Home / Hochzeit / Hochzeitsplanung / Hölzerne Hochzeit: Die besten Ideen zum 5. Hochzeitstag

Hochzeit

Hölzerne Hochzeit: Die besten Ideen zum 5. Hochzeitstag

von Inga Back Erstellt am 13. Mai 2020
Hölzerne Hochzeit: Die besten Ideen zum 5. Hochzeitstag© Getty Images

Der 5. Hochzeitstag ist der erste Meilenstein in der Ehe. Grund genug der Hölzernen Hochzeit etwas Aufmerksamkeit zu schenken. Wir zeigen euch die besten Ideen.

Der 5. Hochzeitstag ist ein ganz besonderes Ehejubiläum. Er ist neben dem ersten Hochzeitstag oft das erste Jubiläum, das besonders gefeiert wird. Einige Ehepaare entscheiden sich sogar dazu, den 5. Hochzeitstag mit einigen Gästen zu feiern.
Vorschriften gibt es dazu keine. Wer groß feiern möchte, feiert groß. Wer klein feiern möchte, feiert klein und wer gar nicht feiern möchte, kann auch das tun. Schließlich ist das Wichtigste, dass das Ehepaar seinen Hochzeitstag genießt und das sieht nun mal bei jedem Paar anders aus.

Wir zeigen euch die schönsten Ideen, um euren 5. Hochzeitstag ganz besonders zu gestalten, egal wie ihr ihn feiern wollt.

5. Hochzeitstag: Die Bedeutung der Hölzernen Hochzeit

Der erste Hochzeitstag ist die Papierhochzeit. Da ist es durchaus logisch, dass der nächste große Meilenstein im Zeichen von Holz steht. Es geht also um eine Weiterentwicklung in eine stabilere Richtung. Die Ehe ist jetzt gefestigter als Papier und hat den Status Holz erreicht.
Auch wenn die Ehe jetzt aus einem solideren Material besteht, kann sie sich dennoch verändern. Das Holz kann geschnitzt und verarbeitet werden. Das Ehepaar muss an seiner Ehe also noch weiter arbeiten.

Denkbar ist auch eine Interpretation im Zusammenhang mit der Redewendung "auf Holz klopfen". Die Ehe hat es bis zum 5. Hochzeitstag geschafft, also klopft man auf Holz, damit dieses Eheglück weiter anhält.

Mehr erfahren: Alle Hochzeitstage im Überblick: Das bedeutet jeder Hochzeitstag

Hölzerne Hochzeit: Nach 5 oder nach 10 Jahren?

Es kursieren widersprüchliche Informationen darüber, wann die Hölzerne Hochzeit gefeiert wird. Allgemein gilt, dass die Hölzerne Hochzeit am 5. Hochzeitstag gefeiert wird und die Rosenhochzeit am 10. Mancherorts wird jedoch die Hölzerne Hochzeit nach zehn Jahren gefeiert, während die Rosenhochzeit nach fünf Jahren gefeiert wird. Es gibt also manchmal regionale Unterschiede.

Es gibt auch Orte, an denen der 5. Hochzeitstag als Ochsenhochzeit bezeichnet wird, wenn das Ehepaar bis dahin noch keine Kinder hat. Ein Ochse ist ein kastriertes, männliches Rind. Also ein zeugungsunfähiges Rind, das nur als Arbeitstier eingesetzt wird.
Hat das Ehepaar bereits mehrere Kinder wird an manchen Orten auch die Bezeichnung Fleißhochzeit genutzt, als Anspielung darauf, dass das Paar "fleißig" Kinder gezeugt hat.

Bräuche zur Hölzernen Hochzeit

Die Hölzerne Hochzeit wird tatsächlich eher selten groß gefeiert. Wenn sie mit Gästen gefeiert wird, ist es allerdings üblich, dass die Gäste den Garten des Paares mit Holz dekorieren. Das können sie mit Ästen machen, mit Holzspänen oder Brennholz, aber auch mit Holzfiguren und sogar Stühlen aus Holz. Manchmal wird auch der Hauseingang mit Holzspänen dekoriert.
Ein weiterer Brauch ist bei einer Feier, dass das Ehepaar seinen Hochzeitstanz in Holzschuhen wiederholt.

Lesetipp: Hochzeitsbräuche: DAS steckt wirklich hinter den romantischen Traditionen

Geschenke zur Hölzernen Hochzeit

Auch die Geschenke zum 5. Hochzeitstag stehen ganz im Zeichen von Holz. Es werden Kochlöffel aus Holz verschenkt, oder Dekofiguren aus Holz, sogar Schuhe aus Holz in Anlehnung an die Tradition den Hochzeitstanz in Holzschuhen zu wiederholen.
Denkbar sind aber auch selbstgebastelte Holzgeschenke. Das kann vom Vogelhäuschen, bis hin zum kunstvollen Holzbrett alles sein.

Auch Accessoires aus Holz werden immer beliebter. Inzwischen gibt es Holzfliegen, Holz-Manschettenknöpfe, Holz-Armbanduhren oder -Schmuck und sogar Hosenträger aus Holz. Wer einen modebewussten Partner hat, oder von einem modebewussten Ehepaar zur Hölzernen Hochzeit eingeladen ist, kann also auch mit einem stilvollen Accessoire aus Holz punkten.

Ebenfalls hoch im Kurs stehen personalisierte Geschenke. Es gibt sogar die Möglichkeit eine Holzbank für den Garten mit den Namen des Ehepaares zu versehen. Aber auch Holzschuhe, Schneidebrettchen, Schlüsselanhänger, oder auch einfach Holzdeko wird gerne personalisiert.

Fotogeschenke sind natürlich auch eine schöne Möglichkeit, die Liebe des Paares zu zelebrieren. Fotos stehen daher bei jedem Hochzeitstag unter den Geschenken ganz hoch im Kurs. Zur Hölzernen Hochzeit kann man das Foto vom Ehepaar zum Beispiel im DIY-Verfahren auf ein Holzbrett übertragen.

Eine andere gute Idee für jeden Hochzeitstag ist Zeit zu zweit. Im hektischen Alltag geht unbeschwerte Zeit als Paar oft als erstes verloren. Der Hochzeitstag ist eine schöne Gelegenheit, um bei allen Verpflichtungen mal auf Pause zu drücken und sich nur dem anderen zu widmen. Dabei kann Zeit zu zweit alles Mögliche sein – vom entspannten Wellnesswochenende bis hin zum Fallschirmsprung.

Hier könnt ihr Gutscheine für Erlebnisgeschenke direkt bei Jochen Schweizer bestellen.*

Sprüche zur Hölzernen Hochzeit

Der 5. Hochzeitstag ist genau der richtige Zeitpunkt, um seinem Partner noch einmal zu sagen, wie viel er einem bedeutet. Man kann die letzten fünf Jahre Revue passieren lassen und sich auch einfach mal beim Anderen bedanken. Gerade dann, wenn man die richtigen Worte braucht, fallen sie einem nur leider oft nicht ein. Emotionen auszudrücken fäll den Meisten schwer. Hier kommen bekannte Zitate und Sprichworte ins Spiel. Die Dichter dieser Welt haben oft genau die richtigen Worte für das, was wir sagen wollen.

Die Liebe kommt nach der Hochzeit.
Sprichwort aus Lappland

Krummes Holz brennt so gut wie gerades.
Deutsches Sprichwort

Das wahre Eheglück schlägt in der Regel erst dann aus, wenn die ersten Rosen verblüht sind.
Adolf Kolping

Mit dir den Weg des Lebens gehen: Vor uns liegt unendliche Freude.
Psalm 16,11

Wo man Liebe aussät, da wächst Freude empor.
William Shakespeare

Gehe mit Menschen um wie mit Holz! Nur weil ein Stückchen wurmstockig ist, würdest du nie den ganzen Stamm wegwerfen.
Chinesisches Sprichwort

In der Ehe muss man einen unaufhörlichen Kampf gegen ein Ungeheuer führen, das alles verschlingt: die Gewohnheit.
Honoré de Balzac

Ehe: So heiße ich den Willen zu zweien, das Eine zu schaffen, das mehr ist, als die es schufen.
Friedrich Wilhelm Nietzsche

Wo man am meisten fühlt, weiß man am wenigsten zu sagen.
Annette von Droste-Hülshoff

Soweit die Erde Himmel sein kann, soweit ist sie es in einer glücklichen Ehe.
Marie von Ebner-Eschenbach

Lesetipp: Hochzeitssprüche: 87 Ideen von weise über lustig bis hin zu modern

Die Liebe, welch’ lieblicher Dunst! Doch in der Ehe, da steckt die Kunst!
Theodor Storm

Wer will gutes Feuer halten, Muß erst das grobe Holz zerspalten.
Johann Nepomuk Vogl

Entscheide dich stets für die Liebe! Wenn du dich ein für allemal dazu entschlossen hast, wirst du die ganze Welt bezwingen.
Fjodor Michailowitsch Dostojewski

Liebe besteht nicht nur darin, dass man einander ansieht, sondern, dass man gemeinsam in die gleiche Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupéry

Wir werden geformt und gestaltet durch das, was wir lieben.
Johann Wolfgang von Goethe

Im Video: Glückwünsche zum Hochzeitstag – kurz, witzig und manchmal sogar gereimt

Video von Jutta Eliks

Jedes Holz hat seinen Wurm.
Deutsches Sprichwort

Die Welt ist so leer, wenn man nur Berge, Flüsse und Städte darin denkt, aber hie und da jemand zu wissen, der mit uns übereinstimmt, mit dem wir auch stillschweigend fortleben: Das macht uns dieses Erdenrund erst zu einem bewohnten Garten.
Johann Wolfgang von Goethe

Ohne Glauben an ihre Dauer wäre die Liebe nichts, nur Beständigkeit macht sie groß.
Honore de Balzac

Das größte Glück der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden.
Julie de Lespinasse

Liebe ist aus Steinen im Wege immer wieder eine Brücke bauen.
Autor Unbekannt

Schnitze dein Leben aus dem Holz, das du hast.
Leo Tolstoi

Weshalb sich um Brennholz sorgen, wenn man einen großen Baum besitzt?
Sprichwort

​Wer kärglich sät, wird auch kärglich ernten. Wer in Segensfülle sät, wird auch in Segensfülle ernten.
2. Korinther 9, 6

Dass zwei sich richtig lieben,
gibt erst der Welt den Sinn,
macht sie erst rund und richtig
bis an die Sterne hin.
Matthias Claudius

Weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges kann uns scheiden.
Römer 8,38

*Affiliate Link