Veröffentlicht inHoroskop

Glückspunkt in der Astrologie: Diesen Einfluss hat er auf dein Horoskop

Frau mit Kleeblatt im Mund, die im Wald steht und genüsslich ihre Augen schließt
Finde heraus, wo dein Glückspunkt in deinem Horoskop liegt. Credit: Adobe Stock

Schonmal etwas vom Glückspunkt in deinem Horoskop gehört? Wir verraten dir, was er bedeutet und wie du ihn errechnen kannst!

Inhaltsverzeichnis

Unser Sonnenzeichen kann unsere Stärken und Schwächen aufzeigen, unser Aszendent beschreibt, wie wir auf unsere Umwelt wirken. Es gibt viele Dinge im Geburtshoroskop, die uns Aufschluss über uns selbst und unser Leben geben können.

Doch einem Faktor wird in der Astrologie nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt: Dem Glückspunkt. Wir verraten dir, welchen Einfluss er auf dein Horoskop hat und wie du ihn berechnen kannst.

Beginne deine Heldenreise mit dem Sonnenzeichen im Horoskop

Die Sonne im Horoskop hilft uns, so zu werden, wie wir wirklich sind.

Was ist der Glückspunkt?

Der Glückspunkt, auch bekannt unter dem Namen Pars Fortuna oder Glückslos, ist bis in die Antike zurückzuführen. Er zählt zu den sogenannten „arabischen Punkten“, die mit arabischen Astrologen im Mittelalter in Verbindung stehen und nach einer Technik der alten Griechen berechnet wurde.

„Arabische Punkte“ gibt es wie Sand am Meer: Vom Punkt der Ehe, über den Punkt der Verbindungen, bis hin zum Punkt des Granatapfels. Das ist vermutlich auch der Grund, wieso der Glückspunkt nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die er normalerweise verdient.

Doch der Glückspunkt markiert einen günstigen oder glücklichen Punkt im Horoskop und kann einem mehr über sich selbst verraten. Je nachdem, in welchem Zeichen oder in welchem Haus er steht, kann er einem dabei helfen, sein persönliches Glück zu finden.

Lesetipp: Geburtshoroskop – Alles, was du darüber wissen musst

Wie berechnet man den Glückspunkt?

Am einfachsten findet man den Glückspunkt heraus, indem man sein Geburtshoroskop bestimmen lässt. Denn der Glückspunkt setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen. Die Berechnungsformel lautet wie folgt:

Die Tagformel lautet: Aszendent – Mond + Sonne
Die Nachtformel lautet: Aszendent + Sonne – Mond

Wie man erkennen kann, spielt es eine Rolle, ob man am Tag oder in der Nacht geboren wurde. Bei einer Tagesgeburt steht die Sonne bekanntlicher Weise oberhalb des Horizontes zwischen dem 12. und 7. Haus. Bei einer Nachtgeburt wiederum liegt sie zwischen dem 6. und 1. Haus.

Kennst du den Aszendenten zu deinem Sternzeichen? Hier kannst du kostenlos deinen Aszendent berechnen.

Der Glückspunkt in den Tierkreiszeichen

Je nachdem, wo sich der Glückspunkt befindet, kannst du bestimmen, welche Dinge dich erfüllen und dir das Gefühl der „Ganzheit“ bringt.

Glückspunkt im Widder / 1. Haus

Steht dein Glückspunkt im Sternzeichen Widder, kannst du dein Glück finden, indem du Risiken eingehst und deine Komfortzone verlässt. Konkurrenz ist für dich kein Fremdwort, doch du weißt, welche Fähigkeiten du hast. Indem du aus eigener Kraft deine Ziele erreichst, findest du innere Befriedigung.

Glückspunkt im Stier / 2. Haus

Mit dem Glückspunkt im Stier hat deine Zufriedenheit und dein Glück viel mit deinem persönlichen Umfeld zu tun. Dein Zuhause und deine Familie sind für dich goldwert. Du solltest daher gut auf deine Finanzen achten, um dir das Leben zu finanzieren, das du mit deinen Liebsten führen möchtest.

Glückspunkt in den Zwillingen / 3. Haus

Steht dein Glückspunkt in den Zwillingen, findest du dein Glück mit dem Erwerb von Wissen und Austausch mit neuen Kontakten. Da du sowieso gerne am Reisen bist und neue Kulturen kennenlernst, sollte das für dich kein Problem darstellen. Versuche weiterhin offen für alles Neue zu sein und höre am besten nie auf, den Dingen auf den Grund zu gehen.

Glückspunkt im Krebs / 4. Haus

Du findest große Erfüllung in Gesellschaft von Menschen, besonders deinen besten Freund*innen. Steht der Glückspunkt im Krebs, solltest du darauf achten, deine Freundschaften zu pflegen, aber auch die Beziehung zu dir selbst. Wenn du Vertrauen in deine Fähigkeiten hast, kannst du auch andere Menschen unterstützen und dein Glück finden.

Glückspunkt im Löwen / 5. Haus

Wenn dein Glückspunkt im Löwen steht, benötigst du Anerkennung und Lob von außerhalb. Dein Ansehen in der Gesellschaft ist dir wichtig und du verkaufst dich gerne als Idol oder Vorbild. Indem du deine Kreativität nutzt und auch ab und an Hilfe von anderen annimmst, kannst du Dinge schaffen, für die du dein Leben lang in Erinnerung bleiben wirst.

Glückspunkt in der Jungfrau / 6. Haus

Steht dein Glückspunkt in der Jungfrau, kannst du dein Glück mithilfe deines Selbstvertrauens finden. Denn eigentlich steckt bereits alles in dir, was du für ein erfülltes Leben brauchst. Deine Selbstzweifel hindern dich oft daran, Dinge klar anzugehen oder Entscheidungen zu treffen. Sobald du diese Selbstzweifel aber überwunden hast, kannst du Großes schaffen, womit du dich in deiner Komfortzone wohlfühlst.

Glückspunkt in der Waage / 7. Haus

In Beziehungen, Partnerschaften und in Geselligkeit finden Menschen mit dem Glückspunkt in der Waage ihre große Erfüllung. Du bist ein gerechtigkeitsliebender Mensch, der in der ein oder anderen Situation auch mal etwas lauter werden kann. Das ist so weit nicht schlimm – doch wenn du dein wahres Glück finden willst, musst du akzeptieren, dass nicht immer alles Schwarz oder Weiß ist.

Glückspunkt im Skorpion / 8. Haus

Mit dem Glückspunkt im Skorpion, wirst du dazu aufgefordert, das Leben mit einer großen Menge Leidenschaft und Intensität zu begegnen. Du findest dein Glück in den ungewöhnlichsten Ecken, doch gerade geheimnisvolle Entdeckungen und Menschen bereiten dir eine Menge Freude. Um das zu erreichen, musst du deinen Kontroll- und Machtzwang loslassen und dem Leben die Verantwortung überlassen.

Glückspunkt im Schütze / 9. Haus

Menschen, die den Glückspunkt im Sternzeichen Schütze haben, können Erfüllung darin finden, indem sie ihr angelerntes Wissen an andere weitergeben. Du bist stets daran interessiert, neue Dinge zu lernen und dein Wissensdurst ist kaum zu stillen. Behalte deine Kenntnis nicht für dich, sondern teile sie mit anderen, die die gleichen Interessen teilen wie du.

Glückspunkt im Steinbock / 10. Haus

Steht dein Glückspunkt im Steinbock, kannst du Erfüllung in deiner Selbstverwirklichung finden. Um das Beste aus dir herauszuholen, musst du allerdings auch dazu bereit sein, deine Schwächen einzugestehen. Indem du Selbstverantwortung übernimmst und ein gesundes Selbstvertrauen entwickelst, kannst du dein Leben in die Hand nehmen und so führen, wie du es für richtig hältst.

Glückspunkt im Wassermann / 11. Haus

Solltest du deinen Glückspunkt im Wassermann haben, ist es Zeit, deine Ideen und Fantasien schon bald in die Realität umzusetzen. Du hast eine Menge Potenzial in dir, das nur darauf wartet, endlich ausgeschöpft zu werden. Mit deinen Innovationen kannst du das gesellschaftliche Leben beeinflussen, was dir letzten Endes Erfüllung und pure Zufriedenheit bringt.

Glückspunkt in den Fischen / 12. Haus

Steht dein Glückspunkt in den Sternzeichen Fischen, solltest du daran arbeiten, die Dinge so zu nehmen, wie sie sind. Indem du tief in dich hinein hörst und auch mal auf deine Fähigkeiten vertraust, kannst du eine tiefere Verbundenheit zu allen anderen Dingen in deinem Leben herstellen. Dadurch findest du Befriedigung und lernst gleichzeitig, dass du Teil eines größeren Ganzen bist.

Auch lesen: Mondknoten – Wie beeinflussen sie deine Vergangenheit und Zukunft?

Etwas Wichtiges zum Schluss: Natürlich ist jeder Mensch ein Individuum und nicht immer stimmt alles, was die Astrologie sagt. Nehmen wir sie also besser als Richtschnur und Ratgeber, nicht als unumstößliche Wahrheit. Es liegt letztlich an euch, was ihr aus Sternenkonstellationen, sternzeichen-typischen Charaktereigenschaften und Vorhersagen macht.