Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Aperol Spritz Käsekuchen ohne Backen: Der sommerliche Aperitif als Cheesecake

Käsekuchen mit Orangengelee.
Unwiderstehlich sommerlich: Dieser Cheesecake erinnert an den beliebten Aperitif. Credit: Adobe Stock

Aperol Spritz ist euer Lieblings-Aperitif im Sommer? Dann müsst ihr unser Rezept für einen fruchtigen Aperol Spritz Käsekuchen probieren.

Kein Sommer ohne Aperol Spritz – der alkoholische Aperitif versetzt uns mit seiner knall-orangen Farbe direkt in Urlaubsstimmung. Aber warum sollte unser Lieblingsgetränk nur im Glas landen? Als Kuchen macht sich der Drink nämlich auch richtig gut.

Auch lecker: Monte-Kuchen ohne Backen: Cremiger Milchgenuss mit Keksboden

Die Kombi aus saftig-süßem Käsekuchen und fruchtig-bitterem Aperol schmeckt wirklich unwiderstehlich lecker. Wir verraten euch das geniale Rezept. Und keine Sorge, eine alkoholfreie Variante für den cremigen Cheesecake haben wir ebenfalls für euch im Gepäck.

Diese 3 Fehler machen die meisten bei Aperol Spritz

Was wäre der Sommer ohne Aperol Spritz? Wer sich den Drink am liebsten selbst mixt, begeht oft einen dieser drei typischen Fehler.

Aperol Spritz Käsekuchen: Einfaches Rezept ohne Backen

Der Nachteil an Käsekuchen: Er braucht normalerweise ziemlich lange im Ofen. Wenn es draußen 30 Grad sind, hat man nicht wirklich Lust, die Wohnung auch noch mit dem Backofen aufzuheizen. Wie praktisch also, dass unser Aperol Spritz Cheesecake ohne Backen auskommt. Er gelingt einfach und ist erfrischend lecker.

Ihr braucht:

  • 125 g Vollkornbutterkekse
  • 80 g Butter
  • 500 g Doppelrahm-Frischkäse
  • 100 g Mascarpone
  • 300 g Crème double
  • 100 g Puderzucker
  • 1 Bio-Orange
  • 5 Blätter Gelatine
  • 200 ml Prosecco
  • 30 g Zucker
  • 75 ml Aperol
  • 120 ml Orangensaft

So geht’s:

1. Die Butter schmelzen lassen. Butterkekse zu Krümeln verarbeiten. Dazu könnt ihr einen Küchenhäcksler verwenden. Alternativ könnt ihr die Kekse in einen Zipperbeutel geben, ihn schließen und die Kekse mit einer Pfanne zu Kekstaub zerklopfen.

2. Eine Springform mit Backpapier auslegen, damit sich der Kuchen später gut lösen lässt. Anschließend die Kekskrümel mit der flüssigen Butter vermengen und die Mischung als Kekskrümel-Boden in die Springform geben und festdrücken. Damit der Boden fest wird, die Springform 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

3. Die Bio-Orange heiß abwaschen und mit einer feinen Reibe eine Seite der Schale abreiben. Tipp: Achtet darauf, dass ihr nur das Orange der Schale abreibt. Das Weiße schmeckt bitter.

4. In einer Rührschüssel den Doppelrahm-Frischkäse, die Mascarpone, die Creme double, den Puderzucker und die abgeriebene Orangenschale zu einer seidig-glatten Creme verrühren. Die Käsekuchen-Creme auf den mittlerweile festen Keksboden geben und glatt streichen. Noch einmal in den Kühlschrank stellen.

5. Die Gelatineblätter nach Packungsanleitung einweichen. Nebenbei 50 ml Prosecco in einen kleinen Topf geben, Zucker dazu geben und auflösen lassen. Köcheln lassen, bis eine Art Sirup entsteht.

6. Die eingeweichten Gelatineblätter etwas ausdrücken und zum Sirup in den Topf geben. Gut verrühren und Gelatineblätter auflösen lassen. Dann Aperol und Orangensaft dazu geben und verrühren. Die Aperol Spritz Mischung für rund 45 Minuten in den Kühlschrank stellen, damit sie fester wird.

Probiert auch: Super sommerlich: Aperol Paloma ist der neue Trend-Aperitif

7. Die Aperol Spritz Mischung aus dem Kühlschrank nehmen, den restlichen Prosecco dazu geben und so lange verrühren, bis ein glatter Guss entsteht. Auf den Cheesecake geben und verteilen.

8. Zum Schluss die halbe Orange in sehr dünne Scheiben schneiden und als Deko auf den Käsekuchen legen. Noch einmal für ca. 3 Stunden in den Kühlschrank stellen, danach genießen!

Aperol Spritz Käsekuchen: Variante ohne Alkohol

Das Tolle am Rezept: Ihr könnt es auch ganz easy ohne Alkohol zubereiten. Nutzt dafür statt Prosecco einfach alkoholfreien Sekt und statt Aperol eine alkoholfreie Bitter-Variante.

> Hier alkoholfreie Aperol-Alternative bei Amazon shoppen*

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!