Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Deftige Aschenputtel-Suppe: Schnelles Herbst-Rezept für wenig Geld

Aschenputtel-Suppe in Bräter auf blauer Unterlage
Die Aschenputtel-Suppe ist ein deftiger Eintopf für ungemütliche Tage. Credit: Getty Images

Habt ihr Lust auf eine schnelle Suppe, die deftig ist und lange satt macht? Dann hier entlang. Wir verraten euch ein unglaublich leckeres Rezept für eine Aschenputtel-Suppe.

Die Aschenputtel-Suppe ist der perfekte Herbstgenuss. Sie wärmt an nass-kalten Tagen, ist einfach zubereitet und ihre Zutaten sind günstig. Noch dazu lässt sie sich gut vorbereiten und macht viele hungrige Münder satt.

Ein weiterer Pluspunkt: Aufgrund des verwendeten Gemüses und den Linsen enthält die Suppe viele Ballaststoffe und zudem Eisen.

Übrigens: Einige bereiten die Aschenputtel-Suppe auch mit Hackfleisch oder Kartoffeln zu. Da die Namensherkunft nicht klar belegt ist, gibt es viele Varianten der Aschenputtel-Suppe. Ihr könnt die Zutaten also einfach nach Belieben austauschen oder erweitern und die Suppe trotzdem so nennen. Wer sich vegetarisch oder vegan ernährt, kann die Würstchen und den Speck einfach weglassen.

Aschenputtel-Suppe: Schnelles Rezept

Für den würzig-deftigen Eintopf benötigt ihr nur wenige Zutaten. Da ihr das Gemüse und Fleisch beliebig austauschen könnt, könnt ihr das Rezept auch super für die Resteverwertung nutzen.

Diese Zutaten benötigt ihr:

  • 2 Pck. Suppengrün
  • 300 g Linsen
  • 500 g Kartoffeln
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 TL Thymian, getrocknet
  • 2 Liter Gemüsebrühe
  • 1 Zwiebel
  • 100 g Speck
  • 10 Würstchen

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Linsen zubereiten. Wenn ihr frische nehmt, müsst ihr diese vorher kochen. Nehmt ihr welche aus der Dose, solltet ihr diese vorher abbrausen. Schneller zubereitet ist die Suppe natürlich mit Linsen aus der Dose.

2. Das Gemüse aus dem Suppengrün (Möhren, Sellerie, Lauch) waschen, gegebenenfalls schälen, in Stücke schneiden und in einen großen Kochtopf geben. Linsen hinzufügen.

3. Lorbeerblatt und Thymian ebenfalls hinzugeben und das Gemüse mit der Brühe aufgießen. Nun alles zum Kochen bringen, Temperatur etwas runterschalten und das Ganze für etwa 30 Minuten köcheln lassen.

4. Zwiebel schälen und würfeln. Speck ebenfalls würfeln (jedoch nicht zu fein). Beides zusammen in einer Pfanne anbraten und dann mit in die Suppe geben.

5. Würstchen in Stücke schneiden und kurz vor Ende der Kochzeit ebenfalls mit in die Suppe geben. Alles zusammen nochmal für etwa 10 Minuten köcheln lassen. Zur Aschenputtel-Suppe passt ein Stück Baguette mit Butter hervorragend. Lasst es euch schmecken!

Lesetipp: 5 schnelle Suppen-Rezepte für den Feierabend

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachmachen. Ein Foto des Ergebnisses könnt ihr uns gerne bei Instagram schicken – wir freuen uns drauf!