Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Auszogne: Rezept für das traditionell bayerische Fettgebäck

© Adobe Stock

Vorab im Video: Teig ausrollen: Mit diesen Tipps gelingt es bestimmt

Auszogne sind auseinander gezogene Teigkrapfen, die in heißem Fett goldbraun ausgebacken werden. Wir verraten euch das Rezept für das Traditionsgebäck.

Vorsichtig, heiß und fettig! Wer zur Osterzeit Lust auf eine frittierte Leckerei mit Puderzucker hat, muss Auszogne probieren.

Auszogne, auch als Kirchweihnudeln bekannt, sind ein süddeutscher Schmalzgebäck-Klassiker und himmlisch lecker. Der Name verrät außerdem schon, wie der Hefeteig in seine besondere Form gebracht wird: Man muss die Teiglinge mit den Händen „auseinander ziehen“, bis sie quasi wie Donuts ohne Loch aussehen.

Das Ziehen bedarf zwar ein wenig Übung, aber wenn so etwas Leckeres dabei herauskommt, probieren wir uns gerne aus! Und falls es einfach nicht klappen will, ist das auch kein Thema. Dreht die Teiglinge dann einfach zu leckeren Hefeknoten – das tut dem Geschmack keinen Abbruch.

Probiert auch: Fränkische Feuerspatzen: Quarkbällchen nach Omas Rezept

Rezept für bayerische Auszogne

Unser Tipp: Serviert die Auszogne nicht nur mit Puderzucker bestreut, sondern gebt zusätzlich einen Klecks Marmelade in die Mitte des Schmalzgebäck.

Zutaten für 8-10 Portionen:

  • 500 g Mehl (plus Mehl zum Bestäuben)
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 200 ml Milch (lauwarm)
  • 60 g Butter (flüssig)
  • 50 g Zucker
  • 2 Eier (Größe M)
  • 1 Prise Salz
  • Abrieb einer Bio-Zitrone
  • Öl zum Frittieren
  • Puderzucker

Und so geht’s:

1. Lauwarme Milch, zerbröselte Hefe und Zucker unter Rühren auflösen. Das Mehl in eine große Schüssel geben und eine Mulde in die Mitte drücken. Die Milch-Hefe-Mischung hineingeben und mit ein wenig vom Mehl verrühren. Die Schüssel mit einem sauberen Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.

2. Nun die Eier, flüssige Butter, Salz und Zitronenabrieb zugeben und einen glatten Teig daraus kneten. Erneut abdecken und 30 Minuten gehen lassen.

3. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig darauf mit einem Nudelholz (hier bei Amazon kaufen*) ca. 0,5-1 cm dick ausrollen. Dann mit einem großen Glas Kreise aus dem Teig ausstechen. Diese mit einem Tuch bedecken und weitere 15 Minuten gehen lassen.

4. Öl in einem Topf erhitzen. Die Teiglinge nun in der Mitte dünn auseinander ziehen, ohne, dass ein Loch entsteht und so, dass ein breiter Rand von ca. 2 cm bleibt.

5. Nacheinander die Auszogne im heißen Fett von beiden Seiten goldbraun ausbacken. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und noch warm mit reichlich Puderzucker bestäuben.

Auch lecker: Rezept für Oliebollen: Leckere Teigkrapfen aus den Niederlanden

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

Affiliate-Link*