Home / Hochzeit / Hochzeitsplanung

Hochzeit

7. Hochzeitstag: So feiert man die Kupferhochzeit

von Inga Back Erstellt am 17. Juli 2020
7. Hochzeitstag: So feiert man die Kupferhochzeit© Getty Images

Wenn das verflixte siebte Jahr geschafft ist, folgt die Kupferhochzeit. Wir zeigen euch die schönsten Ideen, Geschenke und Sprüche zum 7. Hochzeitstag.

Viele Menschen glauben, dass nach dem 7. Hochzeitstag das verflixte siebte Jahr beginnt. Das ist tatsächlich genau falsch herum gedacht. Man ist bereits ein Jahr lang verheiratet, bevor man seinen ersten Hochzeitstag feiert. Demnach markiert der 7. Hochzeitstag das Ende des verflixten siebten Jahres. Wenn das mal kein doppelter Grund zum Feiern ist!

Nach sieben gemeinsamen Jahren hat man schon so einiges Miteinander durchgehalten. Trotzdem wird der 7. Hochzeitstag meistens nicht groß gefeiert. Die sogenannte Kupferne Hochzeit verbringen Ehepaare meist in trauter Zweisamkeit.

Das bedeutet aber nicht, dass es deshalb weniger besonders ist. Auch zu zweit in den eigenen vier Wänden kann man sich etwas ganz besonderes überlegen. Wir zeigen euch die schönsten Ideen, besten Geschenke und emotionale Sprüche für den 7. Hochzeitstag.

Die Bedeutung des 7. Hochzeitstags: Kupfer

Der 7. Hochzeitstag steht ganz im Zeichen von Kupfer. Die Kupferhochzeit symbolisiert, dass die Ehe nach sieben Jahren etwas ausgehärtet ist. Sie hat den Status von Metall erreicht. Kupfer ist allerdings ein sehr weiches Metall und noch leicht formbar. So verhält es sich auch mit einer Ehe. Nach sieben Jahren hat man zwar schon einiges zusammen gemeistert, aber man hat noch einen langen Weg vor sich, auf dem noch viel passieren kann.

Kupfer setzt zudem mit der Zeit eine Patina an. Das ist die grünliche Schicht, die sich aufgrund der Witterung mit der Zeit auf Kupfer ansetzt. Sie ist ein Zeichen des Alters des Metalls. Man kann die Patina jedoch entfernen und dann erstrahlt Kupfer im neuen Glanz. Dasselbe gilt für die 7-jährige Ehe. Nach all der Zeit und den Strapazen im verflixten siebten Jahr, ist sie vielleicht ein wenig angelaufen, man kann sie jedoch mit etwas Pflege erneut auf Hochglanz polieren.

Lies auch: Alle Hochzeitstage im Überblick: Das bedeutet jeder Hochzeitstag

Geschenke zum 7. Hochzeitstag

Moscow-Mule-Set

Cocktail-Liebhaber aufgepasst! Ihr denkt vielleicht, ihr hättet schon einmal Moscow-Mules getrunken, aber ihr kennt den vollen Geschmack dieses Drinks nicht, wenn ihr ihn nicht aus einem echten Kupferbecher getrunken habt. Keine verkupferten Becher, die im Inneren silbern sind, sondern echte Kupferbecher, die zu 100 Prozent aus reinem Kupfer bestehen.

Kupfer verleiht dem Drink einen leicht metallischen Geschmack. Beim Moscow Mule macht das genau den Unterschied zwischen einem Drink, der ganz okay ist, und eurem neuen Lieblingsgetränk.

Deshalb ist zur Kupferhochzeit ein Moscow-Mule-Set das vielleicht perfekte Geschenk! Schnappt euch ein Körbchen und füllt es mit Ginger Beer (gibt es in ausgewählten Supermärkten oder hier bei Amazon)*, Wodka, Limetten, Gurke, Minze und edlen Kupferbechern (hier bei Amazon erhältlich)*. Fertig ist das Geschenk-Set!

Lesetipp: Ginger Beer selber machen: Blitz-Rezept ohne langes Warten

Kupferschmuck

Zur Kupferhochzeit bietet sich natürlich auch Kupferschmuck als Geschenk an. Bei Kupferschmuck muss man allerdings bedenken, dass dieser ein wenig pflegeintensiver ist, als man es vielleicht gewohnt ist. Kupfer reagiert mit Schweiß auf der Haut und kann deswegen nachdunkeln, oder die auf die Haut abfärben. Lässt man den Schmuck längere Zeit liegen, verfärbt er sich ebenfalls oder läuft an.

Trägt man seinen Kupferschmuck aber regelmäßig, sodass er beim Duschen oder Händewaschen mitgereinigt und -getrocknet wird, ist ein Anlaufen eher unwahrscheinlich. Wenn der Schmuck länger nicht mehr getragen wurde, muss er vielleicht mit einem speziellen Reiniger (hier bei Amazon bestellen)* behandelt werden. Dafür hat man aber ein edles Schmuckstück, was für immer an den 7. Hochzeitstag erinnert.

Kupfer-Deko

Auch Kupfer-Deko kann symbolisch ein wunderschönes Geschenk zum 7. Hochzeitstag sein – ob es sich dabei um echtes Kupfer oder nur um eine kupferne Farbe handelt, macht dabei keinen Unterschied. Kupfer kann in eurem Zuhause ein stylischer Hingucker sein.

Bei Kupfer-Optik habt ihr zudem den Vorteil, dass die Deko nicht anläuft. Wer den Shabby Chic Look aber mag, kann sogar bewusst auf Kupfer setzen, das bereits eine leichte Patina hat.

Ein Geschenk rund um die Zahl Sieben

Es ist zwar die Kupferhochzeit, aber es ist auch der 7. Hochzeitstag. Damit kann man auch ein Geschenk machen, das sich rund um die Zahl Sieben dreht. Du kannst entweder sieben kleine Geschenke aussuchen, die sich um ein Thema drehen. Das kann etwas sein, was euch verbindet oder euch beiden wichtig ist. Oder du überlegst dir, ein Geschenk für jedes Jahr, das ihr bereits verheiratet seid. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt und die Geste kommt mit Sicherheit gut an.

Ein Erlebnisgeschenk

Nach sieben Jahren hat sich der Alltagstrott längst in eine Beziehung eingeschlichen. Arbeit, Haushalt, eventuell Kinder – es gibt viele Faktoren, die die Ehe belasten. Darum ist es schön, wenn man den Hochzeitstag nutzt, um den Alltag mal hinter sich zu lassen. Erlebt gemeinsam etwas Neues und Ungewöhnliches! Das verbindet und bringt frischen Wind in die Beziehung. Außerdem sind das genau die Erlebnisse, an die man sich noch lange erinnern wird.

Hier gelangt ihr direkt zur Übersicht der Erlebnisgeschenke bei Jochen Schweizer.*

Sieben Tage Urlaub

Gerade wenn ihr wirklich ein verflixtes siebtes Jahr hattet, kann euer Hochzeitstag der perfekte Zeitpunkt für eine Auszeit sein. Gönnt euch einen Urlaub und damit mal wieder unbegrenzt Zeit für einander. Der 7. Hochzeitstag steht nicht umsonst im Zeichen von Kupfer. Kupfer muss gereinigt und gepflegt werden, damit es nicht anläuft. Auch die Ehe muss nach 7 Jahren dringend wieder gepflegt werden. Sieben Tage Urlaub kommen da vielleicht genau richtig.

Sieben Städtetrips

Manchmal kann es schwierig sein, sich eine ganze Woche am Stück freizuschaufeln. Vor allem dann, wenn man kleine Kinder hat. Ihr könnt euch aber auch mit einem Geschenk zum Hochzeitstag das ganze Jahr lang eine Freude machen. Nehmt das Budget für einen Urlaub und teilt ihn auf sieben Städtetrips auf. So könnt ihr euch immer mal wieder ein Wochenende für euch nehmen und den Alltag vergessen.

Hier geht es direkt zur Übersicht für Städtetrips bei Jochen Schweizer.*

Ein Candle-Light-Dinner

Ein romantisches Essen ist der Klassiker unter den Geschenken zum Hochzeitstag. Zum 7. Hochzeitstag kann man dem Ganzen eine besondere Note verleihen, indem man sich ein 7-Gänge-Menü gönnt. Wer mag, kann es sogar selber kochen und die eigenen vier Wände – oder zumindest den Esstisch – passend zur Kupferhochzeit dekorieren.

Lies auch: 10. Hochzeitstag: Ideen und Tipps für die Rosenhochzeit

Kupferhochzeit: Deko zum 7. Hochzeitstag

Wenn ein Meer aus Kerzen keine romantische Stimmung erzeugt, gibt es nichts, was das schafft. Um dem Motto der Kupferhochzeit gerecht zu werden, könnt ihr die dazugehörigen Kerzenständer mit kupferner Farbe einsprühen. Alles, was ihr dafür braucht, sind einfache Kerzenständer (hier bei Amazon erhältlich)* und kupferne Sprühfarbe (hier bei Amazon bestellen)*.

Wer nicht so der Kerzen-Fan ist, kann aber auch mit Lichterketten stimmungsvolles Licht zaubern. Da Lichterketten jedoch oft schwarz oder grün sind, könnt ihr auch sie mit einer speziellen Sprühfarbe (hier bei Amazon erhältlich)* kupfern färben.

Eine weitere super simple Möglichkeit für eine zauberhafte Tischdeko zum 7. Hochzeitstag ist Kupfergeld. Leert einfach mal alle kleinen Münzen aus eurem Gelbeutel und verteilt sie anstelle von Konfetti auf dem Tisch. Das Geld könnt ihr im Anschluss spenden oder ausgeben – deutlich nachhaltiger als echtes Konfetti.

Lesetipp: Kupfer erobert die Dekowelt: So stylst du dein Zuhause auf!

Glückwünsche zum 7. Hochzeitstag

Das vielleicht schönste Geschenk zum Hochzeitstag ist eine Liebesbekundung, die von Herzen kommt. Im Alltag nimmt man sich eher selten die Zeit, um dem anderen zu sagen, wie viel er einem bedeutet – oder auch einfach mal, um von Herzen "Danke" zu sagen, für alles, was der Andere täglich für einen leistet.

Der Hochzeitstag ist eine schöne Gelegenheit, um das nachzuholen. Falls euch die passenden Worte für dieses Anlass einfach nicht einfallen wollen, haben wir für euch einige Zitate zur Inspiration – oder auch einfach, damit die linke Seite nicht leer bleibt.

Mit dir den Weg des Lebens gehen: Vor uns liegt unendliche Freude.
Psalm 16,11

Dass zwei sich richtig lieben,
gibt erst der Welt den Sinn,
macht sie erst rund und richtig
bis an die Sterne hin.
Matthias Claudius

Ohne Glauben an ihre Dauer wäre die Liebe nichts, nur Beständigkeit macht sie groß.
Honore de Balzac

Der Zank in der Ehe ist die Schneedecke, unter der sich die Liebe warm hält.
Jean Paul

Das größte Glück der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden.
Julie de Lespinasse

Weitere Zitate: Hochzeitssprüche: 87 Ideen von weise über lustig bis hin zu modern

Was ist denn Liebe? Sag!
Zwei Seelen und ein Gedanke,
zwei Herzen und ein Schlag.
Friedrich Halm

Liebe ist das einzige, was wächst, indem wir es verschwenden.
Ricarda Huch

Wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.
Matthäus 6,21

Liebe besteht nicht nur darin, dass man einander ansieht, sondern, dass man gemeinsam in die gleiche Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupéry

Denn was sich liebt und füreinander geboren ist, findet sich leicht zusammen: verwandte Seelen grüßen sich schon aus der Ferne.
Arthur Schopenhauer

Im Video: Weitere Sprüche: Kurz, witzig und manchmal sogar gereimt

Video von Jutta Eliks

Wo man Liebe aussät, da wächst Freude empor.
William Shakespeare

In der Ehe muss man einen unaufhörlichen Kampf gegen ein Ungeheuer führen, das alles verschlingt: die Gewohnheit.
Honoré de Balzac

Die Liebe lebt von liebenswürdigen Kleinigkeiten.
Theodor Fontane

Die Liebe, wenn sie neu, braust wie ein junger Wein: Je mehr sie alt und klar, je stiller wird sie sein.
Angelus Silesius

Eine gute Ehe beruht auf dem Talent zur Freundschaft.
Friedrich Nietzsche

*Affiliate Link