Home / Hochzeit / Hochzeitsplanung / Goldene Hochzeit: Tipps und Ideen für den 50. Hochzeitstag

Hochzeit

Goldene Hochzeit: Tipps und Ideen für den 50. Hochzeitstag

von Inga Back Veröffentlicht am 5. März 2020
57 mal geteilt
© Getty Images

50 Jahre Eheglück sind wirklich etwas ganz Besonderes. Nicht jeder erreicht diesen Meilenstein und somit sollte die Goldene Hochzeit gebührend gefeiert werden!

Wer es in der heutigen Zeit schafft, 50 Jahre lang mit demselben Partner verheiratet zu sein, kann zurecht stolz auf sich sein. Eine Ehe bleibt nicht mehr bestehen, weil man aus finanziellen Gründen verheiratet bleiben muss. Inzwischen heiraten wir aus Liebe und bleiben auch aus Liebe zusammen.

Nach 50 Jahren hat man den Großteil seines Lebens gemeinsam verbracht. Höhen und Tiefen durchgestanden, wahrscheinlich auch eine Familie gegründet – und egal, wie schwierig es wurde: Man hat an einander festgehalten und der Beziehung nie den Rücken gekehrt. Das darf gefeiert werden!

Dieses ganz besondere Hochzeitsjubiläum wird deshalb häufig groß gefeiert. Nicht selten ist die ganze Familie und auch viele Freunde bei der Goldenen Hochzeit anwesend. Oft sind es sogar die Angehörigen, die diese Feier ausrichten. Ob ihr nun selbst eure Goldene Hochzeit gestalten möchtet oder Tipps für die Goldene Hochzeit eurer Eltern, Großeltern oder Freunde sucht: Es folgen die coolsten Ideen und besten Tipps!

Goldene Hochzeit: Bedeutung des 50. Hochzeitstages

Der 50. Hochzeitstag steht ganz im Zeichen von Gold. Das Edelmetall wird mit dem ersten Platz bei Wettbewerben verbunden. Es ist kostbar und gilt als Symbol für Reichtum und Beständigkeit. Denn im Gegensatz zu Geld, das Inflationen unterworfen ist, gilt Gold als handfeste, sichere Wertanlage.
Die Goldene Hochzeit steht also dafür, dass die Ehe nun besonders wertvoll ist. Sie ist teuer und glänzt wie Gold. Sie hat Bestand und sie hat über all die Jahre nie an Wert verloren.

Lesetipp: Alle Hochzeitstage im Überblick: Das bedeutet jeder Hochzeitstag

Goldene Hochzeit: Deko für die Feier

Wenn es um die Deko zur Goldenen Hochzeit geht, gibt es gar keine Frage: Gold über Gold. Bastelt goldene Pompoms, hängt goldene Girlanden auf, verteilt goldenes Konfetti: Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Hauptsache die Deko gefällt und eure Location ist nachher dem Ehejubiläum entsprechend schön festlich!

Einfache DIY-Deko zur Goldenen Hochzeit

Bastelt zum Beispiel schöne Platzkarten aus Steinen. Alles, was ihr dafür braucht, sind Steine, ein Pinsel und goldene Farbe (hier bei Amazon shoppen*). Ihr könnt auch die Namen der Gäste mit einem goldenen Edding auf die Steine schreiben. So habt ihr auch gleich ein hübsches Gastgeschenk gebastelt.

Ebenfalls schön: Goldene Blumenvasen. Wer allerdings keine Unsummen für Vasen ausgeben möchte, kann auch einfach Altglas mit goldener Farbe einsprühen (hier bei Amazon shoppen*). Je unterschiedlicher die "Vasen", desto schöner sieht es nachher aus. Stellt am Ende eine kleine Sammlung aus unterschiedlichen Altglas-Vasen auf eine Spiegelplatte und ihr habt eine stilvolle Tischdeko.

Für die meisten gehören zu einer Feier auch Luftballons. Sie sorgen augenblicklich für gute Laune. Wer allerdings mit goldenen Girlanden, goldenen Pompoms und goldenen Luftballons dekoriert, hat schnell das Gefühl, dass die Deko überladen ist. Zu viel des Guten ist eben auch nicht gut. Wie wäre es stattdessen mit weißen Luftballons, die ihr bloß mit goldener Farbe ein bisschen aufwertet? Zwei, drei grobe Pinselstriche reichen und der Look ist unverwechselbar cool.

Auch interessant: Silberhochzeit: Ideen & Inspirationen für den 25. Hochzeitstag

Ausgefallene Deko zur Goldenen Hochzeit

Wenn ihr euch Deko mit Wow-Faktor wünscht, dann ist diese Idee genau die richtige für euch: Stellt ein lebensgroßes Hochzeitsfoto des Ehepaares auf. Diese Idee könnt ihr zwar nicht einfach mal selber machen, aber – Etsy sei Dank – kann man so einen Aufsteller ganz easy bestellen. Diese Deko sorgt für Lacher und tolle Erinnerungsfotos von diesem ganz besonderen Ehejubiläum.

Goldene Hochzeit: Geschenkideen zum 50. Hochzeitstag

Weil die Goldene Hochzeit eben so ein besonderer Tag ist, möchte man dem Ehepaar auch etwas ganz Besonderes schenken. 08/15-Geschenke reichen einfach nicht. Natürlich liegt man mit einem Geldgeschenk nie falsch. So kann sich das Ehepaar schließlich selbst aussuchen, was es sich zur Goldenen Hochzeit gönnen möchte. Doch auch ein Geldgeschenk will zumindest ganz besonders verpackt sein.

Lesetipp: Schluss mit 08/15! Hier kommen kreative Geldgeschenke zur Hochzeit

Noch schöner wird es jedoch, wenn man sich zur Goldenen Hochzeit etwas Besonderes einfallen lässt. Gerade die Kinder des Ehepaares sollten nicht bloß Geld verschenken. Geschenke zur Goldenen Hochzeit sollen die Liebe des Paares zelebrieren und den beiden eine Freude machen. Etwas Selbstgemachtes, in das man viel Liebe und Mühe gesteckt hat, kommt oft besser an.

Geschenke zur Goldenen Hochzeit: Etwas Gebackenes

Manchmal sind es die einfachsten Dinge, die dem Beschenkten die größte Freude machen können. Wie wäre es daher, wenn ihr eine "Hochzeits"-Torte für das Ehepaar backt? Sie muss nicht einmal mehrstöckig sein. Passt die Größe an die Anzahl der Gäste zur Goldenen Hochzeit an. Dann backt etwas, von dem ihr wisst, dass das Ehepaar es lieben wird und setzt dem Ganzen durch einen personalisierten Caketopper das i-Tüpfelchen auf.

Geschenke zur Goldenen Hochzeit: Etwas Sentimentales

Für dieses Geschenk ist ein klein wenig technisches Know-How gefragt, aber wie wäre es mit einem kleinen Film über das Ehepaar? Scannt dazu einfach alte Fotos ein und erzählt ihr gemeinsames Leben in Bildern nach. Besonders schön wird dieser Film, wenn ihr dazu noch Familienmitglieder interviewt. Lasst zum Beispiel die Kinder erzählen, was sie von den beiden über die Ehe gelernt haben, oder die Enkel schöne Zitate und Gedichte über die Ehe vortragen.

Den fertigen Film könnt ihr dann an der Feier zur Goldenen Hochzeit auf einer Leinwand zeigen. Bei diesem Geschenk bleibt garantiert kein Auge trocken!

Tipp: Wer die Geschenkidee toll findet, aber wirklich keine Ahnung hat, wie man einen Film schneidet, kann diese Idee auch analog umsetzen. Bastelt ein schönes Fotoalbum und lasst jedes Familienmitglied darin etwas aufschreiben. Auch das kann ein wunderschönes Andenken für die Ewigkeit sein.

Geschenke zur Goldenen Hochzeit: Erlebnisse

Manchmal tun sich auch mehrere Gäste zusammen und schenken dem Paar zu seinem Ehejubiläum etwas Größeres, wie zum Beispiel ein Erlebnis. Besonders beliebt: Alle Kinder machen ihren Eltern ein gemeinsames Geschenk. Das kann eine Städtereise sein, ein Erlebnis-Dinner, ein Foto-Shooting oder etwas ganz Ausgefallenes, wie zum Beispiel eine Ballonfahrt oder sogar ein Fallschirm-Tandemsprung.

Hier findet ihr eine ganze Reihe Erlebnisgeschenke zur Inspiration bei Jochen Schweizer.

Geschenke zur Goldenen Hochzeit: Etwas Personalisiertes

Ebenfalls beliebte Geschenke zur Goldenen Hochzeit sind personalisierte Geschenke. Das kann alles sein – von der Bank, über die Vase, bis hin zur Uhr. Wie sehr das Geschenk personalisiert wird, liegt ebenfalls bei euch. Ihr könnt Geschenke mit dem Foto des Ehepaares machen. Ihr könnt aber auch die Namen und sogar das Hochzeitsdatum gravieren lassen. Erlaubt ist, was gefällt. Das Ehepaar wird dieses Geschenk mit Sicherheit gerne als Deko Zuhause verwenden.

Goldene Hochzeit: Glückwünsche

Natürlich möchte man zur Goldenen Hochzeit auch die richtigen Worte finden. Man möchte den gemeinsamen Weg, den das Ehepaar schon gegangen ist, wertschätzen und man will ihnen auch alles Gute für den restlichen Weg wünschen. Manchmal fallen einem die richtigen Worte selbst ein, manchmal braucht man jedoch ein bisschen Hilfe. Eine gute Möglichkeit dafür sind Zitate oder Gedichte berühmter Persönlichkeiten. Auch der ein oder andere Spruch ohne Autor kann einem auf die Sprünge helfen.

Glückwünsche zur Goldenen Hochzeit: Kurz, witzig und manchmal sogar gereimt

Video von Jutta Eliks

Sprüche zur Goldenen Hochzeit: romantische Zitate

Das große Glück in der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden.
Julie de Lespinasse

Wahre Liebe geht aus der Harmonie der Gedanken und dem Gegensatz der Charaktere hervor.
Théodore Simon Jouffroy

Liebe hat kein Alter, sie wird ständig neu geboren.
Blaise Pascal

Wenn zwei Leute sich lieben, bleiben sie jung füreinander.
Paul Ernst

Eine gute Ehe beruht auf dem Talent zur Freundschaft.
Friedrich Nietzsche

Ach wie schön, wenn so zwei Menschen walten, miteinander leben und veralten; Jugend, unverloren, wird umschweben die Genossen, die zusammen leben.
Jean Paul

Um den vollen Wert des Glücks zu erfahren, brauchen wir jemanden, um es mit ihm zu teilen.
Mark Twain

Ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung.
Brief des Paulus an die Philipper 1,9

Die Liebe ist ein Fest, es muss nicht nur vorbereitet, sondern auch gefeiert werden.
Platon

Zufällig naht man sich, man fühlt, man bleibt, und nach und nach wird man verflochten.
Johann Wolfgang von Goethe

Wir werden geformt und gestaltet durch das, was wir lieben.
Johann Wolfgang von Goethe

Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupéry

Und war das Band, das euch verbunden,
gefühlvoll, warm und heilig rein,
so lasst die letzte eurer Stunden
wie eure erste heiter sein.
Johann Wolfgang von Goethe

In deinen Händen sind meine Zeiten, mein ganzes Leben, alle Tage, Stunden und Augenblicke.
Martin Luther

Gedichte zur Goldenen Hochzeit:

Ein rares Beispiel will ich singen,
Wobei die Welt erstaunen wird.
Dass alle Ehen Zwietracht bringen,
Glaubt jeder, aber jeder irrt.
Ich sah das Muster aller Ehen,
Still, wie die stillste Sommernacht.
O! dass sie keiner möge sehen,
Der mich zum frechen Lügner macht!
Und gleichwohl war die Frau kein Engel
Und der Gemahl kein Heiliger;
Es hatte jedes seine Mängel.
Denn niemand ist von allen leer.
Doch sollte mich ein Spötter fragen,
Wie diese Wunder möglich sind?
Der lasse sich zur Antwort sagen:
Der Mann war taub, die Frau war blind.
Gotthold Ephraim Lessing

Einst hielt ich Dich umwunden, mit jugendstarkem Arm: Die Jugend ist verschwunden, doch schlägt mein Herz noch warm. In meinem Lebensringe, bist Du der Edelstein, und Alles was ich singe, sing ich nur Dir allein!
Friedrich Bodenstedt

Dich liebt‘ ich immer, dich lieb‘ ich noch heut‘, und werde dich lieben in Ewigkeit.
Ludwig Uhland

Golden, silbern, eisern, ehern
Nennt die Alter man der Welt,
Und zum mindern von dem höhern
Schreitet fort sie, wird erzählt.
Doch der Mensch in unsern Tagen
Sieht die Alter sich verkehrt:
Jugend, die schon Sorgen plagen,
Zeigt nur eisern ihren Wert.
Erzgewappnet geht das Leben,
Selbst die Liebe wird zum Streit,
Und dem stets erneuten Streben
Liegt der Ruhe Glück so weit.
Erst nach durchgekämpften Jahren
Lacht das Schicksal wieder hold,
Und mit Silber in den Haaren
Wird die Zeit, die Ehe - Gold
Franz Grillparzer

Das ist die rechte Ehe,
Wo zweie sind gemeint,
Durch alles Glück und Wehe
Zu pilgern treu vereint:
Der eine Stab des andern
Und liebe Last zugleich,
Gemeinsam Rast und Wandern
Und Ziel das Himmelreich.
Emanuel Geibel

Es muss was Wunderbares sein
Ums Lieben zweier Seelen!
Sie schließen ganz einander ein,
Sich nie ein Wort verhehlen!
Und Freud und Leid und Glück und Not
So miteinander tragen!
Vom ersten Kuss bis in den Tod
Sich nur von Liebe sagen.
Oskar Redewitz

*Affiliate Link

von Inga Back 57 mal geteilt