Home / Hochzeit / Hochzeitsplanung / Der perfekte Heiratsantrag: 12 romantische Ideen mit Gänsehauteffekt

© iStock
Hochzeit

Der perfekte Heiratsantrag: 12 romantische Ideen mit Gänsehauteffekt

von Diane Buckstegge Veröffentlicht am 9. Januar 2016
180 mal geteilt
A-
A+

Ja, ja, JAAA! Genau SO eine Antwort erhofft man sich auf seinen Heiratsantrag. Hier kommen passende Ideen, damit ihr genau diese Reaktion bekommt.

"Willst du mich heiraten?" Diese vier Worte verändern alles und sind noch viel schöner als "Ich liebe dich". Ein Antrag ist ein ganz besonderer Moment im Leben - deswegen sollte er nicht einfach so gemacht werden. Ihr müsst euch keinen komplizierten, aufwendigen oder gar teuren Plan überlegen. Doch es sollte deutlich werden, wie viel euer Schatz euch bedeutet. Für den schönsten Heiratsantrag der Welt kommen hier passende Ideen:

Heiratsantrag machen: klassische Ideen

Seid ihr eher der traditionelle Typ, müsst ihr euch keine kreative Meisterleistung für den Heiratsantrag überlegen. Es gibt viele schöne Ideen für einen klassischen Antrag.

Antrag im Restaurant
Ein romantisches Candle-Light-Dinner ist der perfekte Auftakt für einen Heiratsantrag. Ideen, wie den Ring im Dessert oder Sektglas zu verstecken, solltet ihr aber besser direkt wieder vergessen. Ihr wollt ja nicht, dass der Ring verschluckt wird - und ja, das ist tatsächlich schon passiert.

Viel besser: Bestellt Champagner und geht ganz klassisch auf die Knie. Für die Extra-Portion Romantik kann man mit dem Personal im Restaurant auch die passende Musik absprechen. Vielleicht gibt es sogar ein Streicher-Quartett, das zu euch an den Tisch kommt.

Antrag bei einem Picknick
Ist eure Liebste ein bisschen schüchterner, solltet ihr den Heiratsantrag vom Restaurant an einen stilleren Ort verlegen. Ideen gibt es viele, wie wär's mit einem Picknick? Sucht euch ein ruhiges Plätzchen, packt Decke, Champagner und ein bisschen Fingerfood ein und schon habt ihr den perfekten Rahmen für die magischen vier Worte.

Antrag unterm Sternenhimmel
An Romantik kaum zu übertreffen ist ein Antrag unter dem Sternenhimmel. Vielleicht habt ihr extra Glück, und ihr erwischt eine sternschnuppenreiche Nacht. Vergesst Decke und Champagner nicht, damit ihr es gemütlich habt.

Antrag am Ort des Kennenlernens
Für die Nostalgiker unter euch haben wir noch eine besonders schöne Idee für einen Heiratsantrag. Besucht den Ort eures Kennenlernens, wo ihr euch das erste Mal geküsst habt oder einfach einen Ort, der eine ganz spezielle Bedeutung für euch als Paar hat. Du kannst auch eine kleine Schnitzeljagd für ihn organisieren, die über Orte führt, die für euch besonders sind. An der letzten Station erwartest du ihn mit dem Antrag.

Antrag zu Hause
Schlicht, einfach und trotzdem wunderschön: Für einen Heiratsantrag braucht ihr keine Ideen, die euch an ferne Orte bringen. Macht den Antrag zu Hause. Formt aus leuchtenden Teelichtern ein Herz, verstreut ein paar Rosenblätter, kocht was Leckeres: Mehr braucht ihr nicht, um das Herz eurer Liebsten zu erobern.

Heiratsantrag machen: kreative Ideen

Da man im besten Fall nur einmal im Leben einen Heiratsantrag macht, suchen viele Ideen, die ein bisschen ausgefallener und kreativer sind als der klassische Kniefall. Je nachdem, was ihr euch überlegt, habt ihr hinterher eine tolle Erinnerung an diesen besonderen Moment.

Antrag im Glückskeks
Ihr bestellt oft was beim Chinesen? Dann ist ein im Glückskeks versteckter Heiratsantrag eine tolle Idee. Im Internet kann man Glückskekse mit individueller Botschaft bestellen, z.B. auf wunschkeks.de. Die tauscht ihr bei der Bestellung einfach heimlich gegen die mitgelieferten aus. Oder ihr backt eure Glückskekse nach dieser Anleitung einfach selbst.

Antrag per Video
Heutzutage kann man mit dem Handy blitzschnell eine Videobotschaft aufnehmen. Unser Tipp für einen Heiratsantrag mit Videobotschaft: Veranstaltet einen DVD-Abend, lasst dann aber zuerst die DVD mit dem Video laufen.

Antrag per Postkarte
Ein bisschen unpersönlich, aber trotzdem eine süße Idee. Lasst über einen Postkartenversandservice aus dem Internet (z.B. postalo.de) eine Postkarte mit dem Heiratsantrag an euren Schatz versenden. Ideen für das Motiv gesucht? Nehmt ein Bild von euch beiden oder ein potenzielles Flitterwochenziel.

Antrag per Zaubertasse
Kaffeefans werden sich über diesen Heiratsantrag sicherlich sehr freuen: Lasst eine sogenannte Zaubertasse mit den magischen vier Worten bedrucken, das geht über viele Fotodienste im Internet (z.B. fotoparadies.de). Auf den ersten Blick ist die Tasse einfach nur schwarz. Kommt heiße Flüssigkeit hinein, verfärbt sie sich, wird weiß und enthüllt das Motiv bzw. euren Antrag.

Selbst ist die Frau: Heiratsantrag Ideen von Frauen für Männer

Warum sollte man als Frau immer warten, bis der Mann mit einem Heiratsantrag um die Ecke kommt? Hier kommen passende Ideen.

Antrag am Meer
Seid ihr beide eher ruhigere Typen, solltet ihr einen Kurztrip ans Meer machen. Dort kannst du deinen Heiratsantrag in den Sand schreiben.

Antrag im Stadion
Die meisten Männer lieben Fußball (oder einen anderen Sport). Geht zusammen ins Stadion und wenn er nichts gegen einen großen Auftritt hat, organisier, dass der Stadionsprecher den Antrag übers Mikro macht oder lass ihn über die Leinwand laufen.

Antrag bei einer Ballonfahrt
Eine Fahrt mit dem Heißluftballon ist mega romantisch. Perfekt für deinen Heiratsantrag. Da wird es auch Männern richtig warm ums Herz.

Ring gesucht? Die schönsten Eheringe

Auch auf gofeminin: Von klassisch bis ausgefallen: Die schönsten Eheringe 2016

Die schönsten Eheringe 2016 © iStock

gofeminin LOVES Pinterest

von Diane Buckstegge 180 mal geteilt

Das könnte dir auch gefallen