine liebe Karte. Beschreibt, was euch an dieser Liebe beeindruckt, welche Erinnerungen ihr mit den Eheleuten verbindet und natürlich auch, was ihr ihnen für die Zukunft wünscht.

Damit euch das Schreiben leichter von der Hand geht, haben wir für euch einige Sprüche und Zitate zur Inspiration gesammelt.

Wir gratulieren unserem Jubelpaare,
um das sich mit Recht heute alles dreht,
und dass nun XX lange Jahre
gemeinsam durch ein reiches Leben geht.
Wir danken für die Liebe, Sorge, Treue,
mit der ihr uns geleitet und geführt.
Und unser Wunsch soll sein, dass ihr aufs Neue
die Dankbarkeit unserer Herzen spürt.
Bleibt stets gesund, bleibt zuversichtlich heiter,
und bleibt uns das, was ihr wart und seid.
Dann geht das Leben miteinander weiter
in schönster Freude und Verträglichkeit.
Friedrich Morgenroth

Das große Glück in der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden.
Julie de Lespinasse

Wahre Liebe geht aus der Harmonie der Gedanken und dem Gegensatz der Charaktere hervor.
Théodore Simon Jouffroy

Und war das Band, das euch verbunden,
gefühlvoll, warm und heilig rein,
so lasst die letzte eurer Stunden
wie eure erste heiter sein.
Johann Wolfgang von Goethe

In deinen Händen sind meine Zeiten, mein ganzes Leben, alle Tage, Stunden und Augenblicke.
Martin Luther

Lesetipp: Goldene Hochzeit: Tipps und Ideen für den 50. Hochzeitstag

Liebe hat kein Alter, sie wird ständig neu geboren.
Blaise Pascal

Wir werden geformt und gestaltet durch das, was wir lieben.
Johann Wolfgang von Goethe

Wo man Liebe aussät, da wächst Freude empor.
William Shakespeare

​Wer kärglich sät, wird auch kärglich ernten. Wer in Segensfülle sät, wird auch in Segensfülle ernten.
2. Korinther 9, 6

Ohne Glauben an ihre Dauer wäre die Liebe nichts, nur Beständigkeit macht sie groß.
Honore de Balzac

Wenn zwei Leute sich lieben, bleiben sie jung füreinander.
Paul Ernst

Eine gute Ehe beruht auf dem Talent zur Freundschaft.
Friedrich Nietzsche

Das ist die rechte Ehe,
Wo zweie sind gemeint,
Durch alles Glück und Wehe
Zu pilgern treu vereint:
Der eine Stab des andern
Und liebe Last zugleich,
Gemeinsam Rast und Wandern
Und Ziel das Himmelreich.
Emanuel Geibel

Alles Glück der Ehe besteht im gegenseitigen Vertrauen und Entgegenkommen. Die törichte Liebe vergeht bald, aber man muß einander achten und dienen.
Maria Theresia

Wahre Liebe gleicht dem Ring und der Ring hat kein Ende.
Brasilianisches Sprichwort

Weitere Glückwünsche im Video: Kurz, witzig und manchmal sogar gereimt

Video von Jutta Eliks

Liebe ist aus Steinen im Wege immer wieder eine Brücke bauen.
Autor Unbekannt

Euer Herz soll sich freuen und Eure Freude soll niemand von Euch nehmen.
Johannes 16, 22b

Die Liebe lebt von liebenswürdigen Kleinigkeiten.
Theodor Fontane

Zwei Körper, zwei Seelen, ein gemeinsames Leben.
Unbekannter Autor

Dich liebt‘ ich immer, dich lieb‘ ich noch heut‘ und werde dich lieben in Ewigkeit.
Ludwig Uhland


* Affiliate Link