Veröffentlicht inJob & Geld, Job & Karriere

Julian Nagelsmann: Das verdient der Bundestrainer bei der EM

Julian Nagelsmann bei der Bekanntgabe des EM-Kaders.
Dass der Bundestrainer der deutschen Fußballnationalmannschaft sicher nicht am Hungertuch nagen muss, steht außer Frage. Aber wie viel verdient Julian Nagelsmann eigentlich? Credit: Getty Images

Was verdient der Fußball-Bundestrainer Julian Nagelsmann eigentlich im Jahr einer EM? Wir werfen einen Blick auf die Zahlen.

2024 findet in Deutschland die Fußball-Europameisterschaft statt. Am 16. Mai wurde der offizielle Kader durch den Deutschen Fußballbund bekannt gegeben. Die Vorfreude bei Fußball-Fans wird nun immer mehr spürbar.

Das erste Spiel der EM findet am 14. Juni 2024 in München statt. Zum Auftakt spielt Gastgeberland Deutschland gegen Schottland. Die Hoffnungen der Fans sind groß. Immerhin konnte sich die Fußballnationalmannschaft in den vergangenen Spielen unter der Führung von Julian Nagelsmann mit drei Siegen in sechs Spielen beweisen.

Dass der Job als Bundestrainer mit viel Druck verbunden ist und nicht gerade leicht ist, steht außer Frage. Doch wie viel verdient Julian Nagelsmann eigentlich für seinen Job als Bundestrainer im Jahr der Fußball-EM?

Auch lesen: Gehälter: In diesem Job verdienst du (mit Abstand) am meisten

Julian Nagelsmann: Das verdient er als Bundestrainer

Laut Statista liegt das geschätzte Gehalt von Julian Nagelsmann bei etwa 4,8 Millionen Euro jährlich. Sein Vermögen beläuft sich laut Schätzungen von Statista auf rund elf Millionen Euro. Ob es einen Bonus gibt, sollte Nagelsmann und die Mannschaft den EM-Titel nach Deutschland holen, ist nicht bekannt.

Viele wären vermutlich davon ausgegangen, dass das Gehalt höher ausfällt, wenn man bedenkt, welche hohen Summen im Fußball regelmäßig verhandelt werden. Beim FC Bayern soll der Bundestrainer übrigens rund acht Millionen verdient haben.

Julian Nagelsmann trat 2023 die Nachfolge von Hansi Flick an

Nagelsmann trat 2023 die Nachfolge von Hansi Flick an, der von 2021 an, Bundestrainer der Nationalmannschaft war, den Posten jedoch aufgrund von mäßigem Erfolg wieder räumen musste.

Im Gehältervergleich bei der WM 2018 befand sich der deutsche Nationaltrainer Joachim Löw im Ländervergleich übrigens auf Platz eins (Quelle: Statista). Damals stand der deutsche Bundestrainer mit einem Verdienst von 3,8 Millionen Euro Jahresgehalt an der Spitze. Dicht gefolgt von dem brasilianischen Trainer Tite auf Platz zwei und dem französischen Trainer Didier Deschamps mit jeweils 3,6 Millionen Euro.

Mehr lesen zum Thema Gehalt:

Gehalt verhandeln: Mit diesen 6 Tipps holst du das Meiste raus

Gehaltsverhandlung: Dieser Satz ist ein No-Go

Mit Kollegen über Gehalt sprechen: Ist das wirklich verboten?